Z87 Mainboard - Welche Intel-Treiber (Chipset) brauch ich ?

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Tja jetzt rächt es sich, dass ich seit Jahren AMD treu war und Intel ignoriert habe ;)

Jetzt will ich mit ein m-itx zusammenstellen, habe schweren Herzens Abstand von AMD genommen und habe nun mal so gar keinen Plan, welche Intel-Treiber ich auf einem Z87 Mainboard brauche.

Konkret geht es um den Chipset-Treiber.

Bei AMD war das immer der Chipset-Driver hier - den ich mir immer aktuell von der HP gezogen habe:
AMD Chipset Drivers

Der dann auch gleich Southbridge / AHCI / USB Treiber an Bord hatte.

---------

Soooo und jetzt kommt die Frage. Was brauche ich bei Intel ? Bzw. wo bekomme ich das von der Intel-Seite her (Mainboard-Hersteller und CD sind mir meistens nicht aktuell genug)
Intel HD-Treiber habe ich gefunden - Und bei dem Rest liest es sich so, als wenn ich überhaupt keinen Treiber brauche und Intel die Standarttreiber nutzt ? Trau dem noch nicht so richtig, nachdem ich Jahre lang Chipsatz-Treiber installiert habe ;)

Brauch ich den Intel Chipsatz-Treiber - wenn ja woher ? Intel oder Mainboardhersteller ? - Soweit ich das auf die schnelle kapiere nutzt intel die Standarttreiber und nennt die mit dem Packet nur fleißig um ? Also doch MB-Hersteller nehmen ?

Brauche ich den Intel Management Engine Interface - Treiber ? - Soweit ich das verstehe ist der nur für die Fernwartung - brauch ich nicht, also weg damit ?

Sonst noch nen Treiber ? (Jetzt nur im Bezug auf den Intel Chipsatz / CPU)

Ich hoffe mal ich habe meine Frage verständlich formuliert ;)
Ist echt nen Armutszeugnis für AMD, dass ich jetzt gezwungen bin mich mit Intel zu beschäftigen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "echten" Chipsatztreiber von Intel gibt es nicht. Was es gibt sind die Inf-Updates. Wie der Name schon sagt sind das aber nur Konfigurationsdateien. Diese laden MS-Treiber lund sorgen dafür, dass alle Bezeichnungen im Gerätemanager so sind wie Intel das will.

Dann gibt es noch die Intel rapid storage Treiber, das sind die S-ATA Treiber. Ich persönlich hatte aber bei AMD wie Intel immer mit den Microsoft AHCI-Treibern die wenigsten Probleme.

Im Endeffekt kommst du also ohne Treiberpaket aus. Was du unter Umständen brauchen wirst sind Treiber vom Mobo-Hersteller für die Zusatzchips für Lan und Sound.
 
Beim Hersteller des Boards auf die Seite gehen und dort unter Angabe des zu nutzenden Betriebssystems die ganze Palette an Treiber runter laden. Evtl. sucht sich Windows aber auch schon Treiber beim Updaten nach der Installation.

Ansonsten eben bei Intel mal die aktuellen Treiber Laden. Dort gibt es auch die RST usw.

Ich persönlich bevorzuge die Intel Page da dort zum Teil viel viel aktuellere Treiber vorhanden sind. Bisserl klicken und du findest alles was du brauchst, ansonsten: Intel Utility für die Treiberaktualisierung :D
 
Zurück