z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

  • Ersteller Ersteller Rotkaeppchen_online
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen_online

Guest
z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Hallo zusammen,

ich verstehe mal wieder gar nichts. Laut Spezifikation der Haswell-Prozessoren sollen diese PCIe Slots 1x16, 1x8 und 1x4 Lanes anschließen.
Jetzt finde ich aber viele Mainboards, die zwei PCIe Slots mit 16x haben sollen. Bedeutet das dann, das dort, wie auch immer geregelt, zwei
Grafikkarten über jeweils 16 Lanes betrieben werden, oder verstehe ich wie üblich mal wieder Bahnhof.

Danke für kurz Erklärung
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Es werden bei den 'normalen' Haswell nur max. 1x 16 lanes angebunden. Es gibt wohl boards mit. 2 PCIe 16x slots aber auch die werden eben entweder nur jeweils einzeln nutzbar sein oder eben 2x 8 lanes. Für 2x 16 lanes brauchste schon eine CPU aus der E Serie die entsprechende viele lanes bietet z.B 5930k. Selbst der 5820 k hat nur 28 lanes was keine 2x 16 für Grakas ermöglicht.
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Es werden bei den 'normalen' Haswell nur max. 1x 16 lanes angebunden. Es gibt wohl boards mit. 2 PCIe 16x slots aber auch die werden eben entweder nur jeweils einzeln nutzbar sein oder eben 2x 8 lanes. Für 2x 16 lanes brauchste schon eine CPU aus der E Serie die entsprechende viele lanes bietet z.B 5930k. Selbst der 5820 k hat nur 28 lanes was keine 2x 16 für Grakas ermöglicht.
Genauso hatte ich es aus den Prozessorspezifikationen auch verstanden, aber diese Karten werben mit
einem 16x/16x SLI bzw. Crossfire. Wo liegt mein Denkfehler und wo beginnt reine Werbestrategie?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v=e&bl1_id=30&sort=p&xf=5228_x16/x16~317_Z97~4862_ALC1150#xf_top

Zitat:
Multi-GPU: NVIDIA 4-Way SLI (x16/x16, x16/x8/x8, x8/x8/x8/x8),
AMD 4-Way CrossFireX (x16/x16, x16/x8/x8, x8/x8/x8/x8)
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Das wird über Zusatzchips geregelt, die die zusätzlichen Lanes bereitstellen.

Der PLX Controller generiert keine zusätzlichen Lanes. Das ist ein Irrglaube.
Der Controller macht nichts anderes als die 16 Lanes der CPU auf eine GPU durchzuschalten.
Also mal bekommt eine GPU die vollen 16 Lanes und dann die andere GPU. Aber eben niemals gleichzeitig.
Durch diese Latenz beim Schaltvorgang erhöhen sich die Mikroruckler und das ist der Grund wieso das Game mit PLX Chip nicht so flüssig läuft als wenn die Karten nativ mit 2x8 Lanes verbunden sind.
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Der PLX Controller generiert keine zusätzlichen Lanes. Das ist ein Irrglaube.
Der Controller macht nichts anderes als die 16 Lanes der CPU auf eine GPU durchzuschalten.
Also mal bekommt eine GPU die vollen 16 Lanes und dann die andere GPU. Aber eben niemals gleichzeitig.
Durch diese Latenz beim Schaltvorgang erhöhen sich die Mikroruckler und das ist der Grund wieso das Game mit PLX Chip nicht so flüssig läuft als wenn die Karten nativ mit 2x8 Lanes verbunden sind.
DANKE! So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht. Aber fragen ist immer besser als teurer Unnötiges zu kaufen.
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Das hin und her schalten der 16 Lanes auf eine GPU passiert natürlich sehr schnell.
Irgendwo hatte ich das mal gelesen wie viele Schaltvorgänge das pro Sekunde sind. Weiß nicht mehr genau.

Besser ist aber in jedem Fall eine native Lösung damit eben kein Durchschalten notwendig wird.
Bei 2x8 Lanes durch den Switch auf dem Mainboard haben die Grafikkarten immer direkten Kontakt zur CPU -- auch wenn es nur mit 8 Lanes sind.
2x16 Lanes nativ sind natürlich noch besser aber der Unterschied ist so gering dass es keine Rolle spielt.


Und in der Erklärung habe ich "beide" vergessen. :D
Also "niemals beide Karten gleichzeitig mit je 16 Lanes". Immer nur eine zur Zeit.

Und ihr könnt euch das ja vorstellen wenn das Mainboard zwei PLX Chips hat und dann richtig am schalten ist was am Ende bei raus kommt. :D
Also Mikroruckler mäßig. :D :D
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

PCI-Express-Switches wechseln auf Package-Ebene zwischen verschiedenen Endgeräten. Keine Karte ist zu irgend einem Zeitpunkt direkt mit der CPU verbunden, aber beide Karten zu jedem Zeitpunkt mit dem Switch und dieser kontinuierlich mit der CPU. Der Switch wertet aus, an welchen Empfänger Daten-Pakete adressiert sind und ordnet diese entsprechend zu. Das bringt zwar eine Latenz mit sich (Höhe abhängig vom Switch), aber eine Verbindungsunterbrechung findet nicht statt. Erst recht nicht mit nur wenigen dutzend Wechseln pro Sekunde, so dass spürbare Mikroruckler entstehen könnten.
Es bleibt aber in der Tat das Grundproblem, dass die CPU nur so viele Daten senden kann, wie die Verbindung zwischen CPU und Switch zulässt. Prinzipiell kann ein Switch diesen Flaschenhals immerhin weiten, wenn Multicast verwendet wird. D.h. Daten, die beide GPUs benötigen, werden nur einmal von der CPU gesendet und dann vom Switch an beide Endgeräte zugestellt. (Ob dies außerhalb von Dual-GPU-Karten implementiert wird, weiß ich nicht. Nvidia hat meiner Erinnerung nach bei NF100/NF200 davon Gebrauch gemacht.)

Unabhängig hiervon empfehle ich einen Blick in die aktuelle PCGH 12/14:
Selbst die echten 2x 16 Lanes von Haswell-E bringen kaum einen Vorteil. Der Aufpreis für einen PCI-Express-Switch bei der Grafikkarten-Anbindung dürfte sich also kaum lohnen. Multi-GPU-Interessenten sollten aber die weiteren Slots im Auge behalten. Einige Mainboards am Markt verbauen alle PCI-Express 2.0 Slots so, dass sie von 2+ Slot Kühlern der ersten und zweiten Grafikkarte verdeckt werden. Wer dann hofft, seine Soundkarte in einen dritten PCI-Express 3.0 Slot stecken zu können, könnte in der Praxis enttäuscht werden: Bei Sockel-1150-Mainboards ohne Switch werden die 3.0 Lanes dann x8/x4/x4 geteilt. x8/x4 in den ersten beiden Slots erfüllt aber nicht die Anforderungen für SLI und dürfte auch mit Crossfire nur wenig Spaß machen.
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Nur wie ist das jetzt, wenn mal wer auf den Bolzen kommt und setzt 4 oder 3 GPUs auf ein Haswell Board?!

Da dürften dann doch alle Karten evektiv nur mit 4x Lanes gebunden sein oder nicht?
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

PCI-Express-Switches wechseln auf Package-Ebene zwischen verschiedenen Endgeräten. Keine Karte ist zu irgend einem Zeitpunkt direkt mit der CPU verbunden, aber beide Karten zu jedem Zeitpunkt mit dem Switch und dieser kontinuierlich mit der CPU.

Aha. Dann hatte ich das anfangs falsch verstanden.
Ich dachte der Switch schaltet die Lanes von der CPU nur durch zur Grafikkarte.

Nur wie ist das jetzt, wenn mal wer auf den Bolzen kommt und setzt 4 oder 3 GPUs auf ein Haswell Board?!

Da dürften dann doch alle Karten evektiv nur mit 4x Lanes gebunden sein oder nicht?

Wer sich drei Grafikkarten kauft sollte das Geld für Sockel 2011-3 übrig haben und nicht mit Sockel 1150 herumkrebsen.
 
AW: z87/97 und zwei mal 16 Lane für Grafikkarten

Wer sich drei Grafikkarten kauft sollte das Geld für Sockel 2011-3 übrig haben und nicht mit Sockel 1150 herumkrebsen.

Erst recht weil die Entsprechenden 1150 Boards fast so teuer wie ein 2011-3 Board sind das Günstigste ist das Z87X-OC Force für 150€ wer ein Z97 haben will gibt dann schon fast 200€ aus!! dafür kann man sich dann auch ein 2011-3 Board leisten und hat dann Quad-Channel RAM und mindestens 6 Kerne.
 
Zurück