Z790 DDR4 Board für 13900k

Ahh, ja das Kabel hab ich schon dran an meinem, hatte ich lang vor der 4090 schon
Das schon paar Jahre alt ist, ist auch nicht schlimm?
Das wirst du sicherlich keine paar Jahre haben, weil du dieses Kabel nur auf eine 40xxx Grafikkarte einstecken kannst und diese Grafikkarten erst letztes Jahr neu herausgekommen sind. Hier verwechselst du was!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In diesem Video wird sogar auch mit bestätigt, da z.B. ein Straight Power 11 auch ausreichen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rasseln spulen nicht eher wenn sie hohe last haben? die 90A Phasen müssten ja dann eher weniger ausgelastet sein?
Noch mal:

Das hat NICHTS mit den Power Stages oder deren theoretischer max. Nennlast zu tun. Ob da nun 10A oder 20A durch eine 50A,60A oder 105A Power Stage "fliessen" ist irrelevant.

Das was man als Power Stage bezeichnet sind letztlich 3 Bauteile die in einem Package vereint sind. Ein High- und Lowside MosFET und das notwendige Driver IC. Vereinfacht ausdrückt macht eine Power Stage folgendes:

Man hat eine Eingangsspannung von 12v. Eine CPU benötigt aber nicht soviel Spannung. Im Highside MosFET wird diese Eingangsspannung "zerhackt" zu dem für die CPU benötigten Spannungswert. Es ist also platt gesagt ein Schalter der in sehr kurzen Intervallen umgelegt(an/aus) wird.

Die restliche Spannung(Differenz aus Ein- und Ausgangsspannung) verpufft ja nicht einfach so. Da kommt der Inductor als weiteres Bauteil einer VRM ins Spiel. Im inneren befindet sich idR eine Kupferspule. Durch ein Magnetfeld wird die überschüssige Spannung im Inductor gespeichert und bei Bedarf freigegeben. In gewisser Weise ist der Inductor also eine Art "Akku" oder auch "Puffer" welcher Konstant geleert und wieder aufgefüllt wird. Da die Kupferspule nun unter Spannung steht vibriert diese dann. Was dazu führt das es ein Spulenfiepen gibt. Das ist nicht zu vermeiden. Normalerweise ist das in einem Frequenzbereich den wird nicht oder kaum hörbar wahrnehmen. Ist die Spule im inneren nun aber nicht "korrekt eingegossen" vibriert diese stärker was dazu führt, dass die "Schwingung" sich in einen für uns "besser wahrnehmbaren Frequenzbereich" verschiebt. Wir nehmen ein "unangenehmes Fiepen" wahr.

Eine umfangreichere Erklärung incl. Bildern findest Du hier:
 
Zurück