Z77X-UD3H und Corsair LP = mit den Nerven am Ende

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe mir auf Euren Rat hin (ihr seid schuld ! :D) das o.g. Board gekauft und wie so viele den durch Corsair Vengeance verursachten Boot-Loop. Habe alles Erdenkliche, was ich hier und in sonstigen Foren gefunden habe, ausprobiert, neuestes Bios ist natürlich auch drauf. Neuer Ram muss also her, ich habe jetzt echt keine Lust mehr, noch weiter zu versuchen, da Kompatibilität zu erzwingen. Das Board kann nicht mit dem Ram, das muss man jetzt einfach mal akzeptieren.
Welcher Ram funktioniert denn auf jeden Fall (oder halt zu 95%) mit dem UD3H ? Die Kompatibilitätslisten sind für mich eher wie ein chinesisches Telefonbuch und von G.Skill sind dort auch nur welche mit Monsterkühler gelistet.
Da ich den Genesis auf jeden Fall weiter verwenden möchte, sollte der neue Ram da drunter passen, also max. 48 mm hoch sein.
In einem Luxx-Thread wird immer wieder der G.Skill Ares empfohlen.
Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Was denkt ihr, kann ich den nehmen ? Oder doch besser einen anderen ?

butz

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board ist tatsächlich nicht der Hit. Manchmal erkennt es z.B. die USB-Tastatur nicht, so daß man kaum ins BIOS kommt. :schief:

Und einen 2600k sollte man damit auch nicht betreiben, weil die Kiste manchmal nicht bootet und stattdessen ausgeht und neustartet :schief:

Zu deinem Problem: ich verwende 8 GB G.Skill RipJaws 1.600 MHz (10700) - funktioniert einwandfrei.

Danke für den Tipp. Die Rip-Jaws-X passen sogar unter den Genesis. Deine konnte ich mit diesen Angaben im Preisvergleich aber nicht finden.

Also ich schwöre für meinen Teil auf Kingston HyperX Genesis DDR3-1600 niedriger Heatspreader wenig Ausfälle(meine Erfahrung) und passt sogar farblich zum Board erschwinglich sind sie zudem auch noch

Also ich hatte keine probleme mit den Vengeance, hatte die normalen 1600Mhz und auch mal 1333Mhz LP drinne.
Machte beides keine Probleme, auch das die Tastatur nicht erkannt wird hab ich noch nicht gehabt :KA:

Kannst dir ja Domis holen :D laufen au wunder prächtig bei mir :ugly: Preis ist halt naja

(was mich an dem board bisle nervt ist das bei OC das Bios total schnell die flöte macht)

Cooler Tipp, Domis holen und den Genesis mit der Flex anpassen. Ich überlegs mir mal.
Was für ein Bios hast Du denn drauf, dass die Vengeance funzen ?

Puh weiß grad nicht auswendig, schaue später mal wenn ich dran denke.

Ja hol die Flex und ab gehts :daumen: bitte bilder von der aktion :D

Hab auf dem Board 16GB Corsair LP 1600er und keine Probleme.
Mit der USB Tastatur komme ich allerdings auch nicht ins Bios! Musste ausm Keller eine uralte PS2 Tastatur raussuchen, damit ging es.

normalerweise sollten die Corsair LP mit einem Z77X Giagbyte UD3H keine probleme machen. hast du die timings, spannung und taktraten richtig angepasst?

habe mir auf Euren Rat hin (ihr seid schuld ! :D) das o.g. Board gekauft
Selber schuld weil du alles glaubst was man dir erzählt smilie_st_004.gif smilie_frech_148.gif
Die Listen kann man eh meist knicken und würden einem nur helfen ( oder auch nicht ) wenn das Board gerade brandneu auf den Markt kommt. Ich selber nutze auch Corsair aber die etwas seltenen XMS mit 1,5V. Ich selbst empfehle die Ares im selben Atemzug und mir sind bisher keine Problem bekannt

habe noch ein Z77X UD3H hier herumliegen und mit Gskill Ares keine probleme in verbindung gehabt. kann da doc zustimmen.

Stimmt wäre ein Silberstreif am Horizont, möglichweise ist der Kühler zu stramm angezogen und bringt dadurch den Controller aus dem Tritt. Ich würde für einen Versuch erstmal die Schrauben leicht lösen

AW: Z77X-UD3H und Corsair LP - läuft einfach nicht

Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps.
Stand der Dinge: Ich habe den G.Skill Ares bestellt - und genau seitdem läuft das System mit den Corsair Vengeance völlig problemlos. Nix geändert, alles beim Alten und es läuft perfekt. Jetzt liegt der Ares neben mir auf dem Schreibtisch und ich warte einfach mal ab. Sollte das Problem wieder auftreten, wird er zum Einsatz kommen. Das mit dem zu fest angezogenen Kühler hatte ich mal bei einem Asus Maximus, bin jetzt aber von selbst auch nicht drauf gekommen, dass es wieder daran liegen könnte. Echt guter Tipp.
Momentan kann ich nur sagen, dass die Vengeance ihre Arbeit gut machen und deshalb werde ich erstmal auch nichts ändern (zumal bei jedem Ram-Wechsel der Genesis runter muss).
Also nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.

butz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wage jetzt mal einen Doppelpost um die Interessierten unter Euch zu informieren.
Mit dem Vengeance sind nach einem Tag direkt wieder Bootloops aufgetreten. Beim hochfahren, aber auch beim Starten nach dem Ruhezustand. Elend nervig.

Habe jetzt also die bereitliegenden G.Skill Ares 1600 verbaut und bin begeistert. Nicht nur, dass der Rechner bootet, wie er soll, er tut dies auch noch erheblich schneller.
Bin jetzt mal gespannt, ob es sich auch in Benchmarks bemerkbar macht. Eingebaut hab ich ihn in die selben Bänke wie zuvor den Vengeance (gem. Handbuch) und lasse ihn mit XMP-Profil laufen.
Wenn er das mitmacht ist er gut. Ich poste hier in ein paar Tagen dann nochmal um info zu geben, ob das Problem jetzt behoben ist.

butz

Danke Dir. Wenn nicht, dann bist Du auch wieder bei denen dabei, die schuld sind, dass es nicht klappt, Du hast schließlich auch die Ares empfohlen :D.

Zurück