Z77X D3H - Ram

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin!

Ich möchte von 8Gb auf 16GB aufstocken, da ich seit längerem am oberem Limit fahre. (MC.FTB Server etc...)
Ich habe derzeit 2x 4GB drin, die ich wohl auch im dualchannel habe.
Ich frage mich gerade nur wie ich jetzt am besten aufrüsten sollte...

Hardware:
Mobo: Z77X DH3.
CPU: i5 3570K (Keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist...)
(Rest ist vermutlich irrelevant)

- einfach 2x 4Gb dazu kaufen? (ges 4x 4Gb) (vermutlich doof wegen stromverbrauch, und ewtl. Aufrüstmöglichkeit auf 32Gb entfällt)
- 2x 8Gb neu kaufen, und im Dual chan?
- oder einen einziges 16Gb Mem?

- OC was ram angeht ist lachs... also hab ich bisher nicht, und werd ich wohl nicht, es sei denn jemand hat jetzt überzeugende Worte. (CPU ist von 3,4 auf 4,2 OC)

Erstmal unabhängig was den Preis angeht. klar wär es günstig nur 8Gb dazu zu kaufen, aber bringt mir auch so viel?
Wichtig für mich wäre:
- Leistung (das gibts sich bei den einzellösungen aber kaum was oder?)
- Leistungsaufnahme (also wie schnell dreht sich das Rädchen im keller?, Hier vermutlich je weniger desto besser? oder schluckt ram eh nix?)
- Und dann am ende, Costa Quanta..

Gruß,
Chris
 
Der Prozi ist schon wichtig, weil der ja den Speicherkontroller drinne hat.
Mit der 3000er Generation fährst du sicher besser als mit der älteren 2000er Garde.
Ich habe mir für den 3770k 2400Mhz Ares Speicher geholt. Ist auch blau wie mein Board, habe aber ohne "X".
Im UEFI einfach das Speicherprofil ausgewählt.
Da 2400er RAM aber OC ist, musste ggf. paar Spannungswerte anheben, oder alternativ den Teiler ein oder 2 Stellen runterschrauben, so. das er meinetwegen nur mit 2133 läuft. Das merkt man nicht wirklich.
Wenn du bereits Speicher hst und nur neuen Speicher dazustecken möchtest, sollte man aus Stabilitätsgründen versuchen den gleichen Speicher zu kaufen, damit das Board bei den Timings nicht durcheinander gerät. Alternativ reinstecken und notfalls die Timings manuell auf den kleinsten gemeinsamen Nenner angleichen.
Auf den Stromverbrauch bei RAm brauchste nicht zu achten. Die Dinger fressen glaube ich so 3 Watt. Da sollte man eher auf Prozessor und vor allem Grafikkarte schielen.
Ob du nun komplett neu kaufst oder 2x4 nachrüstest, ist eigentlich egal.
2x8 hat leichte Vorteile, da nur 2 Module Strom ziehen, noch 2 Module nachgerüstet werden können, und läuft natürlich bei hohem Takt stabiler, ist aber teurer als den alten Speicher zu behalten.
Jedenfalls würde ich 2 oder 4 Module einsetzen, keine ungerade Zahl. Dual-Channel ist sehr wichtig.
Im ganzen Speicherwahn sollte man übrigens beachten, dass die verkauften Windowsversionen Speichernutzungsgrenzen haben!
Was nützen dir später vielleicht 32GB, wenn das System nur 8GB verwaltet???
Ich glaube gelesen zu haben, dass lediglich die Ultimate Edtions mehr als 16GB verwalten. Die Home und Pro Dinger schaffen weniger. Microsoft will ja diese Versionen auch mit einem Kaufgrund an den Mann bringen.
Weitere und vielleicht bessere Infos geben dir sicher die Profis hier im Forum. Ich bin nur ein normaler Bastler und OC'ler.
 
Die zusätzlich 8GB RAM werden deinen Stromzähler kaum belasten. :D

Am sinnvollsten wäre es, weitere 2x4 GB zu kaufen. Bis es soweit ist, dass 16GB nicht mehr ausreichen, wird es noch eine ganze Weile dauern.

OK, bevor irgendwelche Neunmalklugen wieder kommen ,3D blub, Videobearbeitung Blub.... bla bla.....nein dafür brauch man auch nicht mehr als 16GB ... im Amateurbreich ;)
 
Was ist denn als RAM verbaut? Hoher Speichertakt würde sich wenn eher bei deutlicher Übertaktung bemerkbar machen, und der Tacho im Keller wird garantiert kein Ticket für Speeding bekommen. Ein Einzelmodul ist eher nicht zu empfehlen wegen dem Dualchannel auch wenn der Unterschied vielleicht nicht so gravierend ausfallen könnte. Du könntest ja auch die alten Module verkaufen was dann die Geldausgabe wieder in einen erträglichen Rahmen senkt
 
Zurück