Z77 Mainboard - Spannungsreglung mit 3-Pin nicht möglich?

holzmichel_hanz

Schraubenverwechsler(in)
Z77 Mainboard - Spannungsreglung mit 3-Pin nicht möglich?

Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Z77 Mainboard von Gigabyte. Dieses hat einen 4Pin PWM CPU-Anschluss und 3x 4Pin PWM SystemFan Anschlüsse.

Mein CPU Kühler hat einen 4 Pin Stecker und mein Gehäuselüfter einen 3Pin Anschluss.

Habe den CPU Lüfter an CPUFan und den Geh.-Lüfter an SysFan1 angeschlossen.

Im UEFI kann ich für den CPU Kühler zwischen PWM und Voltage Steuerung wählen. Ich habe PWM Steuerung genommen und mein CPU Kühler dreht langsam.

Für die 3 möglichen SysFan's kann ich nur den Modus (Silent, Normal, Deaktiviert) wählen.

Liege ich richtig in der Vermutung, dass die SysFan's nur mit 4Pin-PWM geregelt werden können?

Ich habe die Stecker von CPU Kühler und Gehäuselüfter getauscht, und im UEFI bei CPU Fan auf PWM-Steuerung umgestellt. Dann laufen beide Lüfter ruhig. Aber ist das ratsam? Ich meine, jetzt dreht doch der Gehäuselüfter auf, wenn die CPU heiß wird.

Was habe ich nun für sinnvolle Möglichkeiten?

Neuer Gehäuselüfter mit PWM? Voltspannungs-Dingens für SysFan?

Ist bei einem großen Gehäuse mit einem Alpenföhn Panorama für ein i5 3450 und eine HD6850 ein Gehäuselüfter überhaupt notwendig?

Ich fände es ja schon schade, dass bei einem neuen Mainboard die SysFan's sich nicht mehr mit Spannung regeln lassen können.

Ich hoffe mir kann jemand beratend zur Seite stehen und meine Vermutungen bestätigen oder korrigieren, falls ich was falsch verstanden habe.

Danke schonmal

Gruß Stefan!

AW: Z77 Mainboard - Spannungsreglung mit 3-Pin nicht möglich?

ja hallo,

welches MB hast du denn genau?

Gruß aus Sachsen

dann würde ich den Gehäuselüfter mal an SysFan2 oder 3 ausprobieren. Denn dort ist im Gegenteil zum SysFan1 das Speedcontrolsignal anders angeschlossen.

Gruß aus Sachsen

Wenn CPU 4 pin, also PWM hat, aber der CPU-Fan am Mobo nicht, kann das doch eigtl nicht richtig geregelt werden, oder?

Alternativ ist eine Luffi-Steuerung ratsam.

3 pin Lüfter werden über die Spannung geregelt. pwm über das zusätzliche 4 pin (Speedcontrol).

Also ich habe den Gehäuselüfter mit dem 3-Pin Anschluss an alle SysFan's MoBo Pins ausprobiert, und der läuft immer mit volle Pulle.

Der CPU Lüfter mit seinem 4-Pin (PWM) Anschluss wird richtig geregelt.

Und leider habe ich im UEFI nur bei diesen MoBo Anschluss die Möglichkeit von PWM auf Spannungsregelung zu wechseln. Und genau bei dem CPU Lüfter brauche ichs nicht.. :(

Also ich habe vor, mir den Artic F12 PWM Lüfter für 5,60 € Versandkostenfrei zu bestellen. Dann habe ich mein Problem für kleines Geld gelöst, und das UEFI kann alle Lüfter regeln.

Zudem kann ich dann zwischen "Silent", "Normal" und "Deaktiviert" wählen.

Ich danke für die Antworten und wollte ein Feedback noch geben, wenns läuft, damit der Thread wichtige Infos für die Nachwelt hat :D

Gruß

Ja, früher hatte ich auch mal eine von Zalman drin gehabt, aber die hat mir dann doch zu sehr geblinkt und geleuchtet :D

Ne, im Ernst - Ich hatte vorher mein Gehäuselüfter an meinem alten P35 Board auf den 3-Pin SysFan und dann lief das Dingen mit 7 V und war ruhig.

Das hoffe ich nun mit dem Arctic 4-Pin auf PWM Anschluss nun wieder zu erreichen und dann wars das. Wenn dann im Stresstest die Lüfter ein bisschen Gas geben und keinen Krach verursachen und zudem die Temps passen, bin ich zufrieden.

Dann muss ich mich um meine Lüfter und Temps nicht mehr kümmern und habe eine Sorge weniger im Leben ^^

Danke trotzdem

Gruß aus Essen!

Anstatt die komischen AC könntest du auch die Xilence nehmen.

Ja, darüber kann man natürlich diskutieren. Die sind natürlich auch extrem günstig! Ich habe die AC genommen, weil ich mich jetzt einfach mal auf Kundenbewertungen eingelassen habe - eigentlich nicht so mein Ding..

Hatte erst vor mir die Silentwings zu besorgen, aber da ist so viel schnick-schnack bei den ich nicht brauche, und das treibt den preis ja ordentlich in die höhe. 15 Euro für nen Lüfter... hmmm^^

Ich hoffe, dass der AC im 2D Betrieb wenigstens ruhig ist..

Gruß!

Zurück