Z68M-ITX kein Dual Channel möglich?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Z68M-ITX kein Dual Channel möglich?

Abend zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen ein gebrauchtes ASRock Z68M-ITX erworben, mit dem ich mir einen neuen HTPC zusammenbauen wollte.
Ansich scheint soweit alles zu funktionieren, allerdings möchte das Board nicht im Dual Channel booten bzw. gibt dann kein Bild mehr aus.
Hab dazu ein 8GB Kit von Kingston (HX318C10FBK2/8). Einzeln funktionieren die Speicher in jeweils einem der beiden Slots ganz normal (auf 1866MHz @ 1,56V), aber sobald ich den zweiten dazu stecke, bekomme ich beim Booten kein Bild mehr...
Zwischendurch hat er beide dann tatsächlich mal erkannt, allerdings hatte ich dann schon nach kurzer Zeit Bildfehler (horizontale Streifen über dem ganzen Bildschirm), dann einen Freeze/Bluescreen.
Hab schon versucht, sie auf lediglich 1333MHz laufen zu lassen, aber auch das schien nicht zu funktionieren.

Ich weiß nicht, was ich nun noch weiter ausprobieren soll.
Die beiden Slots scheinen eigentlich in Ordnung zu sein, denn einzeln funktioniert sie ja ohne weitere Probleme.
Hab auch schon nach einer QVL gesucht - die scheint es für speziell das ITX/HT allerdings nicht zu geben. Rein für sich sind die Kingstons soweit ich weiß ja auch immer mit so gut wie allen Boards kompatibel.

Wüsstet ihr, was ich noch ausprobieren könnte oder woran es vielleicht liegen kann?
Ansonsten würde ich die beiden Module zurückschicken und durch einen einzelnen mit 8GB ersetzen.

LG,
Kabelbinder

Hardware:
i5-2500k
ASRock Z68M-ITX/HT
8GB Kingston HyperX Fury DDR3-1866 CL10
BQ Pure Power L8 430W
120GB Evo 840
Win7 64

Zuletzt bearbeitet:
AW: Z68M-ITX kein Dual Channel möglich?

Jo, das Board hat eindeutig ne Macke.

Anstatt deinen Ram zurück zu schicken würde ich dem Verkäufer das Baord zurück schicken.
Es wurde ja sicherlich als i.O. verkauft, scheint es nicht zu sein.

Das Board trotzdem zu nutzen mit nur einem Riegel wäre für mich keine Option, wer weiss was als nächstes den Dienst Quittiert...

Hast du noch ein anderes Kit oder kannst dir von nem Kumpel eins geben lassen?
Nur um es wirklich einzugrenzen.

AW: Z68M-ITX kein Dual Channel möglich?

Also,
ich hab nun mal mühevoll meine beiden G.Skill Sniper 16GB 2133 unter dem Dark Rock Pro 3 meines Hauptrechners rausgefummelt und testweise angeschlossen.
Im Dual-Channel scheinen sie zu funktionieren, es liegt also höchstwahscheinlich an den beiden Kingston-Riegeln!
Einer von beiden scheint sich nun auch vollständig verabschiedet zu haben, also gehen die wohl wieder direkt in die Reklamation.

So trivial dieses Problem auch (gewesen) sein mag;
ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt und bedanke mich für die schnelle Hilfe! ;)
Jetzt weiß ich immerhin, dass es nicht am Board liegt - auf das ich (wegen Privatkauf) auch keine Garantie gehabt hätte.

LG,
Kabelbinder

Zurück