• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z68 oder doch Z77 ?

Was bedeuten 2x8 Lanes? Was meinst du mit USB 3 am Panel? Kann ich mit dem Pro4 trotzdem die USB 3.0 Ports des Gehäuses nutzen? (und wenn ja, kann ich dann die 2x ports vom mainboard und die 2x vom gehäuse nutzen?)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
und falls ich noch auf ivy warten sollte... werden die sehr teuer werden? und wird es auch direkt K Versionen geben? Hab gehört die sollen höher gebaut sein als die Sandys bisher..wie siehts dann mit dem cpu lüfter aus?
 
Also. Das Extreme 4 hat 2x PCIe 16x. Die CPU liefert 16 elektrische Bahnen -- Lanes. Steckst du eine Karte in den oberen Slot hast du die vollen 16 Lanes. Steckst du eine zweite Karte in den zweiten Slot teilen sich die Lanes auf und beide bekommen 8 Lanes von der CPU.
Beim Pro4 ist der zweite PCIe 16x Slot am PCH angeschlossen nicht an der CPU. Das bedeutet dass der erste Slot immer die vollen 16 Lanes von der CPU bekommt und eine mögliche zweite Karte nur 4 Lanes bekommt, eben vom PCH.
Damit ist SLI und CF aber nicht gut möglich daher ist das Pro4 auch nicht für CF ausgelegt.

Das Extreme4 hat 4x USB 3 am Panel also hinten an der Blende.

panel-jpg.536981


Dafür hat es nur 2x USB 2. Das Pro4 hat nur 2x USB 3 -- eben vom Chipsatz -- dafür aber 6x USB 2. Also hat das Pro4 insgesamt betrachtet mehr USB Ports.

attachment.php


Intern haben beide einen USB 3 Anschluss. Du kannst den 19 Pin Stecker vom Gehäuse dort anschließen.
 

Anhänge

  • Panel.jpg
    Panel.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 311
Genau. Ob du nun das Pro3 oder das Pro4 nimmst musst du dann schauen. Das Pro4 hat mehr USB Ports am Panel.
 
Kurze Frage zwischendurch (wegen Z77)
Kann man eig.,wenn man einen PCIe 2.0 und einen PCIe 3.0 Slot besitzt,
Zwei PCIe 2.0 im SLI/Crossfire betreiben ?
 
Wenn dein Board 16x 2.0 hat und 16x 3.0 laufen beiden Karten zusammen mit 2.0. Dabei ist es egal ob eine oder beide Karten ein 3.0 Interface haben.
 
Du kannst sogar ein ASRock Z75 Pro3 nehmen für 80€.
Z75 bietet im Gegensatz zu Z77 statt 3PCIe Slots lediglich 2 (für dich ja nicht von Interesse) und hat nicht die "Intel Smart Response Technology". Letztere ermöglicht es, eine SATA-SSD als Cache für Daten auf einer normalen Festplatte zu nutzen. Das halte ich für überflüssig, das Windows und wichtige Programme sowieso auf der SSD sind.
Daher empfehle ich auch generell das Z75 Pro3, da es i.d.R für die absolute Mehrheit der User reicht. Es bietet volles OC-Potential der Z-Chipsätze, hat intern USB 3.0 und sieht sehr schick aus.
 
Zurück