• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z68 oder doch Z77 ?

tobestar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
wollte mir nen neuen PC basteln und habe auch schon recht viel Hilfe von euch bekommen!
Schaut momentan so aus: http://s1.directupload.net/images/120328/8nn5c5xe.jpg

Mir wurde geraten wegen Übertaktung und USB 3.0 zum Z68 zu greifen.
Da ich aber immer ziemlich vorrausschauend denke,
und gerade entdeckt habe, dass das Z77 auch die kommenden Ivy Bridge CPUs unterstützt,
lohnt es sich da nicht eher, auf ein Z77 zurückzugreifen?
Könnt ihr mir da ein spezielles Board empfehlen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
und wieso ist die force 3 crap? :P

Andersrum gefragt - auf was kann man denn Wert legen beim Mainboard?
Ich weiß nur, dass ich die CPU übertakten können möchte, mein USB 3.0 am Gehäuse nutzen können möchte
und es "lange" nutzen möchte, da ich evtl. in 2-3 Jahren aufrüsten würde bzw dann Ivy Bridge CPUs nutzen könnte?
 
Du kannst das Asrock Z77 Extreme4 nehmen oder das Asrock Z77 Pro4. Du musst mal schauen welche Ausstattung du brauchst.
Und in der Tat solltest du eine andere SSD nehmen. Crucial m4, Samsung 830 oder Corsair Performance Pro.
 
und wieso ist die force 3 crap? :P

Sandforce, hohe Rückläuferquote, "Billigmüll"

Gibt viele Schrott-SSDs und wenige gute -nicht von den theoretischen Transferraten blenden lassen, M4, 830, Performance Pro oder MX3 kaufen :D

Beim MB kann man auf folgendes Wert legen:

- Zusatzfeatures / Biosumfang
- Anzahl USB 3
- Anzahl USB 3
- Anzahl SATA 2 / SATA3
- OnBoardSound
- Anzahl Lanports
- Sonstige Features wie Bluetooth, Wlan, etc.
- Anzahl PCIe-Steckplätze
- Anzahl PCI/IDE-Steckplätze
- mSATA
- PS/2
- Zusatzchips wie z.B. Lucid, Bigfoot oder NF200 (braucht's nicht)
- etc. etc. etc.
 
Wodrin unterscheiden sich denn die ganzen Ausstattungen? Finde nur das hier: LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia
Warum sind Z77 günstiger als Z68, wenn die 77er doch die neuen Ivys unterstüzen?

Du musst halt wissen was du haben willst. Also USB Ports, PCIe Slots, Sata Ports und sowas.
Das Z77 Extreme4 bietet schon eine Menge und kostet nicht so viel.

Die Z68 unterstützen auch Ivy aber der ist eine extra Entwicklung für Sandy. Während der Z77 sozusagen von Anfang an kommen wird.
 
Also lohnt sich ein Z77 mehr, wenn ich vorrausschauend denke, was Overclocking und neue Ivy CPUs in naher Zukunft angeht?
Denke mal, dass ich dann zum Extreme4 greifen werde..

Verstehe trotzdem nicht diese krassen Preisunterschiede ...
Lohnt sich mSATA?
 
Also lohnt sich ein Z77 mehr, wenn ich vorrausschauend denke, was Overclocking und neue Ivy CPUs in naher Zukunft angeht?
Denke mal, dass ich dann zum Extreme4 greifen werde..

Verstehe trotzdem nicht diese krassen Preisunterschiede ...
Lohnt sich mSATA?

Die krassen Preisunterschiede der einzelnen Boards oder wie? Die kommen auch nach Austattung, oft auch mal unverhältnismäßig bzw. "Kategorie" (z.B: Extreme OC blabla Gaming Rampageyoukillemallcrap), /StromPhasenversorgung etc. ^^
Der Durchschnittsuser braucht aber nicht mehr als ein 150€ Board, um mehr als glücklich zu sein.
mSATA ist ganz nett, finde den Ausbau dazu aber noch zu teuer. Also lohnt eher nicht.
 
Sehe gerade, dass das Extreme4 Z77 nur 4GB pro Slot unterstützt .. Das würde bedeuten, dass ich max. 16GB benutzen könnte? In 2-3 Jahren sind bestimmt 32GB nötig :D
 
Gibt es denn ein gutes Z77er Board, dass

- 8GB pro Slot hat
- USB 3.0 für den Tower hat

btw. lohnenswert SLI irgendwann zu nutzen oder Stromverbrauch zu hoch?
 
Macht mir nur gerade extrem Sorgen, wenn ich mir auf Alternate die Bewertungen anschaue. Bei den Z68 Boards tonnenweise 5-Sterne Bewertungen und bei dem Z77er garkeine Bewertungen ..
 
Sehe gerade, dass das Extreme4 Z77 nur 4GB pro Slot unterstützt .. Das würde bedeuten, dass ich max. 16GB benutzen könnte? In 2-3 Jahren sind bestimmt 32GB nötig :D

Alle 1155 Mainboard unterstützten maximal 32Gb RAM.

Macht mir nur gerade extrem Sorgen, wenn ich mir auf Alternate die Bewertungen anschaue. Bei den Z68 Boards tonnenweise 5-Sterne Bewertungen und bei dem Z77er garkeine Bewertungen ..

Das Board ist ganz neu. Woher sollen die Bewertungen kommen? Das muss auch erst mal gekauft werden dann kommen die Bewertungen.
 
PCIe 3.0 kann nur Ivy. Sandy hat nur einen 2.0 Controller. Wenn du eine Sandy CPU drin hast oder eine Grafikkarte der älteren Generationen läuft es automatisch mit 2.0.
Allerdings ist der Unterschied 3.0 zu 2.0 nur ein paar Prozent. Den Unterschied merkst du nicht.
 
Tut mir leid, aber letzte Frage!

Extreme4 und Pro4 unterschieden sich doch nur durch den weiteren PCIe Anschluss um SLI nutzen zu können oder?

Da ich kein SLI nutzen werde, würde isch das Pro4 doch eher lohnen?
 
Ja das Extreme4 kann 2x8 Lanes. Das Pro4 und das Pro3 nicht. Das Extreme4 hat auch 4x USB 3 am Panel. Das Pro4 nur 2x USB 3 -- dafür hat das Pro4 aber 6x USB 2.
 
Zurück