Z68 Board und zwei Monitore 1xBoard 1x GPU

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mein Motherboard ist ein Zotac Z68 mini-ITX und ich habe noch eine richtige Grafikkarte drauf, das board hat auch noch Monitor Anschlüsse. Kann man eigentlich das ganze mit zwei Monitoren betreiben ? einen an der Grafikkarte und einen aufs Board ? Und das sich beide so verhalten als ob sie an einem gerät angeschlossen sind und fenster hin und her schieben kann ? Die idee dahinter ist einen Monitor zum spielen zu haben und beim anderen zum beispiel den mail eingang oder andere sachen im auge zu behalten, zb coretemp usw.
Der Board anschluss soll sozusagen die Grafikkarte wärend des spiels entlasten.

Danke

Eftilon

Nein das wird so nicht gehen da sich die Onboardkarte beim einstecken einer PCIe Karte deaktivirt.
Mann kann es auch nicht aktiviren und gleichzeitig die gesteckte Krafikkarte nutzen.

Du bekommst bloß auf einem Anschluss ein Bild entweder auf der Karte oder auf dem Board.
Wenn du eien Steckkarte PCIe besitz dann hat diese bestimmt auch 2 Anschlüsse und du könntest dann darüber deine beiden Monitore betreiben, wenn nicht dann gehen 2 monitore nicht.

MfG
da
Jonny

Hab ich mir schon gedacht, ja klar meine karte hat glaub ich drei anschlüsse, sollte kein problem sein. Ich habe mir gedacht es wäre eine gute idee nebenbei die interne Grafikeinheit vom 2500K zu nutzen damit sie etwas weniger arbeit hat.

Danke

Eftilon

Hab ich mir schon gedacht, ja klar meine karte hat glaub ich drei anschlüsse, sollte kein problem sein. Ich habe mir gedacht es wäre eine gute idee nebenbei die interne Grafikeinheit vom 2500K zu nutzen damit sie etwas weniger arbeit hat.

Danke

Eftilon

Das geht auch, dazu brauchst du einfach nur die lucid virtu software (ist umsonst). Anschliessen musst du dazu dann aber an die Grafik-Anschlüsse vom Mainboard soweit ich weiß.

Jupp, mit Lucid Virtu solltes eigentlich gehen, dass du die Onboardanschlüsse nutzt und damit die dedizierte Graka in den Stromsparmodus geht.

Ja aber geht es auch das die dedizierte Karte Spielt und gleichzeitig die IGP den zweitmonitor beliefert ? Ich probier das Virtu mal heute abend aus.

Danke

Das funktioniert, aber du musst die Anschlüsse des Boards nehmen, die Berechnungen beim Zocken übernimmt dann trotzdem die dedizierte Grafikkarte !

NA soweit waren wir auch schon. Es geht aber darum, ob man 1 an die Graka und 1 ans MB anschließen kann. Soweit ich mir das vorstelle, wird wohl dann immer nur 1 MOnitor nen Bild anzeigen. Aber er kann ja mal den Tester spielen und sagen, was passiert.

alles falsch! klar geht das, habs doch selber so gemacht.

eins ist an der graka dran, und eins am mb. läuft wunderbar. kann die fenster hin und her schieben. keine probleme.
an einem arbeite/zocke ich und auf dem anderen läuft tv über tv-karte

Viper, guten morgen,

kannst du vielleicht sagen wie du es gemacht hast ? Einfach eingesteckt und es lief ? Muss da im Bios was konfiguriert werden ? Warum beschwert sich Virtu bei mir ? "Mit der aktuellen GPU konfiguration kann Virtu nicht gestartet werden etc.."

Eftilon

hab die bios einstellungen so belassen, also igp war schon an. es lief alles auf anhieb. musste nix einstellen. vorher die lucid virtu software installiert.

wnn du kein monitor am mb angeschlossen hat, kann auch kein virtu aktiviert werden!

Danke ich werde jetzt am Wochenende sowieso einen zusätzlichen monitor kaufen müssen da ich gerne mit zwei monitoren gleichzeitig arbeite :-).

Wenn man schon Z68 hat sollte man die features zumindest nutzen. :-)
Viele Grüsse

aus München

Zurück