Z5500 Anschlüsse - neu: suche 5.1-Lösung bis 1000€

AW: Z5500 Anschlüsse - neu: suche 5.1-Lösung bis 1000€

naja 70 euro.
nich die welt ;)
aber welche kabel muss ich noch dazu kaufen?
mein wohnzimmer ist ca 6 m breit.
kabel zum lautsprecher hinten rechts muss ca 9 meter lang sein.

naja 70 euro.
nich die welt ;)
aber welche kabel muss ich noch dazu kaufen?
mein wohnzimmer ist ca 6 m breit.
kabel zum lautsprecher hinten rechts muss ca 9 meter lang sein.

Erst mal brauchst du genuegend Lautsprecher Kabel:

Lautsprecherkabel transparent - 2x2.5mm² - 50m Ring: Amazon.de: Elektronik

Dann noch ein HDMI Kabel um dein Fernseher mit dem Receiver anzuschliessen:;)

AmazonBasics HDMI Kabel 2m: Amazon.de: Elektronik

Sodele...ich hab jetz nicht den ganzen Thread komplett gelesen, nur mal kurz Quer...deshalb geh ich mal von nem Budget von 1000€ aus...

AV-Receiver: Onkyo TX-SR508 - 272€

CD-Player: Onkyo DX 7355 - 147€

Frontlautsprecher: Magnat Quantum 605 - 376€

Center-Lautsprecher: Magnat Quantum Center 613 - 199€

Rear-Speaker: Magnat Quantum 603 - 179€

= 1173€ Gesamtpreis

Das System liegt preislich zwar preislich etwas über deinem Budget, ist dafür aber klanglich so ziemlich das Maximum was du für das Geld rausholen kannst. Die Magnat Quantum 60x-Serie ist im Ausverkauf und deshalb so günstig, ursprünglich waren die Front- und die Rear-Lautsprecher deutlich teurer. Nur der Center ist nich reduziert.
Wie du sicher schon festgestellt hast fehlt in dem Set ein Subwoofer. Den halte ich aber vorerst für verzichtbar, da die Standlautsprecher auch schon nen kräftigen, aber vor allem präzisen Bass haben, da braucht man nicht unbedingt einen Subwoofer, es sei denn, man will das ganze Haus zum Wackeln bringen.
Also überleg dir dieses System mal.

Wenn du finanziell keine so großen Möglichkeiten hast kannst du die Lautsprecher auch durch folgende ersetzen:

Frontlautsprecher: Magnat Monitor Supreme 2000 - 338€

Center-Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme Center 250 - 62€

Rear-Speaker: Magnat Monitor Supreme 200 - 102€

= 921€ Geamtpreis

Damit liegst du also innerhalb der tausend Euro. Der Klang ist aber merklich schlechter als mit den Quantum-Lautsprechern (hatte selbst die Kompakten Magnat Monitor 220 und habe jetzt die Quantum 603).
Schlecht ist dieses System aber nicht, für den Preis ist es ganz ok.

is es denn einer großer unterschied von den magnat monitor zu den quantum?

und zu dem kabel:
50 m????
muss ich das dann selber mit den anschluessen basteln oder wie?

EDIT:
kann ich auch die front mit den rears tauschen?
weil mit standfüßen waere vom aufstellen hinter mir ganz guenstig und ohne davor bzw waere auch gut mit.
also 2 mal die front?!

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon ein Unterschied aber er ist jetzt auch nicht gigantisch. Falls dein Budget es erlaubt ist die Canton GLE Reihe eine Alternative zu den Magnat Quantum 60x. Klanglich duerften sie beide ungefaehr gleich auf sein.

und zu dem kabel:
50 m????

Ja, musst du. Dass ist ganz einfach. Du schneidest dir einfach die Kabel-laengen selber zusammen.;)

Ja, der Unterschied ist schon sehr deutlich. Die Quantums spielen tiefer, haben extrem viel weniger Körperschall (stabileres Gehäuse, die Monitor entwickeln im Bassbereich einen hörbaren Eigenklang, klingen dann etwas nach Holzkiste), einen facettenreicheren und durchdringenderen Mittelton und der Hochton verzerrt etwas weniger.

und zu dem kabel:
50 m????
50m sind schneller verlegt als man denkt. Sooo viel ist das garnicht, gerade wenn man ein komplettes 5.1-System zu verkabeln hat.

Anschlüsse dranbasteln musst du nicht. Du schneidest das Kabel einfach von der Länge her zurecht, machst an den Enden die Isolierung 1-2cm ab, verdrillst die Litzen und steckst/schraubst die blanken Drähte in die Lautsprecherklemmen. Geht ganz einfach ;)

EDIT:

Falls dein Budget es erlaubt ist die Canton GLE Reihe eine Alternative zu den Magnat Quantum 60x. Klanglich duerften sie beide ungefaehr gleich auf sein.

Da liegst du aber schon daneben. Die Canton GLE und die Magnat Quantum ind grundverschieden abgestimmt. Die Magnats haben eine eher warme Abstimmung. Die Canton GLEs sind eher kühl, soll heißen, sie sind vor allem im Tiefmittelton zurückhaltender. Und der Hochton ist viel spritziger als bei den Quantums...für meinen Geschmack waren die GLEs schon etwas zu aggressiv.

hmpfh
wo gibtsn dann die endstecker sozusagen?
separat kaufen?
und wenn schon, dann mit subwoofer,)

Die nennen sich Bananen Stecker. Kannst du seperat dazu kaufen.

Wenn du unbedingt einen Subwoofer dazu haben willst wuerde ich dir entweder meine 5.1 Zusammenstellung empfehlen (Siehe ein paar Posts vorher) oder die Monitor Supreme Variante von a_fire_inside_1988 mit Monitor Supreme Sub.;)

Die nennen sich Bananen Stecker. Kannst du seperat dazu kaufen.

Wenn du unbedingt einen Subwoofer dazu haben willst wuerde ich dir entweder meine 5.1 Zusammenstellung empfehlen (Siehe ein paar Posts vorher) oder die Monitor Supreme Variante von a_fire_inside_1988 mit Monitor Supreme Sub.;)

naja ich habe auch eig keine lust in 3 jahren was neues zu kaufen.
also lohnt es sich dann die 1,5k fuer die a fire inside variante zu blechen?

Ob es sich lohnt kannst du nur selbst entscheiden, wie viel dir der Klang wert ist. Die Quantums sind halt schon nochmal ne ganze Liga über den Monitor Supreme.
Wenn du den Subwoofer gleich dazu kaufen willst wäre das dieser:

Magnat Quantum 630A - 399€

naja ich habe auch eig keine lust in 3 jahren was neues zu kaufen.
also lohnt es sich dann die 1,5k fuer die a fire inside variante zu blechen?

Auf jeden Fall wuerde es sich lohnen. Vorallem hast du da Stand-LS. Meine billige 500 euro Variante hatte nur Kompakt-Lautsprecher. Und wie schon gesagt verbaut afi1988 die besseren Quantums in seinem System. Ich wuerde allerdings noch die Canton GLE Reihe und die Canton AS Sub Reihe als Alternative vorschlagen.;)

Dann muss ich das morgen meinem Bruderchen ( er tut was dazu :D) und meinem Vater dies beibringen:)
Mal schaun
Vater hat ja auch ne Bose / harman Kardon anlage xD

Vater hat ja auch ne Bose / harman Kardon anlage xD

Dann wird er aber staunen wie gut deine Lautsprecher dagegen klingen ;) Bose ist klangtechnisch nix als ein großes Effektfeuerwerk ohne Substanz. Die klingen nach "würde gern, kann aber nicht"...;)

Die Quantum-60x-Serie gibt es auch in Buche/Silber, musst du mal schauen wo du die noch herbekommst, denn die Serie ist ja im Ausverkauf, da werden die Angebote teilweise mittlerweile rar.

Die Canton GLE, die Thysol nennt wären noch eine denkbare Alternative. Da müsste man aber mal beide Serie gegeneinander probehören um seinen Favoriten herauszufinden.

Dann wird er aber staunen wie gut deine Lautsprecher dagegen klingen ;) Bose ist klangtechnisch nix als ein großes Effektfeuerwerk ohne Substanz. Die klingen nach "würde gern, kann aber nicht"...;)

Die Quantum-60x-Serie gibt es auch in Buche/Silber, musst du mal schauen wo du die noch herbekommst, denn die Serie ist ja im Ausverkauf, da werden die Angebote teilweise mittlerweile rar.

Die Canton GLE, die Thysol nennt wären noch eine denkbare Alternative. Da müsste man aber mal beide Serie gegeneinander probehören um seinen Favoriten herauszufinden.

hm
gibts denn da erfahrungen ?
ich stehe auf satten bass ( nicht zu uebertrieben) und vor allen dingen sehr gutte mitten ( das regt mich an meinem razor megalodon so auf).
höhen für klassische musik, die ich auch öfter mal höre , sind natürlich auch wichtig.

Erfahrungen gibts da schon, ich habe auch schon die Canton GLEs gegen Magnat Quantums gehört.
Prinzipiell kann man sagen, dass die GLEs eher kühl abgestimmt sind, die Quantums eher warm. Die GLEs kitzeln im Hochton noch mehr Details raus als die Quantums, klingen dafür aber für meinen Geschmack zu aggressiv. Die Mittelton-Darstellung der GLEs ist wie schon gesagt eher etwas kühler als bei den Magnats. Einen kräftigen Bass haben beide Serien, wobei die GLEs eher etwas punchiger klingen, die Magnats wärmer oder rollender. Schwer in Worte zu fassen. Und das sind auch alles subjektive Eindrücke von mir...vielleicht eine Orientierungshilfe, mehr nicht. Wenn du da sicher gehen willst welcher Lautsprecher für dich besser klingt musst du sie beide mal gehört haben.

Was die GLE490 angeht kannst du dem Link in meiner Signatur folgen. Dort findest du auch gleich den passenden Subwoofer. Meine Einschätzung der GLE490 in Kurzform:

"Kühl" ist eher der falsche Begriff. "Aggressiv" und helle Abstimmung passt da schon eher. Die Aggressivität zeigt sich in wie weit der LS Stimmen in den Vordergrund stellt. Ist der Hörabstand zu kurz (< 2 Meter) oder die CD eher hell abgemischt kommt es einem so vor, als würde man angeschrien werden. Man kann sich dazu einen Konzertsaal vorstellen. Mit der GLE 490 sitzt du in der ersten Reihe. Mit manch anderem LS eher weiter hinten. Kommt auf den Hörgeschmack an, was einem gefällt.

Die GLE490 ist in jedem Fall kein LS zum Nebenher hören. Analytisch und detailliert, dazu extrem pegelfest.

Die GLE490 ist aber etwas Aufstellungskritisch. Hörabstand über 2 m, wandnahe Aufstellung (ca. 50 cm Abstand zur Wand), bevorzugt trockene Räume (Teppich, Stoff, Möbel). Für elrektronsiche Musik ist sie wohl am Besten geeignet. Jedenfalls habe ich in dem Preisbereich noch nichts besseres gehört. Mit einem AS125 kann man auch in der Tiefe nochmal nachhelfen (die GLE490 geht bis 45hz linear runter).

Mal Zusammengefasst:

Pro
- Analytisch
- Pegelfest
- geeignet für alle Arten von elektronischer Musik, bestimmte Metal-Arten wie Melodic, Power Metal
- Farbauswahl sehr groß (7 Kombis)
- Verstärkerunkritisch

Contra
- Aufstellungskritisch
- braucht großen Hörabstand
- helle Abstimmung nicht geeignet für Heavy Metal, Death Metal und generell hell abgestimmte Scheiben.
- Offenbart gnadenlos schlechte Aufnahmen

Bei Fragen melde dich einfach.

Was die GLE490 angeht kannst du dem Link in meiner Signatur folgen. Dort findest du auch gleich den passenden Subwoofer. Meine Einschätzung der GLE490 in Kurzform:

"Kühl" ist eher der falsche Begriff. "Aggressiv" und helle Abstimmung passt da schon eher. Die Aggressivität zeigt sich in wie weit der LS Stimmen in den Vordergrund stellt. Ist der Hörabstand zu kurz (< 2 Meter) oder die CD eher hell abgemischt kommt es einem so vor, als würde man angeschrien werden. Man kann sich dazu einen Konzertsaal vorstellen. Mit der GLE 490 sitzt du in der ersten Reihe. Mit manch anderem LS eher weiter hinten. Kommt auf den Hörgeschmack an, was einem gefällt.

Die GLE490 ist in jedem Fall kein LS zum Nebenher hören. Analytisch und detailliert, dazu extrem pegelfest.

Die GLE490 ist aber etwas Aufstellungskritisch. Hörabstand über 2 m, wandnahe Aufstellung (ca. 50 cm Abstand zur Wand), bevorzugt trockene Räume (Teppich, Stoff, Möbel). Für elrektronsiche Musik ist sie wohl am Besten geeignet. Jedenfalls habe ich in dem Preisbereich noch nichts besseres gehört. Mit einem AS125 kann man auch in der Tiefe nochmal nachhelfen (die GLE490 geht bis 45hz linear runter).

Mal Zusammengefasst:

Pro
- Analytisch
- Pegelfest
- geeignet für alle Arten von elektronischer Musik, bestimmte Metal-Arten wie Melodic, Power Metal
- Farbauswahl sehr groß (7 Kombis)
- Verstärkerunkritisch

Contra
- Aufstellungskritisch
- braucht großen Hörabstand
- helle Abstimmung nicht geeignet für Heavy Metal, Death Metal und generell hell abgestimmte Scheiben.
- Offenbart gnadenlos schlechte Aufnahmen

Bei Fragen melde dich einfach.

Ui Danke.

Problem: Heavy Metal^^
Den höre ich nämlich auch einmal gerne.
Wandabstand und Hörabstand ist kein Problem:
Couch ist 3 Meter von den Hinteren und 3,5-4 von den vorderen Wänden , also auch Lautsprechern, weg.

Zurück