Z490-Mainboards für Sockel 1200 von Asus - von günstig bis High-End

Spätestens jetzt ärgere ich mich nicht mehr den x570 und 3900x gekauft zu haben. Die die x570 Boards sind ja schon teuer, aber da kann ich mir das noch mit PCIe 4 "Schönsaufen". Aber 170 euro aufwärts, für Bretter ohne Mehrwert, die man eigentlich nicht braucht, wenn man beim Stromverbrauch auf dem Teppich geblieben wäre.....das ist frech.

Die Boards haben PCI-E 4.0 nur die erste Intel CPU Generation unterstütz das noch nicht.
Hast wahrscheinlich nicht gewusst, ist im Grund das gleiche nur in Blau wie X570 nur halt ohne Lüfter!

Die Boards haben PCI-E 4.0 nur die erste Intel CPU Generation unterstütz das noch nicht.
Hast wahrscheinlich nicht gewusst, ist im Grund das gleiche nur in Blau wie X570 nur halt ohne Lüfter!

Das sie laut verschiedenen Herstellern ( aber eben nicht allen) sowas wie PCIe 4 können weiß ich schon, da es aber nur umbenannte z390 sind, gebe ich da nix drauf. Zumal so ein board sinnlos ist wenn die CPU es nicht kann. Und das ist der Unterschied zu AMD.

Und Lüfter haben einige z490 auch.

Intel sagt ja offiziell, PCIe 4 gibt's bei dem Chip nicht. Daran sollte man sich halten.

Option A: Intel gibt später die aktuellen z490 Boards für Rocket Lake frei. Inkl. PCIe 4.

Oder

Option B: für Rocket Lake gibt es den selben Chipsatz, umbenannt als z590 mit PCIe 4. Praktischerweise müssen die Boardhersteller Nichtmal das Board Layout ändern und nehmen das aktuelle.....nur mit anderem Namen.

Was glaubst du, ist wahrscheinlicher?

Zuletzt bearbeitet:

Z490 ist identisch zu Z390.
Solange die Boards keine 2 PCIe Slots haben, die an der CPU hängen, brauchen die auch keine zusätzliche Hardware (Re-Driver).
Insofern sind die Preise einfach komplett überzogen.
Die Spannungsversorgung ist bestimmt relativ ähnlich zu den Z390 Modellen, gerade bei den Budget-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Mainboards mit Top-Chipsatz sind echt übel geworden. Für mein ATX Z77 Mainboard habe ich afaik ca. 70€ bezahlt, bei denen hier kostet das günstigste 171€, bei AMD ist beim X570 nicht viel besser (ca. 140€). Bei AMD kann man auf den günstigeren Chipsätzen trotzdem noch übertakten (vor allem den Speicher, beim Prozessor lohnt sich das nicht), bei Intel gibts dafür selbst beim Z490 kein PCIe 4 für das Geld.

Die Mainboardpreise werden auch häufig beim Preisvergleich der CPUs vergessen, ein eigentlich interessanter i5 10400F wird durch >150€ Mainboards leider nutzlos, da landet man beim Komplettpaket fast schon bei einem B450+R7 3700X.

Woher kommt die ganze Fehler Information die Boards haben PCI-E 4.0 nur die erste CPU Generation nicht!!!
Und mein Z77 von Gigabyte hat 180 Euro gekostet und zu release hast garantiert keines um 70 Euro bekommen.
120 waren die absolut billigsten die man gefunden hat Z77 war ein Premium Chipsatz die werden nicht verramscht zu Release.
Das muss deutlich später gewesen sein, den billig waren solche Boards nicht.

Übertakten bei den 3000er kann generell einfach vergessen, Ram OC wenn der Großteil der 3000er nur 3600er Mhz packt ist
das schon kein wirkliches OC. Irgend was im 20er Prozent Bereich packen dann manche also die 3733 Mhz.
3800 Mhz ist dann Einstellig und da darf bezweifelt werden das es wirklich stabil ist. Mein 3800X macht das sehr lange mit,
kann den ganzen Tag halten auf 3800 Mhz. Da würden garantiert viele hier schon von stabil reden, ist es aber nicht irgend wann stürzt er ab
auch wenn es ewig dauert. Also läuft nur 3733 Mhz bei Intel CPUs kannst dir eigentlich sicher sein das die 4100 Mhz laufen, außer das Board
packt das nicht. Wo es Probleme gibt mit billigen, wo dann nur 3900 Mhz laufen.

Ich weis ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber solche X570er, X470er kann man doch gar nicht vergleichen mit den billigen b450er.
B450er könnte ich mir schon überlegen welche Laufwerke ich weg lasse, weil 4 Sata Ports sind halt bisschen wenig. Dann hast noch die hälfte
an USB Ports und natürlich weniger schnell. Dazu kommt dann noch ein deutlich schlechterer Soundchip und Lanchip. Von den Bios Features sind
auch klare Unterschiede zu sehen. Von den VRMs sind die oft gar nicht so dramatisch, aber halt auch nicht auf den Level von X570.
Aber hier gibt es wie überall Ausreißer, selbst X570er sind nicht immer gut. Biostar X570GT kannst komplett vergessen, billigste X570 nicht ohne Grund.

Von der Ausstattung ist sind Intel Boards immer noch die besten, das muss man auch dazu sagen. X570 zwar deutlich besser geworden kommt
aber immer noch nicht ran. Was teuere Z490 haben setzt noch mal eines obendrauf.

Teuere Boards haben schon einen Grund, es ist nicht so das man bei einem B450 das gleiche bekommt. Man bekommt weniger und zwar überall,
doch alles über 200 Euro ist einfach zu teuer. Ein guter Preis wären 150 Euro, das kann man akzeptieren aber bei X570 wurde echt der Vogel abgeschossen.
Das Intel dann genau die gleichen Preise veranschlagt, ist doch logisch. Es wird auch 100%ig später billiger, weil das immer so ist. Aber am Anfang zahlt man
den First Bonus Preis.

Einige vergessen hierbei, das der Chipsatz kein PCIe 4.0 kann, der X570 aber eben schon. Und die meisten X570 Boards haben mehrere PCIe 4.0 Slots, sowie mind. 2 x M.2 in PCIe 4.0.
Das X570 Layout dürfte daher deutlich teurer sein, als ein Intel Z490, was nur "vorbereitet" für PCIe 4.0 ist, und zwar wie für den kommenden B550, für 1 Graka Slot, sowie eine M.2 SSD. Das wars.

Die Mainboard Hersteller nehmen sich eben mehr Marge, und schauen, ob die damit durchkommen.

Wenn man sich im Vergleich mal anschaut, dass das neue MSI MAG X570 Tomahawk WiFi im Gegensatz zum knapp 1 Jahr alten MSI MPG X570 Gaming Edge nun zum gleichen Preis (199,- €) raus kommt dafür aber mehr bietet:
- PCIe 4.0 für zweiten M2 Slot
- 2.5 Gbit Lan statt 1 Gbit LAN
- WLAN AX + BT 5.0 statt AC + 4.0
- Bessere VRMs/Kühlung
- Zweites M.2 Shield (Kühler)
- Interner USB-C Header 3.1 Gen 2

Da sieht man mal, wieviel Marge da vorher drin war. In einem Jahr sind die Preise für diese Komponenten sicher nicht so stark gefallen, das war alles Marge,
zum Ende bringen die nochmal ein Preis-/Leistungsking raus. Geht doch. Aber erstmal Kundschaft versuchen zu melken. Wers mitmacht ;)

... , was nur "vorbereitet" für PCIe 4.0 ist, und zwar wie für den kommenden B550, für 1 Graka Slot, sowie eine M.2 SSD. Das wars. ...
Nein, es ist noch viel schlimmer. Intel hat keine "extra" lanes für eine M2, die müssen alle über den zu schwach angebundenen Chipsatz (die darf man wohl bald auch OCen) oder verringern die lanes der GPU -also quasi nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 171€ werden mit Sicherheit noch keine fußlahme Sparfüchse wieder gehend. :D

Ich frage mich wirklich, was man sich da mittlerweile bei Intel oder AMD denkt. Daß der Verbraucher hirntot ist wohl. Hätte ich mir einen neuen Ryzen gekauft, dann mit Sicherheit auf ein älteres MB, da dann zwar die Leistung gebracht wird zum angemessenen Preis, ich aber die "Neuerungen" und Verschlimmbesserungen nicht durch Mondpreise mitfinanzieren hätte müssen.

Würde nur noch unbeleuchtete Sachen von ASUS kaufen, oder mit 'nem Schalter "Light OFF" ;)
Nur Ärger mit der scheiß AURASoftware (AURA Sync, Armoury Crate wie sie alle heißen..), neben der monatelangen Ärgerei mit ihren Audiotreibern.

Also beim X570 TUF kann man das einfach im Bios abschalten.

Was man bei der Titan nie vergessen darf: Sie war sowohl vollkommen überteuert als auch ein Schnäppchen: Denn für diejenigen, die DP-Performance brauchten, war sie super gut bepreist. Allein dadurch hatte Nvidia sichergestellt dass sie zum Erfolg werden würde.

Bei Mainboards würde das auch gehen. Einfach irgendein professionelles Feature nehmen und draufpacken, dass es sonst nur in viel höheren Preislagen gibt und schon ist vorprogrammiert, dass es sich ordentlich verkaufen wird. Und dadurch wird es dann massenkompatibel.

Wichtig ist aber auch nicht, den zweiten Teil der Titan zu vergessen: Sie war die beste Grafikkarte. Die beste, nicht nur die schnellste, sie war auch gleichzeitig (mit) die effizienteste Karte. Das war in früheren Gens anders, Kepler stellt da einen Wandel dar.

Will man also ein Mainboard im Titan-Stil haben, braucht es diese beiden Zutaten: Es muss (durch bislang schwach ausgeprägte sinnvolle Sparmodi und einem PowerTarget-Äquivalent) sicher sein, dass es ein Effizienzking ist bzw. generell sehr komfortabel einsetzbar sein und es muss trotz des absolut gesehen hohen Preises für mindestens eine Zielgruppe ein Schnäppchen darstellen.

Danke fürs Weiterdenken .. :daumen:
Paar Sachen stimmen schon!
Der Preis ist für mich aber trotzdem "zu" unverhältnismäßig.
300/400€ für n Desktop-NoBrainer von mir aus, aber keinen Tausender :ugly:

Woher kommt die ganze Fehler Information die Boards haben PCI-E 4.0 nur die erste CPU Generation nicht!!!
Und mein Z77 von Gigabyte hat 180 Euro gekostet und zu release hast garantiert keines um 70 Euro bekommen.
120 waren die absolut billigsten die man gefunden hat Z77 war ein Premium Chipsatz die werden nicht verramscht zu Release.
Das muss deutlich später gewesen sein, den billig waren solche Boards nicht.
ASRock Z77 Pro3 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisverlauf -> Bei Release 85€, ein wenig später unter 80€, im Mindstar wars afaik noch günstiger. Und das Ding ist kein Schrott, sondern konnte alles was ich von ihm wollte, inkl. Übertakten meines i5 3570k auf 4,6 Ghz und späteres Aufrüsten mit DDR3-2400. Für Sound gabs damals bei mir ne Xonar DG für ca. 30€, der Onboard Sound hat vielen aber gereicht.

Und mehr Features brauchen 99% aller Nutzer nicht. Selbst 4 Sata-Ports reichen jedem den ich kenne, SSD+HDD+Laufwerk ist heutzutage schon viel, wo SSDs per m2 angeschlossen werden und Laufwerke komplett aussterben. Da ich ne 1TB m2 SSD habe brauche ich überhaupt keine Sata-Ports mehr...

das was die boardhersteller bei x570 angefangen haben, die preise zu pushen, geht nun mit den neuen intelboards weiter.
ich werde aber weiterhin keine 'über 150€' für ein mainboard ausgeben!
dann warte ich eben, bis die preise stimmen, oder ich verbesser meine plattform eben garnicht!
mein i7-4790k ist zur not noch sehr sehr lange schnell genug für meinen bedarf, ein wechsel nur ein 'nice to have' oder wenn wirklich was kaputt geht und das wird mit WK noch dauern....

Hängt halt davon ab, was man so an Platten hat. Ich musste bei mir am E10 400W schon ein paar IDE-Stromanschlüsse auf SATA-Adaptieren um alle Ports des X570 nutzen zu können.

Wer zahlt jetzt wirklich für eine Plattform die schon zu release mit eingebautem Auslauffaktor daherkommt 999€ ? Mit wohl der nächsten CPU Generation wird dann PCI-E 4.0 und somit wieder eine neue Plattform kommen. Warum Intel hier nicht jetzt schon mit PCI-E 4.0 kommt wissen auch nur die Götter. In allen Belangen auf dem absteigenden Ast und dann noch kräftig am Stamm dran sägen. Gute Nacht Intel erst verschlafen nicht aufgewacht und dazwischen im Koma so siehts leider immo aus.

das was die boardhersteller bei x570 angefangen haben, die preise zu pushen, geht nun mit den neuen intelboards weiter.
ich werde aber weiterhin keine 'über 150€' für ein mainboard ausgeben!
dann warte ich eben, bis die preise stimmen, oder ich verbesser meine plattform eben garnicht!
mein i7-4790k ist zur not noch sehr sehr lange schnell genug für meinen bedarf, ein wechsel nur ein 'nice to have' oder wenn wirklich was kaputt geht und das wird mit WK noch dauern....

Ach komm schon $200 ist doch nicht so viel. Kriegst bei AMD Boards auch noch Wi-Fi 6 drauf, da haste dann deine $50 Aufpreis.

Ach komm schon $200 ist doch nicht so viel. Kriegst bei AMD Boards auch noch Wi-Fi 6 drauf, da haste dann deine $50 Aufpreis.
Ähemm:
Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/A-E-Key ab €' '11,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Also ein Wifi-Board, indem keine oder eine kleinere Karte drinnenstecken würde, könnte man günstiger aufrüsten. Natürlich liegen die Kosten für die Boardhersteller ohnehin in viel geringeren Regionen...

Vielleicht hattest du die AddInCards im Hinterkopf, die liegen tatsächlich in den Preisregionen.

Das Board für den Sparfuchs und Preise ab 183€. Kann mich bitte einer aufklären...:ugly: Wer sparen will/muss, greift bei einem neuen Unterbau zu nem B450-Board samt Ryzen 3600. Spielspaß garantiert auch für den kleinen Geldbeutel:daumen:

Gruß

Absolut nicht das gleiche in Blau und Rockos Posting hat das mittlerweile auch aufgeklärt:
Einige vergessen hierbei, das der Chipsatz kein PCIe 4.0 kann, der X570 aber eben schon. Und die meisten X570 Boards haben mehrere PCIe 4.0 Slots, sowie mind. 2 x M.2 in PCIe 4.0.
Das X570 Layout dürfte daher deutlich teurer sein, als ein Intel Z490, was nur "vorbereitet" für PCIe 4.0 ist, und zwar wie für den kommenden B550, für 1 Graka Slot, sowie eine M.2 SSD. Das wars.(...)
Man kann davon ausgehen, dass der B550 (wie so viele, würde ich ihn an AMDs Stelle eher B650 nennen) den Z490 völlig deklassieren wird. Also in der Hinsicht, dass der Mainstreamchipsatz den HighEndChipsatz der Konkurrenz fertig macht. Der X570 steht hingegen aktuell außer Konkurrenz, im positiven (ist ein PCIe4-Switch, im Gegensatz zu jedem anderen Chipsatz) wie auch im negativen Sinne. (ist ineffizient, da eher eine Nothilfe als sonst etwas)

Z490 ist identisch zu Z390.
Solange die Boards keine 2 PCIe Slots haben, die an der CPU hängen, brauchen die auch keine zusätzliche Hardware (Re-Driver).
Insofern sind die Preise einfach komplett überzogen.
Die Spannungsversorgung ist bestimmt identisch zu den Z390 Modellen.

Erst wird es von dir als Fakt dargestellt und dann untermalst du dein Halbwissen mit "bestimmt" und die ganzen Schafe, welche zu Faul sind um selbst mal ein bisschen zu recherchieren und nachzudenken, liken es.

Und nein, sie sind nicht identisch. Z490 hat 2 Phasen mehr und keines der Z390 Boards hatte 16 Phasen. Das Topboard von Asus (Z490) schon, aber lassen wir das einfach mal untern Tisch fallen, damit du hier weiter Bullshit verbreiten kannst.

Willkommen im PCGH Forum.

Erst wird es von dir als Fakt dargestellt und dann untermalst du dein Halbwissen mit "bestimmt" und die ganzen Schafe, welche zu Faul sind um selbst mal ein bisschen zu recherchieren und nachzudenken, liken es.

Und nein, sie sind nicht identisch. Z490 hat 2 Phasen mehr und keines der Z390 Boards hatte 16 Phasen. Das Topboard von Asus (Z490) schon, aber lassen wir das einfach mal untern Tisch fallen, damit du hier weiter Bullshit verbreiten kannst.

Willkommen im PCGH Forum.

Die Preiserhöhungen lassen sich mE nicht mit einer minimal aufgebohrten Spannungsversorgung erklären.

Zurück