Z170 RAM aufrüsten?

Than0

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe momentan 2x4GB 2133Mhz (Edit: DDR4) RAM auf meinem Z170 PC Mate mit einem i5 6500.
Leistungstechnisch reicht mir das Mainboard und die CPU eigentlich noch. Habe also noch nicht vor diese zu upgraden.
Allerdings stoße ich mit dem RAM in letzter Zeit vermehrt an Grenzen.
Also, mehr RAM muss her.

Ergibt es Sinn die alten Module weiterzuverwenden oder sollte ich lieber gänzlich auf neueren, schnelleren umsteigen?
Kommt man mit 16GB noch 2-3 Jahre gut hin? Falls ja sehe ich wohl eher keine Notwendigkeit für eine größere Menge.

Und welche Produkte würdet ihr in gegebener Situation empfehlen?

Momentane Nutzung meines PCs: ARMA3, etwas WoWs, diverse Strategie Spiele, selten mal etwas CAD und Office Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast doch zumindest ne Plattform, die DDR4 RAM unterstützt...das kann man dann durchaus nutzen, wenn's einem nur an Arbeitsspeicher mangelt ;)

Dein Board unterstützt auch schnelleren RAM und die CPU wird das voraussichtlich auch mitmachen: die https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html, wenn's günstig sein soll oder alternativ die https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html - wahlweise natürlich auch gleich als 32er Kit ^^

Naja, hast doch zumindest ne Plattform, die DDR4 RAM unterstützt...das kann man dann durchaus nutzen, wenn's einem nur an Arbeitsspeicher mangelt ;)
Danke für die Antwort erstmal!
Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Bei dem alten RAM handelt es sich durchaus um DDR4, mit schneller meinte ich vorallem die inzwischen üblicherweise höheren Taktraten.

Der neue kann dann nur mit 2133 Mhz betrieben werden.
Es seiden du bekommst deine Arbeitsspeicher auf die höhere Taktrate übertaktet.

Ganz davon abgesehen sind auf den Chips immer unterschiedliche Chips verbaut und selbst wenn du dir die gleichen nochmals kaufst ist es nicht gesagt das sie dann mit deinen alten gut zusammen laufen. Am ende wird man es austesten müssen und sich komplett neue zu kaufen ist daher nicht ganz so verkehrt.

Danke für die Antwort erstmal!
Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Bei dem alten RAM handelt es sich durchaus um DDR4, mit schneller meinte ich vorallem die inzwischen üblicherweise höheren Taktraten.

Ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe ;)

Ist alles richtig, was IICARUS sagt und da ich meine Zweifel habe, 2133er RAM Richtung 3000 MHz zu übertakten, würde ich halt neuen kaufen. Zwei Vorschläge hast du ja bekommen...
Und ob man mit 16 GB "hinkommt", weißt nur du selbst. Mir war das schon vor einigen Jahren zu wenig. Wenn´s dir reicht, ist das natürlich auch vollkommen legitim "nur" 16 GB neu zu kaufen. Im Zweifel hättest du ja noch was da...im Endeffekt schlägt nämlich Menge den Takt ^^

Der I5 6500 limitiert auf 2133.
Man kann beide 4GB Module auf einen Kanal stecken und ein neues 8GB Modul (< 30€) auf den anderen Kanal. Die Geschwindigkeit des 8GB Moduls ist egal (mdst. 2133, auch 3200 Module funktionieren).
Wenn 16 GB nicht reichen empfehle ich eine Neubestückung mit 2* 16 GB Modulen (und Weglassen der alten 2*4 GB Module).

Meiner limitiert normalerweise auf 2667MHz, dennoch habe ich 3600 Mhz am laufen.

Mir ist aber nicht bekannt ob er bezüglich des Prozessors einen höheren Speichertakt im Bios einstellen kann, da er ja ein Z170 Board hat was normalerweise mit einem K-Prozessor höher Taktraten zulassen würde. Wobei er dieses jetzt bereits austesten könnte, denn jeder Speicher lässt sich normalerweise ein klein wenig übertakten. Nimmt das Mainboard solch ein Takt nicht an oder ist es gar nicht einstellbar wird es am Prozessor liegen.

Habe selbst solch eine Kostenrelation bisher noch nicht gehabt, aber manche Aussagen mancher User gehen hier etwas auseinander.
Wenn es dir @rschwertz genau bekannt ist, dann will ich auch nichts gesagt haben. :)

Ergibt es Sinn die alten Module weiterzuverwenden oder sollte ich lieber gänzlich auf neueren, schnelleren umsteigen?
Kommt man mit 16GB noch 2-3 Jahre gut hin? Falls ja sehe ich wohl eher keine Notwendigkeit für eine größere Menge.

Ram ist ja gerade günstig,. Daher würde ich mir ein 2x16Gb Kit mit 3200MHz kaufen. Sollte auf deinem Mainboard problemlos laufen. Du kannst ja noch mal das aktuellste Bios drauf schieben, sofern noch nicht gemacht.

Vielen Dank für den Rat!
Ich habe mir 3200er von g-skill bestellt, läuft bis jetzt problemlos auch bei 3200Mhz.
(War etwas schnell unterwegs und habe die letzten 4 Antworten erst jetzt gelesen... upsi, naja egal)

Eine letzte Frage habe ich hierzu aber noch:
Beim Einbau habe ich festgestellt das in dem Handbuch meines MB, aufgrund von möglichen Schäden an der CPU zu DIMM-Spannungen unter 1,35V geraten wird.
Das XMP-Profil des neuen RAMs ist auf 1,35V eingestellt.

Ist das Grund für Besorgniss oder eher übervorsichtigkeit der Hersteller?
Bzw. für meine CPU überhaupt relevant?

Edit:
Wenn bei aktiviertem XMP die DIMM-Spannung auf auto steht stellt sich 1,360V ein. Sollte ich das lieber auf 1,350V festsetzen, schließlich gibt der Hersteller ja an das dies funktionieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,36V mit XMP sind normal, da Ram OC.
Auch bis 1,5V sind nicht das Problem.
Einfach die 1,36V so lassen.

Was du mit XMP auf jeden Fall per Hand eintragen solltest sind IO und SA Spannung.
Da legen die MB Hersteller immer zuviel an, was auf die CPU und Temps geht.
z.B. für 3400Mhz
CPU VCCIO Voltage um 1,075V
CPU System Agent Voltage um 1,0875V

Die 1,36V mit XMP sind normal, da Ram OC.
Auch bis 1,5V sind nicht das Problem.
Einfach die 1,36V so lassen.

Was du mit XMP auf jeden Fall per Hand eintragen solltest sind IO und SA Spannung.
Da legen die MB Hersteller immer zuviel an, was auf die CPU und Temps geht.
z.B. für 3400Mhz
CPU VCCIO Voltage um 1,075V
CPU System Agent Voltage um 1,0875V

Danke für den Hinweiß.
Leider verweigert sich mein System bei diesen Spannungen etwas, woran liegt das?
6789891726.jpg

Zurück