Z170 pro Gaming - mehr als 16 GB DDR4 RAM?

Die 1.35V gelten nur für 3200MHz. Bei niedrigeren Frequenzen laufen die auch mit geringerer Spannung(bei DDR4 halt 1.2V). Man kann also auch auf 3200MHz Ram gehen.
 
Praktisch ist die Spannung ja gleich. Die Timings, Frequenz und Spannung werden ja aus den SPD Profil genommen. Und da steht bei den meisten 1.2V (außer vielleicht irgendwelche Energiespardinger, weiß gar nicht ob es die bei DDR4 gibt). Erst für höhere Taktraten wird das XMP Profil genutzt und da stehen dann erst die 1.35V drinnen.

Das Problem beim mischen von Ram ist, dass man nicht 100% sagen kann ob es direkt laufen wird. Bestimmte Faktoren wie gleiche Frequenz und Timings machen es aber wahrscheinlicher. Ich hatte aber noch nie nen Fall, wo mischen nicht geklappt hat.
 
Das Problem beim mischen von Ram ist, dass man nicht 100% sagen kann ob es direkt laufen wird. Bestimmte Faktoren wie gleiche Frequenz und Timings machen es aber wahrscheinlicher. Ich hatte aber noch nie nen Fall, wo mischen nicht geklappt hat.

Das kann ich so bestätigen. Selbst in Notebooks hab ich schon die RAM Riegel bunt gemischt und nie ein Problem damit gehabt. Im Zweifelsfall wird der RAM halt im Takt gedrosselt, aber das Mainboard findet immer irgendeinen gemeinsamen Nenner.
Letzten Endes ist es auch wurscht, ob der RAM, der Datendurchsatz der Festplatte/SSD, die Grafikkarte oder das WLAN limitiert - sonst wären die Rechner nämlich unendlich schnell und man müsste nie aufrüsten (was für ein faszinierender Gedanke :D ). Irgendwas limitiert letztlich immer und der Bottleneck kann auch je nach Spiel und Software mal das eine und dann das andere sein.
 
Zurück