Z170 Pro Gaming - CPU System Agent Voltage und IOMap-Fehler

Tschotscholoza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen PC mit dem o.g. Motherboard, i7-6700K-Prozessor und 2x8 GB GSkill DDR-4 2800 MHz Riegeln (Spannung 1.2 V).

Diese wurden vom BIOS (und werden von der AI Suite 3 immer noch) nur mit 2133 MHz erkannt und mit einer Spannung von 1.25 eingetragen. Dies habe ich im BIOS (Version 0803) auf 2800 MHz und 1.2 V geändert (bei "normaler" Einstellung, die - soweit ich das verstehe - 7% Übertaktung bedeutet). Die CPU System Agent Voltage wird aber immer noch in rot mit 1.216 Volt angezeigt. Frage: Ist das bedenklich, muss ich irgendetwas noch anders einstellen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im Gerätemanager unter Nicht-PnP-Treiber IOMap mit dem gelben Ausrufezeichen versehen ist. Statusmeldung: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)". Frage: Wird der gebraucht und - wenn ja - wie kann ich das reparieren?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte :-).

hey.

Du musst im BIOS das XMP Profil aktivieren für den Arbeitsspeicher.

Dann hat der seine 2800MHz und bekommt 1.35Volt und die Richtigen Timings eingestellt.

Die Modellbezeichnung lautet: F4-2800C15D-16GVRB. Habe jetzt auch XMP aktiviert (Profile #1 steht da), dann werden die Werte richtig eingestellt (auch korrekt auf 1.25V - weiss nicht, wie ich auf 1.2V kam) - nur wird die CPU System Agent Voltage (1.216V) immer noch rot angezeigt. Muss ich die im BIOS auch verändern oder ist das so o.k.?

Und brauche ich diesen IOMap-Treiber oder kann ich den deinstallieren (wird auch bei der Windows-Systemübersicht als "Problemgerät" angezeigt)?

Vielen Dank für die Hilfe!

Das mit dem IOMap-Treiber kann ich dir nicht beantworten.

Aber warum ist deine CPU System Agent Voltage überhaupt so hoch???

Was passiert wenn du die auf Auto stellst?

Ich finde die nur im AI Tweaker - dort steht sie auf Auto. Mit + und - (wie im Handbuch beschrieben) lässt sich dort nichts verändern, aber in das Feld, in dem "Auto" steht, kann man schreiben - sollte ich dort vielleicht einmal einen niedrigeren Wert eintragen?

Ja das kannst du. Allerdings musst du darauf achten das bei zu wenig Spannung das System nicht mehr stabil läuft.
Am Besten mit Prime95 Testen

Zurück