Z170 erkennt nur einen RAM Riegel

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

meine Frau hat das Asus Z170 Pro Gaming und wir haben ihr heute 2 RAM-Riegel gekauft Corsair Vengeange LMXP (oder so) 2x8GB 3000 Mhz als Kit... wir haben beide auf Dual Channel gesetzt und gestartet aber sowohl BIOS als auch Windows erkennt nur einen Riegel... beide Riegel funtionieren aber....

weiss jemand wieso das so ist und kann uns helfen ?,

Sicher gehen das beide Riegel richtig drin sind und auch eingerastet sind.
Dual Chanel sollte normal Slot 2+4 sein. GGf. nochmals in der Benutzerbeschreibung rein schauen.
Oft wird fälschlicherweise Slot 1+3 verwendet.

Ansonsten gibt es da nichts groß was beachtet werden muss... einfach einstecken und fertig.
Wenn Arbeitsspeicher nicht erkannt werden kann es auch am Slot liegen, es kann auch an verbogene Pins im Sockel liegen und es kann auch sein das der Controller der sich mit auf dem Prozessor befindet defekt ist.

Ist der Rechner neu zusammengestellt worden, sind Teile gebraucht oder erst im Nachhinein dazu gekommen, wieso wurden neue Arbeitsspeicher gekauft?
Ein Bios Reset kannst auch mal versuchen, wobei ich mir da nicht viel erhoffe.

Ok kann geschlossen werden.. habs gerade selber gemerkt.. obwohls gleich aussieht müssen die Riegel scheinbar in ne spezielle Richtung zeigen.... jetzt sinds 16GB ... war vorhin 1 Riegel wohl verkehrt herum gedreht

Wie kann man die Verkehrt einsetzen?! Die RAMs sind durch die Kerbe, in ihrer Einbaurichtung festgelegt. Ausser Einsetzen mit roher Gewalt.....

Naja wenn die Kerbe in der Mitte sitzt ? Wie gesagt ... Einmal um 180 Grad gedreht den RAM und keinerlei Probleme mehr

Dann war der nicht richtig drin, denn die Kerbe sitzt nicht in der Mitte damit der Arbeitsspeicher nur in einer bestimmten Position rein geht.

kann gut sein... mal anders gefragt... kann ich meine 3200er dann später bei ihr auf 1 und 3 setzen wenn ich mit 2 neue 16er Riegel kaufe ?

Zurück