News Youtuber mit heftigen Einbrüchen: Schuld liegt womöglich bei Adblockern

Kann mir egal sein, arm werden die davon nicht, sind halt dann keine 10K, sondern eben nur 5. Aber wenn der Adblocker doch so schlimm ist, warum senkt Google dann nicht die Gebühren? Ich denke, mit 5 Euro monatlich könnte jeder leben, aber doch nicht mit 18 Euro im Monat.
Bin ich am Handy schon lange auf Firefox +AdBlock umgestiegen..
Man muss sich nur daran gewöhnen alles im Browser zu machen..
Immer wieder interessant wie jede Seite auf einmal ihre App installiert haben will

Beim PC bin ich mittlerweile von Chrome auf Edge auf mittlerweile Brave gewechselt da Ublock bei mir im Chrome und im Edge nicht mehr die Werbung von YouTube gefiltert bekommen hat..
Und auch beim brave hängt sich öfters mal n Video auf bzw es lädt gefühlt ewig bevor es abspielt.
Hier hab ich Firefox bisher nicht benutzt weil ich ihn nicht mag und er kein HDR kann.

Man merkt halt das YouTube immer aggressiver wird.. auch mit seiner anti AdBlock Politik..
Das Problem ist halt das ohne Addblock YouTube unbenutzbar ist.

Jetzt nur noch die Leute danach entlohnen wie viele Leute ohne addblock ihren content gesehen haben ist halt n zweischneidiges Schwert..
Ich benutze auf meinem Smartphone Greentube, das Beste, was es gibt.

Ich benutze auf meinem Smartphone Greentube, das Beste, was es gibt.
Ich bleibe beim Firefox +AdBlock am Handy

Sind ja auch noch andere Sachen wie Reddit.. Facebook.. Lotto.. ect ect die alle ihre eigene App installieren wollen und somit werbefrei sind.
Und auch das normale Surfen, und lesen im Internet bedarf eines addblockers

Mir ist es mittlerweile auch egal wer mich da mit Werbung zuscheißen will.
Ich hab da mittlerweile eine große "Null Toleranz Politik" die ich für keine Seite aufgebe

Wenn man sich die Videos dazu ansieht - gerade von Josh Strife...

Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass exakt am gleichen Datum sooo viele einen neuen Werbeblocker installiert haben :daumen:

Ich gehe auch davon aus, dass Werbeblocker ihren Anteil haben, zumal der Revenue wohl nicht eingebrochen ist. Aber da kommen wohl noch ein paar andere Dinge dazu.

YT, diese drecks Plattform kann man gar nicht mehr ohne AdBlocker nutzen! Für das Abo, das preislich komplett abgehoben ist für das was es bietet, zahle ich bestimmt nicht!
YT ist so ein richtiger Müllhaufen geworden!
Wo ist das preislich komplett abgehoben?

Eher im Gegenteil hier bekonnt man richtig viel für sein Geld. Was haltet stört ist, dass vieles davon mal für umme war.
Aber Youtube Premium ist nicht teurer als Spotify, enthält aber YouTube Music mit vergleichbarer Funktion und noch die ganzen zusätzlichen YouTube Premium Funktionen.

Von daher würde ich sagen, wer einen Musikdienst abonniert hat ohne High res Audio, ist schon fast selber schuld, wenn er nicjt statt dessen YouTube Premium nutzt.

Es sind definitiv nicht die adblocker...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tjo, YouTube gehört zu Google. Wer wollte Werbung (teils auch widerliche Inhalte) und Tracker noch ertragen, wenn mensch Tools kennt, die das reduzieren? Selbst schuld Google, würde ich meinen.

Oder man lädt sich die YouTube Videos gleich runter. Dann sind sie sicher ohne Werbung . So mache ich das . Einfach YouTube Link nehmen und dann einfügen und fertig ist es runtergeladen. Dann schaue ich das ohne nervige Werbung an. Solche gibt es auch noch . Ich bin nicht der einzige der das so macht. An mir wird wohl garnix mehr verdient . Aber ja so ist es sicher keine Werbung sich anzutuen und sollte da dennoch mal Werbung starten ,das macht auch nix weil der Link ist gleich kopiert.

ja ohne blocker geht leider nicht mehr viel, qurde in der vergangenheit zu viel mist gebaut. aber die abwehr wird auch immer bescheuerter. bei twitch ist mir letztens aufgefallen das man mit brave sich nicht einloggen kann. bei youtube sieht man mehr werbung wenn man ein video über einen link öffnet anstatt es selber zu suchen.

dabei sollte jedem it ler klar sein das werbung eine echt üble angrifffläche darstellt.

YT suchten wollen, aber bitte nur mit AdBlocker, aber eigentlich ist der Inhalt doch nur Müll, weshalb man sich auch kein Abo holt, diese Aussagen erinnern mich an das Phänomen Bild-Zeitung. Keiner liest sie (angeblich), aber trotzdem werden davon täglich ca. 1 Mio Stück verkauft.
Ich nutze keinen AdBlocker, die Content Creator, die ich schaue sollen schließlich auch ihren monetären Beitrag bekommen. Da ich nicht stumpf alles suchte, habe ich auch kein Problem mit diesem System.
Es gibt andere Dinge, die mich da deutlich mehr nerven. Ungefragt Videos mit KI-Übersetzung starten oder generell die Menge an KI-generierten Videos, die einem vorgeschlagen wird oder Werbung die keinen wirklichen Zusammenhang mit der Hauptzielgruppe des Content Creators/Videos hat. Gerade für letzteres sollte doch auf YT&Co viel leichter die relevanten Zielgruppen passende Werbeangebote bekommen, als beim klassischen TV.

Wenn ich den Begriff Influencer oder Youtuber höre bekomme ich einen Brechreiz. Es sind zu viele reine Selbstdarsteller in einer perfekten Welt ohne Makel oder aber sensationsgeile Nachrichten. Der Anteil von Propaganda nimmt auch immer mehr zu. Es gibt quasi nur noch eine Handvoll Content Creator, die man ohne würgen zu müssen ertragen kann. Egal wie hoch der Unterhaltungswert gefühlt für jeden auch sein mag, es ist dank KI immer schwerer, echte Infos von Müll zu unterscheiden. Und dafür soll ich auch noch bezahlen? :D:lol:
Sicher nicht.

Die Typen sollten sich einen Beruf suchen, aber dafür sind sie ja zu toll oder einfach zu blöd.

Die Typen sollten sich einen Beruf suchen, aber dafür sind sie ja zu toll oder einfach zu blöd.
Ist ja immer einfacher, wenn man über andere herziehen muss, statt sich um seinen eigenen Kram zu kümmern.
Stören dich "die Typen", dann schau sie nicht. Dieses ständige über andere Herziehen und alle über einen Kamm scheren, da könnt ich echt kotzen. Spricht da einfach der Neid aus dir, dass andere ja mit so einem "einfachen Job" Geld machen? Muss echt weh tun, wenn das Ego so leicht angekratzt wird. :ugly:

zum Thema:
Ich schaue YT am PC mit Firefox + uBlock Origin (plus einigen weiteren Addons), am Handy per Youtube Revanced und am TV über Smarttube, da wird überall jede Werbung weggeblockt, zusätzlich habe ich noch einen DNS-Server in der Fritzbox eingestellt, der direkt schon viel Werbung aussortiert.
Ohne Adblocker würde ich dann eben auf YT verzichten, weil ich nicht alle 5 Minuten erstmal 3 Minuten Werbung sehen möchte. Das war mal der Schritt, weshalb viele vom linearen Fernsehen zum Streaming gewechselt sind. Nicht ständig mehr Werbung als Film sehen und schauen können, wann man will. Das zerläuft sich ja inzwischen imemr mehr und alle Dienste schalten zu den immer weiter steigenden Preisen auch noch Werbung. Staffeln werden ja sowieso schon lange nur noch episodenweise veröffentlicht. Wir kommen also irgendwann wieder an dem Punkt an, da werden Streaminganbieter das Gleiche sein, wie es Fernsehen mal war.

Meine Abonennten Zahl ist auch von 10 auf 9 gesunken seit meinem Letzten Video. Eine Anfrage an YT, woran das liegt, blieb bisher unbeantwortet.

Hab gestern nach der Tagesschau den "Brennpunkt" zu Deinem Fall gesehen.
Schon krass!

YT, diese drecks Plattform kann man gar nicht mehr ohne AdBlocker nutzen! Für das Abo, das preislich komplett abgehoben ist für das was es bietet, zahle ich bestimmt nicht!
YT ist so ein richtiger Müllhaufen geworden!

Würde ich so nicht sagen!

Zum einen kann man eben ein Abo abschließen, dann ist die Werbung komischerweise: weg. Verglichen mit anderen Abopreisen für Netflix oder Deezer ist Youtube vergleichsweise günstig, insbesondere wenn man bedenkt, dass da sekündlich Content dazukommt. Gar nicht zu reden von den Preisen, die manche ohne zu Zucken für Sportsender abdrücken, um dann am Wochenende das Bundesligaspiel des eigenen Vereins doch nicht anzusehen.

Ich habe viele Kanäle abonniert, die serösen Journalismus in hochwertig produzierten Videos publizieren. Das will ich keinesfalls mehr missen.

Evtl. sagt Deine Aussage also mehr über Deine Vorlieben und Auswahlkritieren aus als über die Plattform an sich ...

Und dann müssen die Contentcreator ja auch irgendwie Geld verdienen. Dass die Verteilung von Werbe- und Aboeinnahmen gerecht erfolgt, kann ich mir auch kaum vorstellen. Allerdings reicht es ja offenbar schon für manche aus, um damit ihr Leben zu bestreiten.

Hab gestern nach der Tagesschau den "Brennpunkt" zu Deinem Fall gesehen.
Schon krass!

Würde ich so nicht sagen!

Zum einen kann man eben ein Abo abschließen, dann ist die Werbung komischerweise: weg. Verglichen mit anderen Abopreisen für Netflix oder Deezer ist Youtube vergleichsweise günstig, insbesondere wenn man bedenkt, dass da sekündlich Content dazukommt. Gar nicht zu reden von den Preisen, die manche ohne zu Zucken für Sportsender abdrücken, um dann am Wochenende das Bundesligaspiel des eigenen Vereins doch nicht anzusehen.

Ich habe viele Kanäle abonniert, die serösen Journalismus in hochwertig produzierten Videos publizieren. Das will ich keinesfalls mehr missen.

Evtl. sagt Deine Aussage also mehr über Deine Vorlieben und Auswahlkritieren aus als über die Plattform an sich ...

Und dann müssen die Contentcreator ja auch irgendwie Geld verdienen. Dass die Verteilung von Werbe- und Aboeinnahmen gerecht erfolgt, kann ich mir auch kaum vorstellen. Allerdings reicht es ja offenbar schon für manche aus, um damit ihr Leben zu bestreiten.
Was sagt es denn über meine Vorlieben und Auswahlkriterien?
Komm, analysiere mich.😁

Zurück