Ist dir wxhonmal aufgefallen, dass die Qualität des „Selbst eingestellten content Dritter“ massiv an Qualität zugenommen hat?
ein Linus tech tips, gametwo, Computer:club2, gamestar etc. können mir so hochwertige Inhalte liefern, weil sie Personal beschäftigen dass sich den ganzen Arbeitstag dafür Zeit nimmt.
ja, YouTube war früher kostenlos - und voll mit wackligem low content bullshit.
Eire Erinnerung an das „gute alte YouTube„ ist völlig von Nostalgie verklärt.
Vorab: Du hast da natürlich nicht ganz unrecht. Jedoch ist mir deine Sicht etwas zu eindimensional.
Wollen wir das Ganze nichtmal in seiner realen Breite betrachten?
Ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war tatsächlich bei den Anfängen von yt dabei. Ich erinnere mich noch daran, wie der Content der ersten Stunde damals aussah und habe noch Playlists mit den alten Sachen.
Damals war yt eine Plattform wo Leute Content erstellt haben, der nicht ins lineare TV oder auf die heutigen Streamingplattformen gepasst hätte. Es machte Spaß, sich die kreativen Ideen einzelner Privatpersonen anzuschauen und in manchem Tutorialvideo konnte man sogar was lernen.
Dann kam yt auf den Trichter, dass man durch Monetarisierung dem ganzen einen Schubs in die "richtige" Richtung geben könnte.
Seitdem läuft die breite Masse in die selbe Richtung. Es haben sich Contentschwerpunkte entwickelt ala:
-Beauty-/Schminkchannels, wo dir junge Mädchen/Frauen irgenwelche Produkte aufschwatzen wollen, damit du reine Haut hast (ich denke wir haben alle den Namen Bibi auf der Zunge, oder?)
-Autochannels, wo es darum geht, immer nochmal 20 PS durch ne krassere Ansaugung rauszuholen
-Gamingcontent, der dir neusten Fortnite-Moves näher bringt
-V-Logs, wo Leute dir zeigen, dass es heute Kartoffelsalat zu essen gibt oder in welchem Land der Erde sie gerade in einem soo tollen Hotel residieren
-Life-Hacking Tricks
-Prank-Videos die gestellt sind
-Videochallenges, wo Leute sich steif wie ein Brett auf den Gartentisch legen
-Reactions, wo gefühlt halb yt-Deutschland darauf reagiert, wie Streamer ala Montanablack88 auf ein Video reagieren
etc.
etc.
etc.
Die Breite und Vielfältigkeit nimmt immer mehr ab, weil es nicht Werbefreundlich genug ist. Scrolle durch die yt-Trends und du weißt ganz genau was Sache ist.
Guten Inhalt wie Review zu Videospielen konnte ich schon damals auf Sendern wie GIGA sehen. Bastelanleitungen/Life-Hacking Tricks gabs ebenfalls von jung bis alt. Von Sendungen wie "FingerTipps" bis "Bob Ross" auf Arte war der Markt durchaus gesättigt.
Und du sagst mir, der Content hätte massiv zugenommen? Das einzige, was "massiv" zugenommen hat, ist die Kameraqualität. Ansonsten bekomme ich dort 10min Videos (damit die Monetarisierung greift), wo mir ein 17jähriger mit 4 Werbeunterbrechungen erklärt, dass ich den Apfel in 2 Teile schneiden soll und mit Zitronensaft beträufeln soll, damit er in die Brotdose passt und NICHT braun wird.
Fazit:
Das was mich so stört, sind nicht die 12€. Es ärgert mich, dass yt den Creatorn immer mehr Anreize gibt, sich immer gleicherwerdenden nonsense einfallen zu lassen, das ganze auf 10min zu strecken, mit 4 Werbeunterbrechungen, kritische Themen nichtmal anzusprechen und das im Nachgang noch finanziell belohnt.
Weniger Inhalt -> schön der Masse folgen -> lieb sein und du bekommst deine Werbeeinahmen.
Es ist mittlerweile das Gegenteil von der Grundidee auf yt geworden.
change my mind