Wovon redet ihr?
Sind wir hier bei PCGH Extreme oder Mobiles.de?
"Manche Setups".... also am PC habe ich seit Jahren, eigentlich kann ich mich kaum an was anderes erinnern, keinerlei Werbung bei Youtube.
Ich sehe auch den Dislike Button und gesponserte Elemente werden übersprungen. Überhaupt sehe ich keine Werbung, egal wo. Das hat sich auch in Jahren nicht geändert.
Ändern die Firmen etwas, ändern die Addonersteller etwas.
Und ich denke die User hier sind im Schnitt deutlich versierter als die breite Masse und wird folglich evtl in der Lage sein ein paar Kniffe zu unternehmen, sich nicht mit Werbung zumüllen zu lassen.
Nunja, es ist eine allgemeine News, die auch nicht so versierten Nutzer betrifft oder neue Nutzer, die erst jetzt mit diesem Hobby anfangen.
Wer viel youtube guckt, dem empfehle ich Premium über VPN zu kaufen. Türkei, Ukraine liegen irgendwo bei knapp 2-3 €im Monat. Keine Werbung mehr!
Wer viel Youtube guckt, dem empfehle ich uBlock Origin und SponsorBlock. Ist kostenlos und keine Werbung mehr!
Letztendlich doch einen Premium-Zugang zu kaufen zeigt Goole ja nur, dass sie alles richtig gemacht haben!
Und du hast zum einen immer noch die Sponsor-Werbung, brauchst für "Werbefreies" Youtune also trotzdem noch einen Ad-/Sponsor Blocker, zum anderen werden sie, wie
@AMG38 oben schon geschrieben hat, den gleichen Weg wie Amazon gehen. Bald wirst du auch mit den Premium-Zugang Werbung haben. Erst mal nicht so viel, vielleicht nur am Anfang, aber das wird mit der Zeit immer mehr werden!
Zum Artikel:
[...] weniger versierte User könnten aber aufgeben und ihre Adblocker abschalten oder ein Abo bei YouTube Premium abschließen.
Alternative drei ist, den Mist einfach nicht mehr mit zu machen und Youtube zu meiden.
Für viele die ich kenne, habe sie es hiermit über die Kante getrieben:
Werbung auf YouTube ist in den letzten Jahren exzessiv geworden. Nicht nur die Plattform selbst schaltet Clips, sondern auch viele Content-Creator machen in ihren Videos (teilweise minutenlang) Werbung für Produkte und Services.
Bei einem "10 Minuten" hat man mittlerweile ja rund eine Minute Werbung am Anfang, zwei bis drei Minuten Sponsor-Werbung und zwei Midroll-Ads. Von den 10 Minuten sind also höchstens 5 Minuten Content...
Wenn es denn dann überhaupt richtiger Content ist und nicht nur "Clickbait" für den Patreon-Zugang.