News YouTube überspringt Videos, wenn ein Adblocker erkannt wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Kampf von YouTube gegen Drittanbieter-Apps geht weiter. Zuletzt wurden bereits Maßnahmen eingeführt, die es vielen Nutzern mit Adblocker fast unmöglich machten, Videos auf der Plattform anzusehen - jetzt kommt es noch schlimmer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu YouTube überspringt Videos, wenn ein Adblocker erkannt wird

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man vergisst, woher man kommt...

Sollen sie nur so weitermachen. Mit der Zeit werden die auch ihren Premiumpreis sukzessive erhöhen, irgendwann auch diesen Nutzern Werbung dazuschalten, nur um dann einen noch höheren Preis für echtes, werbefreies Schauen zu verlangen. Dann aber wird auch das umgemünzt in "niederfrequente Werbung". Als Partner empfehle ich denen Amazon Prime, sollte gut passen.

Der Verein wird mir immer unsympathischer, als wird man mit Werbung vollgespamt, würden es nur ein, zwei sein alle 5 Minuten hätte ich kein Problem, auf ein Blocker zu verzichten.

Wovon redet ihr?

Sind wir hier bei PCGH Extreme oder Mobiles.de?

"Manche Setups".... also am PC habe ich seit Jahren, eigentlich kann ich mich kaum an was anderes erinnern, keinerlei Werbung bei Youtube.
Ich sehe auch den Dislike Button und gesponserte Elemente werden übersprungen. Überhaupt sehe ich keine Werbung, egal wo. Das hat sich auch in Jahren nicht geändert.

Ändern die Firmen etwas, ändern die Addonersteller etwas.

Und ich denke die User hier sind im Schnitt deutlich versierter als die breite Masse und wird folglich evtl in der Lage sein ein paar Kniffe zu unternehmen, sich nicht mit Werbung zumüllen zu lassen.

Wenn man vergisst, woher man kommt...

Sollen sie nur so weitermachen. Mit der Zeit werden die auch ihren Premiumpreis sukzessive erhöhen, irgendwann auch diesen Nutzern Werbung dazuschalten, nur um dann einen noch höheren Preis für echtes, werbefreies Schauen zu verlangen. Dann aber wird auch das umgemünzt in "niederfrequente Werbung". Als Partner empfehle ich denen Amazon Prime, sollte gut passen.
So ist es und die Preise sind echt eine Frechheit. Was die aktuell dafür verlangen, ich habe das ein Jahr mit gemacht, meine das Premiumabo, dann haben die einfach dies Preise erhöht ab da bin ich abgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier.

Die Maschinerie dreht sich weiter, die Meldungen drehen sich immer wieder um den gleichen Quark, ändern tut sich nichts - bis das System endlich kollabiert.

Wenn Konsum keinen Spass mehr macht, dann wird der Konsum eingestellt oder auf andere Quellen zurückgegriffen.

Tollerabel ist die Werbung schon lange nicht mehr. Ich möchte mal, dass die Youtube-Manager selber auf Youtube surfen, ohne Adblocker und ohne Bezahlservice. Das beste Gefühl für seine Produkt bekommt man, wenn man es selbst so nutzt, wie seine Kunden.
Und wenn das Ziel ist, maximal unkonfortabel zu sein, um alle zu Abbos zu drängen, dann kann man den kostenfreien Betrieb auch gleich ganz einstellen und die Paywall scharf schalten.

Und ich denke die User hier sind im Schnitt deutlich versierter als die breite Masse und wird folglich evtl in der Lage sein ein paar Kniffe zu unternehmen, sich nicht mit Werbung zumüllen zu lassen.
Gewagte These.
Dann müssten ja manche Windows-Nutzer sich mit etwas auseinandersetzen, worauf sie keinen Bock haben, lernen und sich spezielle Fähigkeiten aneignen. Das soll doch alles einfach nur funktionieren, dumpf, no-brainer, out-of-the-box ;)

Gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück braucht es zumindest auf Android keine Drittanbieterapps wie Adblocker. Da wird einfach die originale YT App modifiziert und es ist Ruhe im Karton.

Mal eine Frage Muss ich dann als mit dem VPn inder Türkei verbunden sein oder kann ich gelassen drauf zugreifen.
Nein, bisher nicht, aber kommt bestimmt irgendwann auch, je mehr das ausnutzen.
Aber eigentlich will ich mich garnicht bei Youtube einloggen - so schwer wie möglich machen, ein Userprofil zu erstellen.

Webzip :D Einfach mal Youtube speichern ...
(Disclaimer: das soll ein sarkastischer Witz sein in Anlehnung an ein früher bekanntes tool, und keine Anregung oder Tool-Tipp zu Urheberrechtsverletzungen oder Contentaneignung darstellen)

Zuletzt bearbeitet:
You Tube mit Werbung... nicht zu ertragen sorry. Dann verzichte ich gerne...
Einfach You tube nur mit bezahltem Account nutzbar Fertig!

Wovon redet ihr?

Sind wir hier bei PCGH Extreme oder Mobiles.de?

"Manche Setups".... also am PC habe ich seit Jahren, eigentlich kann ich mich kaum an was anderes erinnern, keinerlei Werbung bei Youtube.
Ich sehe auch den Dislike Button und gesponserte Elemente werden übersprungen. Überhaupt sehe ich keine Werbung, egal wo. Das hat sich auch in Jahren nicht geändert.

Ändern die Firmen etwas, ändern die Addonersteller etwas.

Nunja, es ist eine allgemeine News, die auch nicht so versierten Nutzer betrifft oder neue Nutzer, die erst jetzt mit diesem Hobby anfangen.

Wer viel youtube guckt, dem empfehle ich Premium über VPN zu kaufen. Türkei, Ukraine liegen irgendwo bei knapp 2-3 €im Monat. Keine Werbung mehr!

Wer viel Youtube guckt, dem empfehle ich uBlock Origin und SponsorBlock. Ist kostenlos und keine Werbung mehr!:D

Letztendlich doch einen Premium-Zugang zu kaufen zeigt Goole ja nur, dass sie alles richtig gemacht haben!

Und du hast zum einen immer noch die Sponsor-Werbung, brauchst für "Werbefreies" Youtune also trotzdem noch einen Ad-/Sponsor Blocker, zum anderen werden sie, wie @AMG38 oben schon geschrieben hat, den gleichen Weg wie Amazon gehen. Bald wirst du auch mit den Premium-Zugang Werbung haben. Erst mal nicht so viel, vielleicht nur am Anfang, aber das wird mit der Zeit immer mehr werden!

Zum Artikel:
[...] weniger versierte User könnten aber aufgeben und ihre Adblocker abschalten oder ein Abo bei YouTube Premium abschließen.
Alternative drei ist, den Mist einfach nicht mehr mit zu machen und Youtube zu meiden.
Für viele die ich kenne, habe sie es hiermit über die Kante getrieben:
Werbung auf YouTube ist in den letzten Jahren exzessiv geworden. Nicht nur die Plattform selbst schaltet Clips, sondern auch viele Content-Creator machen in ihren Videos (teilweise minutenlang) Werbung für Produkte und Services.
Bei einem "10 Minuten" hat man mittlerweile ja rund eine Minute Werbung am Anfang, zwei bis drei Minuten Sponsor-Werbung und zwei Midroll-Ads. Von den 10 Minuten sind also höchstens 5 Minuten Content...
Wenn es denn dann überhaupt richtiger Content ist und nicht nur "Clickbait" für den Patreon-Zugang.

Also entweder sind uBlock Origin und AdBlocker Ultimate wesentlich schneller damit, die Maßnahmen zu umschiffen, als ich nach deren Inkrafttreten YouTube aufrufen kann; oder Firefox-User sind mittlerweile so wenige, dass sie für YouTube keine Rolle mehr spielen, was ich aber nicht so recht glaube, wenn YouTube bekanntermaßen Skripte laufen lässt, die das Laden und Abspielen von Videos im Firefox absichtlich verzögern, damit Chrome „schneller“ aussieht und die Leute alle dorthin wechseln.

In NewPipe und Grayjay merke ich auch noch nichts davon.

Gefällt mir ihr Produkt nicht, nutze ich es nicht mehr. YT bietet mir eh immer weniger, genau wie die Google-Suche immer schlechter wird abseits vom Mainstream-Hirnkleister.
Es wird zuviel zensiert, ge-nudge-t, es wird versucht mir irgendwelche Zeug anzudrehen, was ich nicht will. YT und Google sind von anfangs freien Informationsaustauschplätzen zu Orten der Massenmanipulation und -nötigung verkommen. Uninteressant und fast unbrauchbar geworden.
Und was macht man mit Dingen, die einem nichts mehr bringen? Ist es ein totes Pferd, steigt man ab. Ist ein Fernseher, macht man ihn aus. Ist es ein langweiliges Grinderspiel mit Pay2Win, kündigt man das Abbo und schmeißt man es von der Platte. Will ein Softwarekonzern mit CopPilot-plus-KI, TPM und Telemetry die totale Recall-Kontrolle über deinen ureigensten Persönlichen Rechner, installiere Linux oder nutze ein altes unverhunztes OS weiter. Findet man bei Google und YT nichts sinnvolles mehr... weg damit.
Das Leben ist zu kurz und wertvoll, um sich von größenwahnsinnig gewordenen US-Kraken im Dollarendkampf auf den Sa** gehen zu lassen. Das meiste von deren "Services" haben sie den Leuten nur eingeredet, daß sie es bräuchten...
:ka:

Wenn etwas nervt, gehen die User von alleine.
Steigen deswegen die Preise und/oder die Unannehmlichkeiten für den Rest, gehen halt alle und der Laden kann schließen.

Ist mir egal. Auf YT wird sowieso zuviel zensiert. Ich bin schon lange ausgewichen.

Die wenigen Channels, wo ich hin und wieder noch reinsehe funktionieren noch mit Adblocker und wenn sie das nicht mehr tun, dann good riddance.

Was den es gibt Werbung bei YT :-)

Kenne nur einen YTler wo ich mal Werbung im Video sehe die er selber macht ansonsten

ist mir bisher keine Werbung aufgefallen.

Als FF + uBlock Origin Nutzer noch keine Probleme bisher.

Wollen die einen eigentlich verarschen? Anstatt mal darüber nachzudenken wie man nutzerfreundlicher monetarisieren könnte, wird halt alles mögliche versucht gegen die User vorzugehen die sich einfach nur noch genervt fühlen!
Mittlerweile gibt es auf YT mehr Werbung als Video und dann ist es meist auch nur noch geistiger Dünnpfiff! Dieser ganze Monetarisierungswahn ist doch einfach nur noch krank! Die Maßnahmen sind genauso dumm, wie gegen Symptome einer Krankheit vorzugehen, aber nicht gegen die Ursache! Es sollte endlich Mal an den User gedacht werden und nicht nur an die scheiß Kohle, denn dann schaufelt sich jede Plattform ihr eigenes Grab!

Zurück