Youtube: IG Metall und Youtuber Union drohen mit Klage

Die IG Metall hat sehr viele Geschäftsbranchen, in der sie involviert sind:

  • Metall
  • Elektro
  • Stahl
  • Textil/ Bekleidung
  • Holz/ Kunststoff
  • Informations- und Kommunikationstechnologiebranche
und in letzteres fällt eben auch YouTube. ;)
 
Ich glaube du hast missverstanden um was es hier geht. Es gibt eben sehr viele Leute die Inhalte auf YT bereitstellen aber nichts bekommen. Diese Leute haben einen Vollzeitjob und erstellen Videos in ihrer Freizeit. /QUOTE]

ok Ich zeichne Fanarts, Memes oder was auch immer wenn ich diese auf Deviantart oder Pinterest Hochlade verlange ich ab sofort auch Geld !!!!11111
 
Ich glaube du hast missverstanden um was es hier geht. Es gibt eben sehr viele Leute die Inhalte auf YT bereitstellen aber nichts bekommen. Diese Leute haben einen Vollzeitjob und erstellen Videos in ihrer Freizeit. /QUOTE]

ok Ich zeichne Fanarts, Memes oder was auch immer wenn ich diese auf Deviantart oder Pinterest Hochlade verlange ich ab sofort auch Geld !!!!11111

Deviantart unterstützt sogar das Auftragssystem o.O
 
So kennen wir die SPD, die Linke, die Gewerkschaften, unnütz bis zum letzten Atemzug und beim Verrecken noch jeden Publicitygag mitausreizen.
Richtig, dieser ganze Dreck muss weg. Gesetzlicher Urlaub, was soll das, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, gesetzliche Krankenversicherung, Kündigungsschutz, Tariflöhne. Alles nur kommunistischer Müll. Leute, wählt NSAfD, dann gilt endlich wieder das Recht des Stärkeren [... hier üblichen rasssitischen Mist einfügen ... ]

- Dieser Beitrag könnte Satire enthalten -

Hase, dass hinreichend komplexe Systeme wie Gewerkschaften auch Schattenseiten haben, ist eine Binsenweisheit. Bevor Du also alles Linke, also Menschenrechte und Soziale Errungenschaften, in Kollektivschuld nimmst und zerschlagen willst, solltest Du immer dazu sagen, welche Alternativen Du vorschlägst.

Lesen und verstehen
STÉPHANE HESSEL: Empört Euch!
http://jerome-segal.de/empoert_euch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eben sehr viele Leute die Inhalte auf YT bereitstellen aber nichts bekommen.
was soll das aber in dem satz?

Diese Leute haben einen Vollzeitjob und erstellen Videos in ihrer Freizeit.
was nichts miteinander zu tun hat, denn sie machen das ja freiwillig.

Ich mache das auch gerne und freiwillig.
na also, freiwillig! ergo auch gänzlich unaufgefordert und ohne jede verpflichtung.
youtube gibt dir die möglichkeit, etwas zu tun, was du ohne youtube nicht tun könntest. schonmal so gesehen?

Aber ist es nicht etwas unfair wenn nur Youtube an der Werbumg verdient? immerhin verdienen die nur etwas weil ich den Inhalt hochgeladen habe. Da die die Plattform stellen sollen die ruhig ihren Teil nehmen aber fair wäre es wenn icn auch was dafür bekomme.
nö, mit fairness hat das hier gar nichts zu tun. youtube gibt dir etwas und finanziert die damit verbundenen aufwände über werbung. und youtube macht das so gut, dass sie sogar noch verdienen, was ja wohl noch erlaubt ist.
dass du davon nichts abbekommst stimmt ja nicht, denn wie gesagt: youtube gibt dir die möglichkeit etwas zu tun, was dir offensichtlich gefällt und das du ohne youtube nicht tun könntest.
es könnte ja auch anders gehen: youtube lässt das mit der werbung und fordert fürs senden deiner inhalte von dir was.

Darüberhinaus gibt es auch Leute die sehr aufwendige Videos produzieren. Das nimmt Wochen in Anspruch für ein Video. Tausende Menschen sehen das Video und YT schaltet die Werbung und verdient. Wenn ich das machen würde und ein Video bekommt eine Sperre fehlt mir ein Monatstslohn. Leider ist YT aber nicht immer transparent was die Sperren oder sonstiges angeht. Es ist auch so gut wie unmöglich einen echen MA von YT zu kontaktieren um den Einzelfall zu besprechen. Somit hab ich das Nachsehen und gegen diese Unsicherheit und Willkür wollen die Vorgehen.
also nochmal, nur weil dich etwas mühe kostet, heisst das nicht, dass du damit anspruch auf vergütung gegenüber irgendjemandem hast. noch weniger gilt dein argument, dass du dich so verhalten könntest, dass entscheidungen von youtube dich viel geld kosten können, denn du (mündiger bürger, hoffentlich) hättest dich ja freien willens in diese situation begeben.
beispiel: wenn ich dich in meinem garten fussball spielen liesse und leute zu mir kämen und mir geld gäben, um dir dabei zuzusehen, ist das immernoch mein garten, den ich dir zur verfügung gestellt hätte und damit hast du bereits was von mir bekommen. mein deal mit meinen gästen ginge dich nichts an. ebensowenig hättest du ein recht, dich dagegen zu wehren, wenn ich dir willkürlich das spielen in meinem garten wieder verböte, da ich es dir zuvor ja ebenso willkürlich erlaubt hatte. ich hätte umgekehrt ja auch keinen anspruch daruf, dass du für mich und meine gäste spielst. kannst jederzeit einen eigenen garten kaufen und für andere gegen geld drauf spielen.
mit anderen worten: mach doch dein eigenes youtube, wenn dir das original nicht gefällt bzw. wenn du dich da unfäir behandelt fühlst. ne eigene hp mit speicher ist ja schon in den allermeisten providerverträgen enthalten. wenn du jetzt argumentieren willst, dass das so nicht klappt, dann mangelt es dir wohl genau an dem, was youtube dir gibt und was du offenbar nicht wertschätzen willst. und wenn du youtube nicht wertschätzt und dich unfair behandelt fühlst - warum lässt du es nicht einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was sich gerade in der Automobilindustrie abzeichnet und in Anbetracht der gigantischen Abhängigkeit Deutschlands von eben jener, sollte sich die IG-Metall besser mal auf das Thema konzentrieren anstatt sich um Youtuber zu kümmern.

Das Thema YouTube geht eine in IG Metall absolut nix an.
 
und in letzteres fällt eben auch YouTube. ;)

Schon klar, aber der Amazon Marketplace, Instagram, Facebook oder Ebay auch. Da bieten Leute auch Waren oder Dienstleistungen an und da greift doch keine Arbeitnehmervertretung. Man ist ja nicht bei den Firmen angestellt, sondern nutzt die Plattform um sich zu präsentieren.
Wenn man Rechte einfordern möchte, dann bekommt man auch Pflichten auferlegt und da könnte bald die Nutzungsgebühr bei YT hinzukommen. Man hat auch keinen Arbeitsvertrag und das Konto kann problemlos gekündigt werden, da YT das Hausrecht auf der Plattform hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da schöne Beispiele in denen YouTube kürzeste Ausschnitte von Musik, filmen oder sogar Nachrichten nehmen (wenige Sekunden) und dann die gesamte Monetisierung auf das video verlieren.

Ja, erinnere mich dabei vor allem an Angry Joe, der wegen 4 Sekunden The Lion Sleeps Tonight ine einem 18 Minuten Video ein Copyright Claim bekam.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, erinnere mich dabei vor allem an Angry Joe, der wegen 4 Sekunden The Lion Sleeps Tonight ine einem 18 Minuten Video ein Copyright Claim bekam.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie du unschwer erkennen kannst nutzt er Eigentum von Sony Music Entertainment und wenn die kein Bock haben das ein Youtuber ihr Eigentum das nutzt -> Pech für den Youtuber.
 
Ich glaube du hast missverstanden um was es hier geht. Es gibt eben sehr viele Leute die Inhalte auf YT bereitstellen aber nichts bekommen.
Das hat aber nichts mit dem zu tun, wogegen die IG Metall klagen will.

Ich vermute sogar mal, dass die AGBs dem Uploader von YT bereits VOR dem ersten Upload bekannt sind. Insb. wenn ich mich dort anmelde mit der Absicht, ohne Argbeitsauftrag von YT Geld zu erhalten. Die AGBs mögen u.U. sittenwiedrig sein, aber weder unerwartet noch enthalten sie für den, der dort freiwillig (es ist keine Auftragsarbeit für YT) seine Videos hochlädt, eine Verpflichtung, dies weiter zu tun.

Diese Leute haben einen Vollzeitjob und erstellen Videos in ihrer Freizeit.
Also sind sie niemals für YT Scheinselbstständig. Womit der Hauptpunkt (neben der DSGVO) bereits nicht zutrifft.

Aber ist es nicht etwas unfair wenn nur Youtube an der Werbumg verdient?
Nein, ist es nicht. ABER: die IG Metall will wegen ganz andere Dinge klagen, falls PCGH nicht falsch abgeschrieben hat.

Nur für die Leute, die den Artikel nicht lesen wollen
Youtube soll nun bis 23. August auf die Forderungen reagieren, ansonsten drohen die IG Metall und die Youtubers Union mit einer Klage. Man will gerichtlich prüfen lassen, ob bei Youtbern eine Scheinselbsstständigkeit vorliegt da diese ja nur die Werbeeinnahmen von Youtube generieren, wenn sie keine anderen Aktivitäten nachgehen. Außerdem will man prüfen lassen, ob die Verfahrensweise gegen die DGVSO verstößt.
Alles andere sind nur Forderungen an YT, die mit der beschriebenen Klage nichts zu tun haben.
 
Richtig, dieser ganze Dreck muss weg. Gesetzlicher Urlaub, was soll das, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, gesetzliche Krankenversicherung, Kündigungsschutz, Tariflöhne. Alles nur kommunistischer Müll. Leute, wählt NSAfD, dann gilt endlich wieder das Recht des Stärkeren [... hier üblichen rasssitischen Mist einfügen ... ]

Wir reden aber schon noch von der jetzt Aktuellen SPD / Linke ? und nicht von der unter Willy Brand ?!
 
Zurück