@PCGH_Torsten Jetzt hast du einen schönen langen, erklärenden Textblock geschrieben, den ich mir gespart habe.
Diese ganze Berichterstattung ist ein massives Chaos. Im Artikel fliegen Begriffe wie "Datenschützer" und "Spyware" sowie ein Zitat "Ich halte jeden Einsatz von Technologie, die dazu verwendet werden kann, meine Geräte auszuspionieren [...]" und ein Verweis auf Artikel 5 Abs. 3 der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Schon der erste Post hier in den Kommentaren hat die Kombination "soll verstoßen" als"verstößt" interpretiert.
Ja, jeder ist genervt von Werbung und noch genervter, wenn Gegenmaßnahmen zur kompletten Blockade führen. Kein Wunder, dass der überwiegende Teil der Betroffenen da zustimmt.
Würde mich ja interessieren, wie ein komplettes Verbot von (aufdringlichen) Werbeanzeigen ankommen würde. Also Popup/Popdowns, alles, was irgendwie für eine Verzögerung sorgt und alles, das irgendwie groß und/oder nicht klar als Werbung zu erkennen ist.
Wie so oft, würde mich interessieren, ob die Menschen der Werbeindustrie eigentlich selbst Adblocker benutzen.
Ich bin absolut gespannt, weil sich das in viele Dimensionen entwickeln kann.
@PureLuck Twitch ist primär ein LiveStreaming Service. Da, wo Youtube gerade stark ausbaut. Laut playboard.co werden da über SuperChats auch schon ordentliche Summen umgesetzt. Dieses ganze Aufblinken von Bezahloptionen hat auf jeden Fall in letzter Zeit auf Youtube stark zugenommen.
Rumble kenne ich nicht mal und DTube macht komisches Zeug mit irgendwelchen Coins, was nicht massentauglich wirkt. DailyMotion und Vimeo kenne ich jetzt auch nur als alternative Uploadplattform, wenn Videos von Youtube gelöscht wurden.
Die Macht der Gewohnheit und Masse ist groß. Twitter/X existiert immer noch. Einige Leute wollten gehen, aber kamen zurück. Vermutlich weil sie gemerkt haben, dass sie auf den Alternativen massiv an Reichweite verloren haben. Und Reichweite hat Alphabet durch Integrationen in zahlreiche Mediengeräte und Smartphones mehr als genug.
Ich gehe davon aus, dass Youtube nicht so blöd ist, alle Leute rauszuekeln. Wenn wir einen Untergang erleben, wird der wahrscheinlich noch einige Jahre in der Zukunft liegen (außer man man wirklich zu und sagt: Bezahl oder geh). Bezahlten Content gibt es ja bereits, aber das obliegt den Creatorn.
Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber deinem "wird nicht lang dauern" würde ich unter der genannten Bedingung entschieden widersprechen.
Ich weiß nicht, mit welcher Motivation jemand auf Youtube geht. Für seichte, schnelle Unterhaltung sehe ich in Zügen und an Bahnhöfen oft Instagram und Tiktok. Ich schaue z.B. auch paar Kanäle, die ihre Präsenz hauptsächlich auf Youtube haben. Solange die weiter dort produzieren und keine Alternative suchen, weil die Reichweite einbricht, werden sich Alternativen nur sehr schwer etablieren können.
Es gibt vielleicht so ein paar Special Interest Löcher, wie die Startup Szene oder Cryptowährungen, wo sich die Leute gegenseitig die High Fives zuklatschen, aber ernsthafte Konkurrenz ist so etwas wirklich nicht.
Diese ganze Berichterstattung ist ein massives Chaos. Im Artikel fliegen Begriffe wie "Datenschützer" und "Spyware" sowie ein Zitat "Ich halte jeden Einsatz von Technologie, die dazu verwendet werden kann, meine Geräte auszuspionieren [...]" und ein Verweis auf Artikel 5 Abs. 3 der Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation. Schon der erste Post hier in den Kommentaren hat die Kombination "soll verstoßen" als"verstößt" interpretiert.
Ja, jeder ist genervt von Werbung und noch genervter, wenn Gegenmaßnahmen zur kompletten Blockade führen. Kein Wunder, dass der überwiegende Teil der Betroffenen da zustimmt.
Würde mich ja interessieren, wie ein komplettes Verbot von (aufdringlichen) Werbeanzeigen ankommen würde. Also Popup/Popdowns, alles, was irgendwie für eine Verzögerung sorgt und alles, das irgendwie groß und/oder nicht klar als Werbung zu erkennen ist.
Wie so oft, würde mich interessieren, ob die Menschen der Werbeindustrie eigentlich selbst Adblocker benutzen.
Ich bin absolut gespannt, weil sich das in viele Dimensionen entwickeln kann.
@PureLuck Twitch ist primär ein LiveStreaming Service. Da, wo Youtube gerade stark ausbaut. Laut playboard.co werden da über SuperChats auch schon ordentliche Summen umgesetzt. Dieses ganze Aufblinken von Bezahloptionen hat auf jeden Fall in letzter Zeit auf Youtube stark zugenommen.
Rumble kenne ich nicht mal und DTube macht komisches Zeug mit irgendwelchen Coins, was nicht massentauglich wirkt. DailyMotion und Vimeo kenne ich jetzt auch nur als alternative Uploadplattform, wenn Videos von Youtube gelöscht wurden.
Die Macht der Gewohnheit und Masse ist groß. Twitter/X existiert immer noch. Einige Leute wollten gehen, aber kamen zurück. Vermutlich weil sie gemerkt haben, dass sie auf den Alternativen massiv an Reichweite verloren haben. Und Reichweite hat Alphabet durch Integrationen in zahlreiche Mediengeräte und Smartphones mehr als genug.
Ich gehe davon aus, dass Youtube nicht so blöd ist, alle Leute rauszuekeln. Wenn wir einen Untergang erleben, wird der wahrscheinlich noch einige Jahre in der Zukunft liegen (außer man man wirklich zu und sagt: Bezahl oder geh). Bezahlten Content gibt es ja bereits, aber das obliegt den Creatorn.
Ich kann nicht in die Zukunft schauen aber deinem "wird nicht lang dauern" würde ich unter der genannten Bedingung entschieden widersprechen.
Ich weiß nicht, mit welcher Motivation jemand auf Youtube geht. Für seichte, schnelle Unterhaltung sehe ich in Zügen und an Bahnhöfen oft Instagram und Tiktok. Ich schaue z.B. auch paar Kanäle, die ihre Präsenz hauptsächlich auf Youtube haben. Solange die weiter dort produzieren und keine Alternative suchen, weil die Reichweite einbricht, werden sich Alternativen nur sehr schwer etablieren können.
Es gibt vielleicht so ein paar Special Interest Löcher, wie die Startup Szene oder Cryptowährungen, wo sich die Leute gegenseitig die High Fives zuklatschen, aber ernsthafte Konkurrenz ist so etwas wirklich nicht.