News Youtube mit Verlangsamungen für Nutzer mit Werbeblockern

[…] Prinzipiell hab ich nichts gegen einen Premium Account, nur sind mir 10,80€ pro Monat (Jahres-Abo) in Deutschland einfach zu fett.

Jo. Und da kommt wieder diese kundenunfreundliche Geschäftsstrategie ins Spiel, den Kunden nur unflexible Gesamtpakete zu verkaufen, die nicht auf deren Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Das „Lite“-Abo wurde ja nie eingeführt hierzulande (oder nur als kurzer Test?), das hätte ich absolut angemessen gefunden. 5€, keine Werbung, kein sonstiger Bullshit. Ich sehe es aber nicht ein, mehr als das doppelte zu zahlen und dann YouTube Music und Hintergrund-Wiedergabe zu haben, was für mich als Spotify-Premium-Nutzer so nützlich ist wie ein weiteres Loch im Kopf.

Ähnlich wie damals bei Netflix (ich vermisse es so gar nicht) mit den Auflösungen und der parallelen Stream-Anzahl. Ich bin ja bereit, für meine Nutzung zu zahlen. Aber nicht gleichzeitig für Dinge, die ich nicht brauche und wo es keinerlei technisches Problem wäre, das entsprechend einzurichten.

Naja, bisher hatte ich mit Opera und uBlock Origin jedenfalls noch keine Probleme bei YT.

PS: gerade geschaut, es gibt ja tatsächlich YT Premium Lite für 6€/Monat. Aber nur mit „eingeschränkten Werbeunterbrechungen“ :ugly:
 
Ich nutze Chrome seit mitlerweile 7 Jahren mit Adblocker und alles ist super schnell.
Ich etwa seit 5 Jahren. Bin damals vom FF umgestiegen, schnauze voll gehabt. Immer wieder Probleme auf diversen Seiten oder auch gerne langsamer als Chrome. Zudem ist der FF technisch hinten dran. Kein HDR Support. Geht inzwischen Nvidias Super Sampling für Videos beim FF? Maximal 4K Videos bei Youtube. Mit Chrome geht bis 12K inklusive HDR.
FF wird aber immer ein Platz auf meiner Festplatte haben. War tatsächlich damals um die 2005 als wir Internetanschluss bekommen haben, das Erste, was ich über Internet Explorer heruntergeladen hatte.

Hab keinerlei Probleme mit Werbung bisher im Chrome. uBlock Origin Developer Build ist drauf, mit custom Filterlisten. Selbst bei Twitch sehe ich keine Werbung und die übertreiben es auch maximal. Da hab ich Scripte laufen im Chrome, die alles blockieren zuverlässig wo Adblocker versagen.
Wenn Google irgendwann meint radikal gegen Blocker vorzugehen in ihrem eigenen Browser... tja, dann fliegt Chrome halt runter. Gibt genug Alternativen.
 
Alphabet, Amazon und Meta haben das WWW durch das Werbefinanziertes Angebot zerstört und Monopole aufgebaut. Kostenlos kommt der Gesellschaft/User teuer zu stehen!

Die meisten Leute haben auch keine Lust 50-100€ im Monat für diverse Abos auszugeben.

Damit wurde das Web eben das, was es geworden ist.

Das wird wieder einige hundert Millionen an Strafe kosten, weil das Abfragen vonWebeblocken verboten ist. Aber sie versuchen es immer wieder.

Interessant, gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?
 
Interessant, gibt es dazu auch irgendwelche Quellen?

Warten wir die hoffentlich folgende Klage ab

Wobei mich dieses Urteil unsicher macht: "... Solche Schutzmaßnahmen erwartet der BGH auch von den Verlagen. Auch die Pressefreiheit ändere nichts daran, dass es Springer zumutbar ist, Abwehrmaßnahmen gegen die Beeinträchtigungen durch Werbeblocker zu ergreifen, wird der Senat deutlich. ..."

Tja, was sind "Abwehrmassnahmen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Wochen eine Geschwindigkeitsreduzierung bemerkt, langsame Videoladezeit und langsames Laden der Seiten. Das ist jedoch wieder vollständig verschwunden. Wir haben ein Pi-Hole als DNS hinter dem Router.
Hier auch dank PiHole und µBlock NULL Probleme seit langem...

Bei YT ist PiHole leider nicht sehr effektiv, daher in FFox noch zusätzlich µBlock.
 
AdBlocker ruinieren das Internet.

Umgedreht wird wohl ein Schuh draus, weil die ganze unnötige Werbung den Lesefluss erheblich stört. Wer will schon permanent Werbung mit Werbung zugemüllt werden, zumal das auch den Webauftritt erheblich beeinträchtigt. In den letzten Jahren hat, dass wie eine Seuche um sich gegriffen, so das zu Recht Adblocker Verwendung finden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AdBlocker ruinieren das Internet. Am Ende bleibt nur noch Schleichwerbung bei Influencern oder bezahlten Review-Seiten co., wo man die Werbung nicht als solche erkennen kann und sie deswegen prinzipiell nicht zu blocken ist.
Falsch die Webseiten haben sich selber ins Bein geschossen. Denn sie haben angefangen mit penetranter Werbung. Darauf hat der Verbraucher mit Adblocker Reagiert und nun als die Büchse der Pandora geöffnet wurde wird sich über Adblocker beschwert. Ich habe zu Testzwecken auf Seiten mein Adblocker Ausgeschaltet als viele gemeint haben ja wir bessern uns und was ist passiert nix. Und wenn man auf mich keine rücksicht nimmt warum sollte ich das für andere tun? Selbst hier Auf PCGH hatte ich sogar schon das Werbefrei Abo und musste mir Trotzdem Werbung anschauen. was ich desshalb wieder gekündigt habe und wieder mit Blocker unterwegs bin.
 
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie die Firmen glauben können, dass wenn sie Menschen mit penetranter, nicht abschaltbarer, übertrieben dummer und sich immer wieder wiederholenden Werbung aussetzen, in diesen Menschen für das beworbene Produkt irgendwelche positiven Gefühle auslösen können die zum Kauf anregen sollen...da kommt doch eher das Gefühl :-$auf, sobald man das Produkt irgendwo in echt sieht. :haha:
 
Guter Plan einfach Kunden systematisch zu nerven. Läuft ja gerade eh so gut auf Youtube. Ich glaube Youtube will einfach das TikTok und co. gut laufen.
 
Guter Plan einfach Kunden systematisch zu nerven.

Das sind keine Kunden, sondern Schmarotzer.

Der Kunde ist immer derjenige, der das ganze bezahlt, in dem Fall die Werbewirtschaft und die kaufen die Zeit der Nutzer ein. Mit einem Werbeblocker entzieht man sich dem ganzen, woraufhin die Kunden kein Geld mehr zahlen werden, das ist das Problem. Kunde ist man nur, wenn man auch bezahlt, in dem Fall Youtubepremium.

Man sollte nie vergessen, wann man Kunde und wann man Ware ist.
 
Hm.

Ich finde diesen Newsbeitrag heuchlerisch.

Die PCGH findet es doch auch nicht toll, wenn man ihre Webseite mit AdBlocker nutzt und KEIN Plus Abo abschließt.

Am Ende des Tages müssen sich alle irgendwie refinanzieren. AdBlocker ruinieren das Internet. Am Ende bleibt nur noch Schleichwerbung bei Influencern oder bezahlten Review-Seiten co., wo man die Werbung nicht als solche erkennen kann und sie deswegen prinzipiell nicht zu blocken ist.

Alles andere geht baden, weil es sich nicht mehr finanzieren lässt.

Und es sind die User, die an der Miesere selbsz schuld sind.

Werbung bringt halt massenweise Malware und Scam mit sich. Solange man dieses Problem nicht in den Griff bekommt, ist ein Ad und Script Blocker unabdingbar. Besonders beliebt ist derzeit das Crypto Mining mit irgend welchen Scripts, welche von der Werbung nachgeladen werden.
 
Das sind keine Kunden, sondern Schmarotzer.
Eigentlich nicht. Daten die Google vertreibt und Infos über das Konsumverhalten lässt man trotzdem da. Das vergisst Team "Adblock-Nutzer sind Diebe" nur immer gerne. Google macht mit Adblock-Nutzern nur weniger Geld. (Wobei Daten schon im großen Stil verkauft werden). Bei Google bist du halt Kunde und Ware. Abgesehen davon. Wenn ein Werbefreies Abo für einen Dienst der selbst keinen Kontent erstellt und ihn nicht mal einkauft 9.99€ kostet muss sich Google nicht wundern, dass das keiner haben will.

Das Grab mit den Adblock-Usern haben die sich auch selbst geschaufelt weil die Werbung A unseriös ist und B Ausmaße annimmt die einfach schwer tolerierbar sind. Selbst das BSI empfiehlt dir mit Adblocker zu surfen. Und Vereine wie Google die ihre Werbung 0 kuratieren sind mitschuld, dass das so ist. Wenn du Scam schaltest wirst du halt auch so behandelt.
 
Ich bin froh, dass ich mittlerweile das Youtube Premium Abo habe. Zahle dafür 3,50 EUR im Monat über Südafrika und bin zufrieden... Dann brauche ich mich wenigstens da nicht mehr auf die Adblocker zu verlassen und damit entsprechend auf die langen Ladezeiten wie ich es hatte.

Den richtigen Adblocker zu installieren wäre wesentlich weniger zeitaufwändig gewesen als über VPN ein Youtube Abo in Südafrika abzuschließen, was Dir übrigens ebenfalls irgendwann um die Ohren fliegen könnte, wenn Du kein VPN mehr nutzt und YT auf die Idee kommt mal nachzusehen wer da seit Jahren ihre Seite nur aus DE ansurft und über das billige Ausland gebucht hat.
 
Zurück