Yoga Slim 7 Creator Hitze+Lautstärke

Jashi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich hatte mir diesen schönen Laptop gekauft https://www.notebookcheck.com/Lenov...ulaufzeiten-drei-Jahre-Garantie.527605.0.html in der Annahme die getesteten Werte würden stimmen. Nun ist im Test von "Lüfter kaum zu hören, moderate Temperaturen" etc die Rede. Leider ist dies bei meinem absolut nicht der Fall. Ständig drehen die Lüfter hoch ohne ersichtlichen Grund . Lenovo hat mir schonmal Lüfter+Wärmeleitpaste ausgetauscht. Hat leider überhaupt nichts gebracht. Da ich mir den Laptop vor allem zum arbeiten mit grafischen Anwendungen gekauft habe, ist es ziemlich ärgerlich die meiste Zeit das Gefühl zu haben neben einem Staubsauger zu stehen... Der Techniker meinte noch es könnte evtl. am Motherboard liegen, nur frage ich mich warum dies einen Unterschied machen sollte, da es doch das gleiche sein sollte wie im Test, oder nicht?

Hier mal ein Screenshot von HWINFO (Spotify, Hwinfo + Chrome offen)
Vielen Dank für eure Antworten!

Anhänge

• Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    214,8 KB · Aufrufe: 58
Habe nun rausgefunden, dass die Lüfter nur so hoch drehen wenn der Laptop am Strom hängt. Ziemlich blöd da er so gut wie immer am Strom hängt... jemand eine Idee ob sich das irgendwie runter regeln lässt?

Wenn er am Netzteil hängt, wird er sicher ein höheres Powerbudget bekommen, was entsprechend auch zu höheren Temperaturen führt. Ich denke im Energiesparplan in Windows solltest du das Verhalten für Netzteil und Akku separat einstellen können.

Wenn es über den Energieplan nicht funktioniert, kannst du über das Akkusymbol im Dock auch den Regler nach links ziehen, das sollte einen ähnlichen Effekt haben.
Über das BIOS könnte man noch probieren, ob man da was einstellen kann, aber das bezweifle ich eher.
Ansonsten bleibt Intel XTU, prinzipiell sollte man da auch das Leistungsverhalten einstellen können.

Guten Morgen,

ich bin etwas am verzweifeln. Ich hatte mir diesen schönen Laptop gekauft https://www.notebookcheck.com/Lenov...ulaufzeiten-drei-Jahre-Garantie.527605.0.html in der Annahme die getesteten Werte würden stimmen. Nun ist im Test von "Lüfter kaum zu hören, moderate Temperaturen" etc die Rede. Leider ist dies bei meinem absolut nicht der Fall.
Du bekommst 80W nicht anders weg, als mit hohen Lüfterdrehzahlen.
Da die Laptoplüfter immer noch aussehen, wie mit der Axt geschnitzt und sich die Optimierung für Lüfterblätter nicht bis zu den Laptopherstellern rumgesprochen hat,
sind sie halt laut.

Die Radiallüfter mancher Grafikkarten scheinen ja auch aus dem letzten Jahrtausend zu stammen.

Man könnte versuchen, andere Lüfter einzubauen, aber das wird ganz knifflig.
Sie müssen:
a) passen und
b) leise sein.

Wenn es keine passenden gibt, kann man basteln.
Aber das ist sehr knifflig.
Hier die Ersatzlüfter:
https://www.ebay.de/itm/384572721206?hash=item598a520836:g:RBQAAOSwIBRhrlg2 ,

hier die Einbaulage:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Du mußt die Rotoren so umarbeiten, daß die scharfen Kanten weg sind, der Lüfter nicht schlägt und trotzdem genügend Luft befördert.
Es geht durch Brechen der Vorderkante und Glätten aller Seitenkanten.

Ich zähle ungefähr 72 Lüfterblätter.
Die Vorderkanten könnte man mit feinem Schleifpapier glätten.
Den Übergang zur Seite mit der feinen (> 200) Fächerschleifscheibe am Schleifbock.

Die Seite sind Handarbeit.
Da könnten feine Uhrmacherfeilen helfen oder feine Diamantfeilen:
https://geizhals.de/2989209556 .

Das geht auch mit einem sehr scharfen, schmalen Messer oder Glasstreifen.
Aber da braucht man eine sehr ruhige Hand.

Sonst schlägt der Rotor und man bekommt nie Ruhe in den Lauf.
Das ist eine Arbeit für jemanden mit äußerst viel Geduld.

Hast mal mit dem Lenovo System Update Tool Treiber, BIOS und Firmware aktualisiert? Über dieses Tool wird auch die Energieverwaltung der Lenovo-Geräte aktualisiert. Das hat bei unseren Lenovo X1 Carbon im Büro damals geholfen. :) Auch hier sind die Lüfter gerne mal hoch gedreht. Nach dem Update hatte sich das erledigt. Überhaupt empfiehlt es sich, regelmäßig über das Tool nach Updates suchen zu lassen.

Link:

Runterladen, Installieren, Ausführen und ihn in Ruhe alles installieren lassen. :)
Ruhe = Nichts nebenbei mit dem Gerät machen!

Hast mal mit dem Lenovo System Update Tool Treiber, BIOS und Firmware aktualisiert? Über dieses Tool wird auch die Energieverwaltung der Lenovo-Geräte aktualisiert. Das hat bei unseren Lenovo X1 Carbon im Büro damals geholfen. :) Auch hier sind die Lüfter gerne mal hoch gedreht. Nach dem Update hatte sich das erledigt. Überhaupt empfiehlt es sich, regelmäßig über das Tool nach Updates suchen zu lassen.

Link:

Runterladen, Installieren, Ausführen und ihn in Ruhe alles installieren lassen. :)
Ruhe = Nichts nebenbei mit dem Gerät machen!
Alles gemacht ja. Der Lenovo Techniker hat mir außerdem Lüfter und Wärmeleitpaste getauscht. Ohne Veränderung

Alles gemacht ja. Der Lenovo Techniker hat mir außerdem Lüfter und Wärmeleitpaste getauscht. Ohne Veränderung
Schade. :/

Gemäß deinem Screenshot würde ich vermuten, das hier die hohen CPU-Temperaturen für das Problem verantwortlich sind.

Häng das Laptop doch mal an den Strom und schau in den Energieoptionen diese Werte hier mal an:

Klick in der Systemsteuerung auf »System und Sicherheit« sowie dann auf »Energieoptionen«.
Beim ausgewählten Energiesparplan klickst du auf den Link »Energiesparplaneinstellungen ändern« und klickst dann auf »Erweiterte Energieeinstellungen ändern«. Anmerkung: Sieht das Menü bei dir anders aus, dann lade dir Open Shell herunter. Der Screenshot von mir stammt von meinem Office PC mit Windows 10 und Open Shell. ;)
1653040087348.png

Setz den Minimalen Leistungszustand mal auf 5% herunter. Das bedeutet keine Leistungsminderung, ermöglicht dem Prozessor aber im Leerlauf niedrigere Energiezustände. Die Lüftergeräusche sollten dadurch um einiges moderater sein.

Sollte das nicht helfen, dann würde ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors um 5% auf 95% reduzieren und erneut testen. :)

Die Lüfterkonstruktion ist schuld.
Weshalb man keine Axiallüfter mit entschärften Kanten verbaut, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ich hab auf obige Weise mal einen 80er PC-Lüfter auf fast lautlos umgefeilt, daher kenne ich die Ecken, wo es rauscht.

Die beste Form haben die E-Loops:
1653040820779.png

Da wurden alle aerodynamischen Faktoren berücksichtigt und sie sind das leiseste im PC.
Kanten gebrochen, Lüfterenden eingebunden, Abrißkanten an den Flügeln vorhanden, Abrißkanten gerundet, ... .

Schade, daß es die nicht als Laptoplüfter gibt.

Die Lüfterkonstruktion ist schuld.
Weshalb man keine Axiallüfter mit entschärften Kanten verbaut, ist mir bis heute ein Rätsel.
Kosten evtl.? Die Hersteller sparen wo es nur geht. -.-

Ich muss gestehen, seit dem ich mal eine Zeit lang mit dem Apple MacBook Air M1 gearbeitet habe, will ich gar keine Lüfter mehr in meinem Notebook haben. :D

Kosten evtl.? Die Hersteller sparen wo es nur geht. -.-
Ja, klar.
Die 7.- EUR sind ja bei einem 1.000 EUR-Gerät existenzbedrohend.

Ich muss gestehen, seit dem ich mal eine Zeit lang mit dem Apple MacBook Air M1 gearbeitet habe, will ich gar keine Lüfter mehr in meinem Notebook haben. :D
Das geht aber nur mit kleiner Prozessorleistung.
80W bekommt man da nicht ohne Lüfter weg.

Es gab mal bei den Grafikkarten 40mm Axiallüfter, aber die waren zu hoch für einen Laptop, glaube ich.

Ja, klar.
Die 7.- EUR sind ja bei einem 1.000 EUR-Gerät existenzbedrohend.
Die Masse macht´s. ;) Ähnlich wie in der Auto-Industrie. Jeder der die Gewinnmarge erhöht wird gefeiert.

Das geht aber nur mit kleiner Prozessorleistung.
80W bekommt man da nicht ohne Lüfter weg.
Das ist wahr! Wobei sich der M1 von der Performance her nicht schlecht schlägt. Mal sehen was der M2 so können wird. :)

Schade. :/

Gemäß deinem Screenshot würde ich vermuten, das hier die hohen CPU-Temperaturen für das Problem verantwortlich sind.

Häng das Laptop doch mal an den Strom und schau in den Energieoptionen diese Werte hier mal an:

Klick in der Systemsteuerung auf »System und Sicherheit« sowie dann auf »Energieoptionen«.
Beim ausgewählten Energiesparplan klickst du auf den Link »Energiesparplaneinstellungen ändern« und klickst dann auf »Erweiterte Energieeinstellungen ändern«. Anmerkung: Sieht das Menü bei dir anders aus, dann lade dir Open Shell herunter. Der Screenshot von mir stammt von meinem Office PC mit Windows 10 und Open Shell. ;)
Anhang anzeigen 1395265

Setz den Minimalen Leistungszustand mal auf 5% herunter. Das bedeutet keine Leistungsminderung, ermöglicht dem Prozessor aber im Leerlauf niedrigere Energiezustände. Die Lüftergeräusche sollten dadurch um einiges moderater sein.

Sollte das nicht helfen, dann würde ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors um 5% auf 95% reduzieren und erneut testen. :)
leider gibt es bei mir keinerlei Einstellungen zum Prozessor. Lenovo oder Intel machen es einem echt nicht leicht.... :-( Was muss ich denn einstellen bei Open Shell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück