Yamaha yht-394 ?

Athlon1000TB

PC-Selbstbauer(in)
Ein Freund von mir wollt sich wohl ein 5.1 System für den Fernseher zulegen. Er sagte mir, dass er sich voraussichtlich dieses System zulegen möchte.
Yamaha yht-394
Hier ein Link dazu
YHT-394 - Heimkino Pakete - Yamaha - Deutschland

Kostet wohl um die 400 € das System.
Nun wollt ich euch fragen, ob das System inordnung ist, oder ob es noch Alternativen gibt, die ihr empfehlen könnt.
 
Naja empfehlen in dem preisbereich kann ich nix, aber ich kann sagen das sowas nicht wirklich taugt, das teil hat z.b kein Dolby Digital, die allermeisten DVDs oder Filme im TV sind aber Dolby Digital, damit disqualifiziert sich das set schon.
 
Ok, dankeschön.
Man lernt ja nie aus. Mit dem Dolby Digital wusst ich nicht, das sowas auch nicht ganz unwichtig ist.
Hab ich mir schon fast gedacht, dass man für den Preis nicht zuviel erwarten darf. Hät ja sein können, dass es in dem Preisbereich ein Geheimtipp gibt. Bin da nicht so auf dem Laufenen.
Naja, ich werd es mal so weiterleiten.
 
das teil hat z.b kein Dolby Digital, die allermeisten DVDs oder Filme im TV sind aber Dolby Digital, damit disqualifiziert sich das set schon.

Imho kann der Cinema DSP auch Dolby Digital encodieren, aber ich weiß nicht, ob er das auch ohne zusätzliche DSP-Effekte hinzuzufügen kann.
 
Das problem ist einfach das 400€ für ne AVR und Boxen Kombi viel zu wenig ist wenns 5.1 sein soll.
Ein AVR der einsteiger preisklasse kostet ja auch seine 200€ und für 200€ nen 5.1 Boxenset ist einfach nicht berauschend.

Dolby Digital ist in sofern wichtig, weil du nur mit Dolby Digital oder DTS echtes 5.1 hast, alles andere wird aus Stereo Quellen hochgerechnet. Das Set kann zwar DTS aber wie schon gesagt nen großteil der DVD´s und TV Filme haben ne Dolby Digital Tonspur.

@Afi da steht nirgends was von Dolby Digital, normalerweise muss das Dolby digital Logo auch gezeigt werden sofern vorhanden. Da wird aber nur von Dolby Pro Logic gesprochen, und auch dagegen spricht die winzige anzahl der DSP Programme. Bei meinem Yamaha AVR gibts allein für Dolby Digital schon 17 DSP Programme.
 
Wie gesagt, ich kenn mich mit den Yammi-DSPs nicht so gut aus, kann nur zitieren, was bei Yamaha zum Cinema DSP geschrieben steht:

Herkömmliche Mehrkanalsysteme stützen sich bei der Klangfeldgestaltung mit Surround-Effekten auf die Dekodierung von Dolby-Digital- und DTS-Signalen mittels relativ simpler Matrix- und Steuerungsverfahren. Die CINEMA DSP Digital- Technologie von Yamaha ist viel aufwendiger. Sie decodiert natürlich den Filmton von Dolby Digital und DTS. Außerdem verwendet sie eine große Sammlung von akustischen Fingerabdrücken bekannter Hörsäle (speziell für die Musikprogramme) und angewandtem Expertenwissen von Filmton- Technikern. In den von Yamaha entwickelten LSIs, den leistungsfähigsten Audio-Mikrochips der Welt, lassen sich diese Daten speichern und verarbeiten. Unsere neueste Technologie, der Quad-Field CINEMA DSP, erzeugt vier unabhängige Klangfelder (Front, Surround links, Surround rechts und Surround hinten), die perfekt verschmelzen, um Sie mit einem unerreichten Surround- Erlebnis einzuhüllen. Sie hören Filmton und Musik mit akkurater Klangortung, gleichmäßiger Bewegung innerhalb des Klangfelds, außergewöhnlicher Klarheit und bemerkenswert realistischer Präsenz. Es wird Ihnen vorkommen, als ob die Wände Ihres Raumes verschwunden wären und Sie inmitten Ihres eigenen riesigen Kinosaals säßen.
 
Jep da haste schon recht, theoretisch könnte der das bestimmt auch, nur ist die Dolby Digital Funktion dort deaktiviert, sonst müste wie gesagt es gegenzeichnet sein. Was mich auch bisl Stutzig macht das der Receiver selbst keinerlei Dolby Copyright Logos besizt.

Ich denke der Text über den DSP ist der allgemeine Text von Yamaha der bei jedem Yammi Surround Receiver dabei steht.
 
Wie ich euch verstehe, scheint dort Dolby Digital zu fehlen und die Lautsprecher sind nicht das gelbe vom Ei.
Was muss man den in etwa in eine 5.1 Heimkinoanlage investieren, damit ich einen Anhaltspunkt habe, was ich ihm sagen kann.
Ich denk mal die höchstens Ansprüche hat er nicht, sollte halt vernünftig sein.
 
Rechne mal 200€ für nen einsteiger Receiver, und pro box ca 100€
Also insgesammt um die 700-800€

Ich hab vor nem viertel jahr mal ne kleine zusammenstellung gemacht als Anhaltspunkt
Die kannste in etwa mal als richtlinie nehmen, ich denke am preis lässt im bereich um die 100-200€ vieleicht noch was machen wenn es keine Standboxen sein müssen. Man könnte z.b für die 5 kanäle auch nur die Monitor Supreme 100 nehmen und den rest den Sub machen lassen ( für musik nicht empfehlenswert )

Das ist jetz nur zum groben orientieren und stellt die Einsteiger klasse dar.
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, die Liste klasse zur Orientierung.
Da er die Lautsprecher auch länger behalten wollte, scheint mir das auch der bessere weg zu sein. Ich werd mal mit ihm darüber reden. Sieht aufjedenfall wertiger aus, als das "Brüllwürfelsystem" wie ihr es so gerne nennt.
Naja, dann bedank ich mich mal für eure Hilfe.
 
Korrekt, definitiv hochwertiger als Brüllwürfel Systeme, und wie du schon sagst, einmal richtig investiert behält man das auch länger.
Zur liste wie gesagt es ist die Einsteigerklasse ( abgesehen eben von Brüllwürfel Systemen ) nach oben sind wie immer keine grenzen gesezt.
 
Das ist ja leider so bei den Hifigeschichten so, dass nach oben keine Grenzen gesetzt sind.
Aber ich denk mal mit sowas in der Art wird er schon zufrieden sein, auch wenn es zur Einsteigerklasse gehört.
 
Zurück