Y2K38 - Problem bekannt?

trekki1990

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

bin letztens beim Stöbern im Netz auf was aufmerksam geworden: Jahr-2038-Problem
Wusste ich bis dato gar nicht das so was existiert. Vom Jahr 2000 Problem haben ja sogar "normale" Menschen über
die Nachrichten erfahren. Hier ist das anders.

Zumal es ja Millionen Kisten im Netz gibt die mit Linux / Unix laufen.
Ich habe dann die These gleich mal mit nem iPhone (iOS - is ja auch Unix) und nem Android Phone getestet.

Das iPhone will ab 01.01.2038 nicht weiter und springt immer wieder dahin zurück wenn man weiter hoch gehen will.
Das Android Phone zeigt 2038 gar nicht erst an.

Es sollen ja schon einige Distributionen angepasst worden sein, aber bei weitem nicht mal 50% nehme ich an.
Was meint Ihr? Wird das wieder so ein Chaos werden?

Gruß trekki

Dieser "Bug" ist ja whl noch alles andere als Aktuell oder ?? Ich glaube kaum das auch nur EIN EINZIGES derzeit laufende Betriebssystem noch im Jahr 2038 laufen wird , sind ja immerhin noch etwas mehr als 23 Jahre hin .
Y2k wurde auch erst im letzten Jahrzehnt bevor es soweit wahr hoch gekocht , als es schon gar kein echtes Problem mehr war ........

Sag niemals nie ^^
23 Jahre klingt jetzt erst mal viel. Schnell gehen die trotzdem rum. Fand ich nur interessant, dass Unix / Linux auch so ein Problem hat (hatte) mit den Datums/Zeitformaten ...

Ich mein denkt man da als Programmierer nicht dran? Windows kommt ja auch bis zum Jahr 2099. Diese Zählweise (Sekunden) hat doch nun auch mehrere Jahrzehnte in den Distributionen überdauert. Wieso sollten solche "Altlasten" also nicht wieder mitgeschleppt werden bis zu dem Tag an dem das passiert?

Gruß trekki

Nö. Je früher das Problem bekannt wird, um so weniger Probleme wird es machen, wenn es soweit ist. Also tief durch die Hose atmen. Denn heute haben wir die 64 statt 32 Bit auch übrig ;)

Unixzeit

Kaum ein elektronisches Gerät, was man sich heute neu kauft wird es bis 2038 durchhalten. Software ist da weniger vergänglich und zudem auch Auslöser des Problems. Ich speichere meine Timestamps schon ewig in 64 Bit Int, BigInt oder Quad-Variablen, um mich da abzusichern. Das 2038er Problem ist weniger schwerwiegend als das 2000er. Wenn die Anwendungen alle aktuell sind, wird es da später nicht ein einziges Problem mit geben.

Zuletzt bearbeitet:
Privatnutzer werden von dem Problem sicherlich nicht betroffen sein. Zum einen, weil die Software mittlerweile gepatcht wurde, zum anderen, weil anfällige Systeme (beispielsweise Router, Wecker etc.) bis dahin sicherlich nicht mehr in Verwendung sein werden.
Ich habe gerade mal testweise meine Systemzeit (unter Ubuntu) auf den 19.1.2038 3:14:07 gestellt und gewartet - die Uhr lief ganz normal weiter und sprang nicht zurück. OpenBSD ist ebenfalls gepatcht.
Ich mein denkt man da als Programmierer nicht dran? Windows kommt ja auch bis zum Jahr 2099. Diese Zählweise (Sekunden) hat doch nun auch mehrere Jahrzehnte in den Distributionen überdauert. Wieso sollten solche "Altlasten" also nicht wieder mitgeschleppt werden bis zu dem Tag an dem das passiert?
Naja, es ist halt meistens so, dass es einfach schwierig ist, bei der Entwicklung neuer Technologien so weit in die Zukunft zu denken. Schau nur mal auf IPv4 oder auf Dateisysteme aus den 90ern.

MfG Jimini

Naja, es ist halt meistens so, dass es einfach schwierig ist, bei der Entwicklung neuer Technologien so weit in die Zukunft zu denken. Schau nur mal auf IPv4 oder auf Dateisysteme aus den 90ern.
Richtig. Oftmals wird auch im laufe der Weiterentwicklung auch nicht mehr daran gedacht, das es irgendwann zu Problemen kommen kann. Wenn man mal daran denkt, wie alt Unix mittlerweile ist. Da werden alte Probleme gerne mal mit vererbt. Aber es ist wie schon gesagt eine einfache Anpassung. 2038 ist das Problem definitiv kein Thema mehr.

Zurück