xul.dll - Schädling/Wofür zuständig ?

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
xul.dll - Schädling/Wofür zuständig ?

Hallo Forum.
Folgendes, als ich FireFox auf Version 36 aktualisiert hatte, ist der Virenscanner darauf angesprungen und hat die Datei "xul.dll" isoliert, und als "Suspicious.Cloud.7.EP" erkannt, daraufhin funktioniert der Browser nicht mehr.
Gut, ich dachte mir das ich das Problemchen an einem späteren Tag lösen werde, da es an dem PC nicht dringend war und ich viel zu tun hatte, und die Bedrohung sowieso nichts mehr tun kann.
Am folgenden Tag habe ich ebenfalls FF auf zwei anderen Rechnern aktualisiert, bei einem war der selbe Virenscanner installiert und beim anderen ein anderer, und beide hatten diesmal nichts zu bemängeln.
Okay, ich dachte mir deshalb das der Vorfall ein Fehlalarm sei, aber was interessant wäre, hier spreche ich besonders Nutzer an die am Erscheinungstag aktualisiert haben, ist bei euch auch ein Scanner angesprungen ?
Die Datei habe ich au schon bei Virustotal überprüfen lassen, alles okay bei allen.
Darum habe ich einfach von einem anderen PC die xul.dll Datei auf den PC kopiert wo der Scanner angesprungen war, hat auch super funktioniert, kein Alarm und FF funktioniert wie gewohnt.
Kann mir jemand sagen wofür diese dll Datei eigentlich da ist, bzw was sie tut, bin dahingehend nicht so bewandert ?
Ist kein große Sache, aber Feedback schadet nie.
MfG ΔΣΛ

AW: xul.dll - Schädling/Wofür zuständig ?

Ich hätte mir zwar eine deutschsprachige Erklärung gewünscht, aber das wird wohl genügen müssen, falls ich es richtig verstanden habe ist die Daten also völlig sauber bzw generell harmlos (?).
Da hat dein Antivirenprogramm etwas überreagiert. Kann auch ab und zu vorkommen.
Ich bin auch der Meinung, das dies am wahrscheinlichsten ist.
Dies passiert eigentlich so gut wie nie, durchschnittlich einmal im Jahr, ich bin generell vorsichtig und ich habe all meine Scanner streng konfiguriert.

MfG ΔΣΛ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück