XP zu Vista Daten austauschen

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi alle zusammen.

Bin gerade am zusammen bauen meines neuen Systemes und nun wollte ich folgendes Problem vorher schon mal diskutieren.

Alter Rechner: 2 HDD'S über Raid und win XP ( Raid sehe ich im Gerätemanager da dort nur folgendes steht: Laufwerke: Markus Raid
Neuer Rechner: 1 HDD und Win Vista

Nun möchte ich Daten von meinem alten PC auf den neuen übertragen. Beide Festplatten an den neuen Rechner hängen das geht bestimmt nicht da ich Raid verwende oder? Da bleibt nur die Lösung über eine LAN Verbindung oder?

Bin gespannt auf eure Lösungsansätze, 2 PC's über LAN habe ich bisher noch nie vernetzt d.h. eine ausführliche Hilfestellung wäre super. Bei google habe ich auch keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
an beiden Rechnern Netzwerk feste ip vergeben! z. 192.170.5.2 der andere 192.170.5.3
Beide müssen gleiche netzwerknamen haben.z.B msheimnetz
Firewall die ip´freigeben.
und Ordner oder Laufwerke im Netzwerk freigeben fertig.

Das einfachste wäre gewesen meine neue HDD an den alten PC hängen aber das geht nicht weil das Netzteil nur 2 S-ATA Stromstecker hat und diese wegen Raid0 schon vergeben sind.

Wo kann ich das mit der IP Adresse und mit dem Netzwerknamen einstellen? Bei den Festplatten weiß ich es schon:
per Rechtsklick auf die HDD --> Eigenschaften --> Freigabe --> Netzwerkfreigabe

Bei Zone Alarm weiß ich auch wie ich die IP Adresse eingeben muss, doch wie schaut es bei Vista mit SP 1 aus? Hat Vista wieder eine integrierte Firewall die ich deaktivieren muss wie bei XP.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lösung mit neue Festplatte an alten Rechner anschließen würde nun doch gehen, da ich noch einen Stromadapter von "4 Pin" auf S-ATA Stromanschluss gefunden habe.

Ist es möglich dass ich meine neue HDD mit schon aufgespieltem Betriebssystem Windows Vista an meinen alten Rechner mit XP hänge und dann einfach die Daten von meinen beiden alten Festplatten ( Raid 0 ) auf meine neue Festplatte kopieren kann? ( also nur Daten wie: Urlaubsbilder, Musik usw. )

P.S.
Ich weiß dass dies nun das falsche Forum ist ( da es jetzt um Festplatten geht ), ich möchte aber nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen.

Ähm wenn die benötigten Treiber auf der Platte für deinen alten Rechner drauf sind würde ich es versuchen!

@ Netzwerk in Vista

Systemsteuerung<Netzwerk und Freigabecenter<Status Anzeigen<Eigenschaften<Internetprotokoll4 und nun kannste IPs vergeben!

Also die Lösung mit neue Festplatte an alten Rechner anschließen würde nun doch gehen, da ich noch einen Stromadapter von "4 Pin" auf S-ATA Stromanschluss gefunden habe.

Ist es möglich dass ich meine neue HDD mit schon aufgespieltem Betriebssystem Windows Vista an meinen alten Rechner mit XP hänge und dann einfach die Daten von meinen beiden alten Festplatten ( Raid 0 ) auf meine neue Festplatte kopieren kann? ( also nur Daten wie: Urlaubsbilder, Musik usw. )
Wieso soll das nicht gehen?Wenn du deine neue platte im alten rechner angestöpselt hast,kontrolliere vor dem booten aber nochmal,ob er auch vom raid und nicht von der einzelplatte bootet.Außerdem muß ein freier bereich auf der neuen platte sein,damit du darauf mit xp eine partition erstellen kannst.Xp kann nämlich nicht auf partitionen von vista zugreifen,da vista eine neue "revision" von ntfs verwendet.
@ netzwerk:Wenn du das machen willst,besorg dir einfach ein netzwerkkabel und verbinde beide pc`s damit (von pc zu pc=crossover-,von pc zu switch zu pc=patchkabel wobei hier schon viele geschrieben haben,das es mittlerweile egal sei,welches kabel man nimmt).Wenn du gigabit-netzwerk hast,nimm am besten cat.6 kabel,da nicht alle controller mit cat.5e zurecht kommen.Manuell einstellen brauchst du nichts,außer du willst das netzwerk auf dauer behalten (nur dann lohnt es,ansonsten konfiguriert sich windows auch so).

Lan Kabel + Netzwerkdose montieren

Verschoben nach http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/68014-lan-kabel-netzwerkdose-montieren.html

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder muss ich mich dazu an ein anderes Forum wenden:

Ich möchte gerne dieses Kabel mit einer Netzwerkdose Cat.5E verbinden.
Damit ich das Kabel als Lan Kabel verwenden kann. Am anderen Ende ist schon eine Netzwerkdose dran, doch leider sind die beiden nicht baugleich, deswegen weiß ich nicht welches Kabel wo hin muss?

Das Ende wo ich jetzt einstecken muss, war davor in unsere Auerswald Telefonanlage, da der Telekom Mitarbeiter so eine Verbindung in mein Zimmer hergestellt hat. Jetzt möchte ich diese Leitung für unser KabelBw 20Mbit Internet benutzen, dazu muss ich aber den RJ45 Stecker vom Modem anschließen können, deswegen die Netzwerkdose.

So sieht es am fertigen Ende aus:

Galerie: Bilder Internet - abload.de

Und so sieht meine neue Netzwerkdose aus:

Galerie: RJ45 Buchse - abload.de

Habs auch mal bei Wiki geschaut, aber das hilft mir auch nicht weiter:

RJ-Steckverbindung ? Wikipedia

rj45 - Google Bilder

P.S. Kann man irgendwie den Threadtitel umbenennen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal einen neuen Thread erstellen. Es geht schließlich um ein völlig anderes Thema.

Wenn du das geschafft hast, dann helf ich dir auch gern. So schwer ist das nicht.

so far

Zurück