XP+Vista=Crash

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin, nein, es ist keine theoretische Formel, sondern eine reale. Das durfte ich gestern Abend herausfinden.

Ich hatte bis gestern Vista und XP auf der Platte drauf, wobei XP als erstes installiert wurde, nämlich auf C. Nun habe ich danach Vista Home Premium erworben und auf eine neue Partition namens D installiert. E war für Programme.

In Vista jedoch, wurde das vermeintliche D als C angegeben und das ursprüngliche C als D. In XP wie es original war, anders herum. Das ist ja eigentlich kein Problem. Doch nun wollte ich gestern Windows neu installieren. Habe also die XP-CD eingelegt und gebootet. Komme auch ganz normal zum Auswahlmenü. Doch dort wurde nur C und meine ander Festplatte angezeigt. Die HD auf der ich die Betriebssystem und Programme führe, hat nur 250 Gig. Da aber wie bekannt ist XP ohne SP nur maximal 131Gig erkennt, wurde dies auch nur angezeigt. Jedoch sah ich keine anderen Partitionen außer C, die eigentlich nur 20 Gigabyte groß sein müsste. Jedoch waren es 131 Gig. Da habe ich mich angefangen zu wundern. Also PC ausgeschaltet ohne irgendwas zu verändern. Dann wollte ich hochfahren. Gebootet wurde ganz normal. Habe vor dem Auswahlmenü ob XP oder Vista, links oben so einen kleinen Unterstrich blinken, dass aber auch nur ca. 2-3 Sekunden. Doch nun blinkte dies ca. 10-15 Minuten ohne das sich was tat. Habe dann mittels der Reparaturkonsole Checkdisk ausgeführt. Dort stand dann, dass es ein nicht behebbares Problem mit meiner HD gäbe. Habe auch nach vorhandenen Windowsinstallationen geschaut, doch wurde nichts gefunden. Habe auch eine neue MBR erstellen lassen, alles ohne Erfolg. Habe dann alles Platt gemacht und jetzt wieder XP drauf.

Aber kann ich jetzt Vista wieder auf z.B. D installieren ohne das es wieder zu so einem Crash kommt wenn ich die XP-CD einschmeiße???

Lucky

Aber kann ich jetzt Vista wieder auf z.B. D installieren ohne das es wieder zu so einem Crash kommt wenn ich die XP-CD einschmeiße???
Vista kannst du problemlos wieder auf die gleiche Platte installieren.
Es wird aber immer wieder zu einem Problem führen wenn du zb eine XP Reparaturinstallation und/oder XP Neu-Installation durchführst.
Einfachste Lösung wäre für jedes BS eine eigene Platte.

Für XP ändert sich nichts. Da haste recht. Aber XP ändert/zerstört den MBR von Vista. Weil XP nichts mit dem anfangen kann.
Daher heist es auch, erst das ältere BS dann das neuere BS installieren.
Das wird dir wie gesagt immer wieder passieren wenn du mal eine XP Reparatur/bzw. Neu Install machen willst.
Mit der Systemstartreparatur von der Vista DVD kann man das auch reparieren.
Dennoch empfehle ich jedem immer wieder für jedes BS eine eigene Platte. Da gibts Null Probleme.

Nun, ich habe gerade nur Vista auf meinem PC drauf. Doch da einige Sachen nicht drauf laufen, will ich wieder XP installieren. Doch wie wir festgestellt haben. zerstört XP die MBR. Wenn ich also das XP-Setup starte, löscht es die aktuelle MBR und keine Partition ist mehr erkennbar. Doch da ich zum installieren eine Partition brauche, muss ich also eine Anlegen. Damit lösche bzw. zerstöre ich ja unwiederruflich die noch zu reparierenden Partitionen.

Wie kann ich denn jetzt XP installieren ohne die aktuellen Partitionen und Vista zu verlieren?

Lucky

Installiere XP auf eine seperate Platte. Anders wird es nicht gehen, denke ich. Oder alles noch mal neu machen....

Und wenn auf eine eigene Platte XP installierst, mache die Vista-Platte ab.

Dann heißt es wohl neu kaufen, anders wirds wohl nicht gehen... ist doch klar, das alt nach neu nicht problemlos geht, das Alte kennt das Neue ja nicht.

MfG

Hab leider nur eine Platte die ich dafür nutzen kann, da ich meine andere 500 GB Platte randvoll habe...

Du musst auf der einen Platte, die du noch dafür nutzen kannst, ne weitere Partition anlegen. Vista selbst (x64 Ultimate) schluckt ca 15GB, wenn du ein paar Programme dazu installieren willst, sind min. 25GB ratsam.

Doch, du könntest E: verkleinern, und XP dort drauf installieren.
Dazu öffnest du die Computerverwaltung (einfach im Startmenü eintippen), gehst und dort links in der Baumstruktur auf "Datenträgerverwaltung".

In der Datenträgerverwaltung r-klickst du dann auf E: und wählst "verkleinern". Dort gibts du dann ein, um wieviel die Partition verkleinert werden soll, und bestätigst.

Sobald das erledigt ist, einfach von der XP-CD booten, und es installieren. Der von E: abgezwackte Bereich müsste im Setupmenü "unpartitionierter Speicherplatz" oder so ähnlich heißen, XP einfach da drauf installieren.

Sobald es installiert ist, dürfte dir das weiterhelfen.

Naja, dass Problemn ist doch eigentlich nur, dass nach dem einwerfen von der XP-CD keine Partitionen mehr erkannt werden. Er sieht nur die Platte als ganzes. Wenn ich dann neu Partitioniere, sind die alten Daten von den vorherigen Partitionen leider verloren...

Alternativ mal eine Boot-CD mit nlite erstellen und das SP2 oder SP3 einbinden, dann könnte es schön funktionieren ;)

MfG

BTW: Das Forum ist sau langsam...

Nun gut, jetzt habe ich mir mit nLight eine neue XP-CD erstellt. hat auch alles wunderbar funktioniert, doch gibt es nun ein Problem. Nachedem XP installiert war, habe ich versucht mittels der Vista-CD das Bootmenü wiederherzustellen. Es wurde auch ein Problem erkannt und behoben. Jetzt startet Vista aber automatisch, ohne die Möglichkeit sich das Betriebssystem auszusuchen.

Jemand ne Idee???

Lucky

Zurück