XP und Vista auf jeweils einer platte

mr.t

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Zurzeit benutze ich Vista 64 auf Festplatte A. Nun will ich mir auf einer zweiten Festplatte B XP 32 installieren. In diversen Threads habe ich gelesen, dass man grundsätzlich erst das ältere OS installieren sollte. Jedoch war meist von einer Installation der beiden Systeme auf einer Platte die Rede.

Meine Frage: Besteht dieses Problem auch bei einer Installation auf unterschiedlichen Platten? Gibt es ggf. eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Zweite Frage: Gibt es grundsätzlich Probleme bei der parallelen Installation von 64 und 32 bit Systemen???

zu erstens: wenn dein board nen boot menü hatt kannste es einfach inst. brauchst nur die platte auswählen von der es booten soll.

zu zweitens: nein

Edit. weiss aber nicht ob vista, es dann mit in die betriebssystem auswahl mit einfügt.

Du kannst einfach ein Windows XP auf einer zweiten Festplatte installieren. Sollte das Board kein eigenes Bootmenü haben, so hilft dir das Tool EasyBCD weiter. Sehr einfach gehalten und leicht zu vestehen.

ich nutze xp und vista auf meinem laptop. beide os sind auf einer platte, aber verschiedenen partitionen installiert, als bootmanager nutze ich boot-us. war sehr einfach zu installieren und funktioniert ohne probleme und müsste auch ohne probleme auf 2 platten laufen (falls dein board kein bootmanager hat).

ich würde während der XP installation die Vista Festplatte abklemmen/deaktivieren.

Denn es könnte sonst passieren, dass XP den Vista Bootmanager überschreibt.

So kannst du dann entweder einen eigenen Bootmanager installieren, manuell bei Vista XP nachtragen oder den Bios-Bootmanager benutzen.

Zurück