drdealgood
PC-Selbstbauer(in)
Hallo Profis,
ich muss bei einem Rechner mit XP Prof. die Hauptplatine tauschen
Ist ein alter Hund mit VIA KT800 Chipsatz
Das neue Mainboard hat einen Nforce 750a Chipsatz drauf. Festplatte ist relativ neu (12 Monate) und ich möchte irgendwie an einer Neuinstallation des XP vorbeikommen
da auf der HDD jede Menge Anwendersoftware (Warenwirtschaftssystem, KFZ-Teilekatalog aller Marken, Umfangreiche Technik Datenbank KFZ, usw.) drauf ist.
Da XP ja gelegentlich etwas "Zigkig" bei Hardwarewechsel reagiert und ich wenig Bock auf die "Blauen" habe, möchte ich das Ihr mal abcheckt was ich so vorhabe und ob dies so klappen könnte
Also Rechner mit altem Board booten, dann im Gerätemanager Laufwerkstreiber, Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, Audiotreiber deinstallieren und keinen Neustart zulassen.
Automatische Treiberinstallation von XP ausschalten (Wie geht das nochmal ? weiss nicht mehr wo das war
)
Mainboard tauschen. Nun müsste XP doch versuchen, rein Theoretisch natürlich, XP irgendwie mit den Microsoft Standard Treibern zu booten. Halt wie bei einer Erstinstallation, bevor man die externen Treiber (Mainboard-CD) aufspielt, oder ?
Habe ich eine Chance, dass so hinzubekommen ?
Sollte jemand einen anderen Weg kennen, mit dem ich mich um eine Neuinstallation drücken kann, so wäre ich für jeden Tip Dankbar
ich muss bei einem Rechner mit XP Prof. die Hauptplatine tauschen

Ist ein alter Hund mit VIA KT800 Chipsatz

Das neue Mainboard hat einen Nforce 750a Chipsatz drauf. Festplatte ist relativ neu (12 Monate) und ich möchte irgendwie an einer Neuinstallation des XP vorbeikommen
da auf der HDD jede Menge Anwendersoftware (Warenwirtschaftssystem, KFZ-Teilekatalog aller Marken, Umfangreiche Technik Datenbank KFZ, usw.) drauf ist.Da XP ja gelegentlich etwas "Zigkig" bei Hardwarewechsel reagiert und ich wenig Bock auf die "Blauen" habe, möchte ich das Ihr mal abcheckt was ich so vorhabe und ob dies so klappen könnte

Also Rechner mit altem Board booten, dann im Gerätemanager Laufwerkstreiber, Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, Audiotreiber deinstallieren und keinen Neustart zulassen.
Automatische Treiberinstallation von XP ausschalten (Wie geht das nochmal ? weiss nicht mehr wo das war
)Mainboard tauschen. Nun müsste XP doch versuchen, rein Theoretisch natürlich, XP irgendwie mit den Microsoft Standard Treibern zu booten. Halt wie bei einer Erstinstallation, bevor man die externen Treiber (Mainboard-CD) aufspielt, oder ?
Habe ich eine Chance, dass so hinzubekommen ?
Sollte jemand einen anderen Weg kennen, mit dem ich mich um eine Neuinstallation drücken kann, so wäre ich für jeden Tip Dankbar

wenn ich das Image zurückspiele, oder habe ich mal wieder etwas überhaupt nicht begriffen ?
. Nebenbei hast du auch noch im VMware-Player die Möglichkeit die VMware Tools zu installieren (Extras-> Install VMware Tools) danach werden sowieso alle Treiber installiert die allenfalls doch noch benötigt würden.