XP Prof. brauche ein paar Tips !

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Profis,

ich muss bei einem Rechner mit XP Prof. die Hauptplatine tauschen :devil:
Ist ein alter Hund mit VIA KT800 Chipsatz :ugly:
Das neue Mainboard hat einen Nforce 750a Chipsatz drauf. Festplatte ist relativ neu (12 Monate) und ich möchte irgendwie an einer Neuinstallation des XP vorbeikommen :schief: da auf der HDD jede Menge Anwendersoftware (Warenwirtschaftssystem, KFZ-Teilekatalog aller Marken, Umfangreiche Technik Datenbank KFZ, usw.) drauf ist.

Da XP ja gelegentlich etwas "Zigkig" bei Hardwarewechsel reagiert und ich wenig Bock auf die "Blauen" habe, möchte ich das Ihr mal abcheckt was ich so vorhabe und ob dies so klappen könnte :daumen:

Also Rechner mit altem Board booten, dann im Gerätemanager Laufwerkstreiber, Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, Audiotreiber deinstallieren und keinen Neustart zulassen.

Automatische Treiberinstallation von XP ausschalten (Wie geht das nochmal ? weiss nicht mehr wo das war :devil:)

Mainboard tauschen. Nun müsste XP doch versuchen, rein Theoretisch natürlich, XP irgendwie mit den Microsoft Standard Treibern zu booten. Halt wie bei einer Erstinstallation, bevor man die externen Treiber (Mainboard-CD) aufspielt, oder ?

Habe ich eine Chance, dass so hinzubekommen ?

Sollte jemand einen anderen Weg kennen, mit dem ich mich um eine Neuinstallation drücken kann, so wäre ich für jeden Tip Dankbar :D

Im Prinzip sollte Dein Plan so funktionieren. Ich würde jedoch zuerst über Systemsteuerung, Software die betreffenden Treiberpakete deinstallieren. Und nach dem Löschen im Gerätemanager vor dem nächsten Boot noch die NVIDIA-nForce-Chipsatztreiber installieren. Die Automatische Treiberinstallation brauchst Du nicht unbedingt deaktivieren. Die Treiber, die (beim Neustart) eindeutig identifiziert werden, kannst Du Windows ruhig installieren lassen. Diejenigen, für die kein Treiber gefunden wird, kannst Du dann auch ruhig erstmal abbrechen und später über die Pakete der Hersteller nachinstallieren. Allerdings würde ich das wie bei den NVIDIA-Treibern bereits vor dem Umbau machen.
Eigentlich soll es von MS für diesen Zweck auch ein Tool geben, kann mich aber nicht an den Namen erinnern (frage nächste Woche mal einen Kollegen).

Verstehe ich das richtig ?

Ich nutze erst mal die Deinstallationroutine von VIA. Mache aber keinen Neustart. Dann ballere ich im Gerätemanager den restlichen Kram raus, wie oben schon geschrieben.

Immer noch keinen Neustart zulassen.

Nun die Treiber des neuen Mainboard installieren ?

Meinst Du nicht, dass der dann rummeckert "Es wurde keine entsprechende bzw. kompatibele Hardware" gefunden :ugly:

Meinst Du nicht, dass der dann rummeckert "Es wurde keine entsprechende bzw. kompatibele Hardware" gefunden :ugly:

Habe ich schon mal so gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber schon eine Weile her. Allerdings sollte der Neustart vom nForce-750-Board auch erstmal ohne das nForce-Paket von NVIDIA funktionieren. Dann kannst Du es auch danach noch installieren.

Habs auch schon gemacht mit 3 boards, allerdings waren das auch alles nvidia boards.
Ob das auch mit anderen herstellern klappt wüste ich auch gerne. Ich gehe aber mal davon aus das sich noch rest in der regedit versteckt und win bocken wird, aber ein versuch ist es wert.

MFG

Ich kann dir aus Erfahrung sagen...
Versuchs mit dem Deinstallieren und dem anschliessenden Hardwaretausch, daß kann funktionieren, ->muss aber nicht<-. Ich hatte früher einige Kandidaten bei den es funktionierte, bei anderen partout nicht...

P.S.: Die Deinstallation von Treibern, die keinen zwingenden Neustart erfordern interessieren das Betriebssystem wenig, solange es die Treiber noch temporär geladen hat. Salopp ausgedrückt...

Klar sind die alten Treiber noch aktiv, dass ist ja auch in Ordnung so.

Eben so lange keinen Neustart machen, bis ich alle aus dem Gerätemanager entfernt habe.

Dann runter fahren die Dose und sofort das Mainboard tauschen, jetzt ist der Speicher in dem die "alten Treiber" geladen waren, ja normalerweise leer. Also bleibt XP, da ja keine passenden fürs neue Mainboard da sind eigentlich nichts anders übrig, als die MS Standardtreiber zu nehmen, hoff ich mal.

Die Aktion läuft erst nächsten Samstag, werde dann schon berichten ob das gefutzt hat :schief:

Du könntest ein Image mit Vmware Converter abziehn. Dieses brennst du auf eine DVD oder auf zwei DVDs (Das image kannst du mit dem Freeware-Tool FileSplitter teilen, je nach grösse). Danach installierst du den PC neu und führst das Vmware image aus (läuft dann virtuell, aber du hast noch alle Daten etc..)

Ähm :ugly:

aber dann habe ich doch wieder den "alten Treiberquatsch" mit dem das neue Mainboard dann so gar nichts anfangen kann :what: wenn ich das Image zurückspiele, oder habe ich mal wieder etwas überhaupt nicht begriffen ? :devil:

Ähm :ugly:

aber dann habe ich doch wieder den "alten Treiberquatsch" mit dem das neue Mainboard dann so gar nichts anfangen kann :what: wenn ich das Image zurückspiele, oder habe ich mal wieder etwas überhaupt nicht begriffen ? :devil:

Das ist richtig, doch das spielt keine Rolle weil es ja virtuell simuliert ist ;-). Nebenbei hast du auch noch im VMware-Player die Möglichkeit die VMware Tools zu installieren (Extras-> Install VMware Tools) danach werden sowieso alle Treiber installiert die allenfalls doch noch benötigt würden.

Zurück