XP / 7 / BIOS Freezes

Butzzze

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Ich hab ein dickes Problem und bräuchte euren Rat. Seit 5 Monaten läuft mein System bis auf seltene Bluescreens sehr stabil. Hatte nie Probleme. Doch seit gestern abend, war gerade hier im Forum unterwegs, gings los: Bildschirn eingefroren (Win7). Also neu gestartet. Ging auch gut, doch nach 3 Minuten der nächste Freeze. Wieder reset, da ist er beim Windows-Start eingefroren. Nochmal reset, dann kam dieses Starthilfe-Angebot, was aber auch eingefroren ist. Dachte mir, dass es am RAM liegen könnte, also wieder reset, da kam dann aber noch nichtmal ein Bild. Wurde langsam nervös, also hab ich erstmal Bios-Reset gemacht. Neu gestartet, Bios auf optimized defaults, doch dann hat er die Festplatte nicht erkannt. WIEDER bios-reset und neustart, dann gings wieder, Win7 startete, aber ist wieder eingefroren. Dann mal XP ausprobiert, dasselbe Spiel. Und selbst im Bios bleibt er ab und zu stecken.
Mich wundert es echt, dass es so plötzlich kam und BS-unabhängig ist. Kann also nur ein Hardware-Defekt sein, sehe ich das richtig?
Und wenn er so schnell abschmiert, kann ich wahrscheinlich auch kein Memtest booten und laufen lassen, oder? Weiß jetzt nicht wirklich wo ich anfangen soll, daher hoffe ich auf eure Ratschläge.

Hier noch mein System:
AMD PII 920
MSI DKA 790GX
4GB G.Skill PC8000
Sapphire 4870 1G
HDD: WD 640GB, Samsung F3 500GB

Temps sind übrigens alle in Ordnung, daran kann es nicht liegen.

Als erstes mal die Garfikkarte raus und von der onboard starten, hört sich danach an als würde die den Geist aufgeben.
Sonst kommt noch das Netzteil in frage.
Oder mal nur einen Speicher Riegel rein wenn der Fehler weiter existiert den raus und den anderen rein.
Aber ich denk es liegt an der Graka!

Sag bescheit wenns nicht geholfen hat, dann probier das mit dem Speicher, was ich oben geschrieben hab, viel Glück!

So, Graka ausgebaut, jetzt ist es noch schlimmer. Beim ersten Start hab ich wenigstens noch den Bios-Startscreen bekommen, jetzt seh ich nur noch einen blinkenden Cursor, so etwa 30 Sek, dann geht der Monitor aus. Er fängt noch nichtmal an das Bios zu laden, da die Tastatur nicht anfängt zu leuchten.
Werd mal einen der RAM-Riegel ausbauen. :(

Hast du auch die onboard Grafik aktiviert und dan die reinhenvolge richtig eingestellt. Sind meistens 3 Einstellungen PCI, PCIe und onboard. Das Bios muss wissen wo er die Grafik suchen soll, schau mal nach, wenn das mit dem Speicher nicht hilft.

Wenn ich denn ins Bios käme.. Bei jedem 10ten Neustart bekomme ich wenigstens den Startscreen, aber ins Bios habe ich es noch nicht geschafft. Trotz Bios-reset und auch diesen ominösen hard-reset (30sek power-taste gedrückt halten ohne Strom am Rechner). Ab und zu sehe ich auch den POST-Screen, in dem dann steht "CMOS settings wrong", aber das "press F1 to enter setup" will grad nicht erscheinen. Echt zum kotzen, wenn man es noch nichtmal ins bios schafft.
Ich werds mal weiter probieren.

Ach so: meine MB-Anleitung sagt nichts über VGA-Einstellungen im Bios. Also von wegen onboard deaktivieren oder so. Und einmal hab ich das bios ja mit der onboard-karte gesehen.

Ok, dann gibts noch die Methode, Batterie raus, reset machen 15 Minuten warten, Batterie wieder rein, und dann hoffen. Wenn das nicht hilft wirds eng, langsam vermute ich doch das es am Mainboard liegt, ich denke Netzteil kann man auschließen. Das es an der CPU liegt fällt auch flach, Speicher hast du ja getestet mit nur einem Riegel fällt auch aus, Graka auch also bleibt noch das Board.
Mach das mal mit der Batterie, wenn das nicht hilft, dann würd ich sagen neues Board!

Grad hab ich es ins Bios geschafft (in dem die Zeit und datum total verstellt waren, ist das normal? ist mir noch nie aufgefallen). Hatte gerade die Grafik-Einstellungen gefunden, da ist es wieder eingefroren.
Ich werd nochmal den anderen RAM-Riegel allein ausprobieren.
Ein kaputtes Board wär ja echt ärgerlich.
Das mit der Batterie probier ich auch nochmal. Übrigens danke für deine schnelle Hilfe!! :)

Sag bescheit wie es läuft, aber wenn Fehler solcher Art plözlich auftreten ohne das du was verändert hast, ist meistens die Hardware schuld und liegt meistens ein Defekt zu grunde.

So, Batterie raus hat auch nichts gebracht. :( Kam zwar ins Bios, aber wie jedes mal, wenn ich dann "safe & exit" klicke, startet er neu, zeigt dann aber nach dem BIOS-Bildchen nur noch den blinkenden cursor und sonst nichts.
Werde nochmal versuchen alles unnötige abzuziehen, aber habe da wenig Hoffnung.

Das Board ist jetzt etwa 14 Monate alt. Geht da noch was mit Garantie? Dann wärs ja nicht soo fatal..

2 Jahre gewährleistung, wird dann halt eingeschickt und du musst so 2 oder 4 Wochen warten, ja ich denke auch das Mainboard ist durch.

Zurück