Xonar Phoebus o. Xonar D2?

DonCoco

Software-Overclocker(in)
Hi. Ich habe zur Zeit eine xfi Extreme Musical uaa u. Überlege mir eine der beiden Karten zu kaufen. Angeschlossen ist ein Conzept G über das music u. Filme gehört wird. Gelegentlich wird auch gespielt darüber aber das tuh ich meistens über kabelloses USB headset. Der preis wäre mir egal. Meine fragen: Bekomme ich mit meiner Anlage durch eine der Karten besseren sound wie mit der jetzigen Karte bei meinem anwendungsbereich? Lohnt sich das Geld mäßig soviel zu investieren da man eine nicht so schlechte Soundkarte schon hat? Gibt es die phoebus auch in PCI o. Nur in pcie? Welche der beiden Asus Karten ist besser für mich?
Danke schon mal an alle die helfen können

Ich hab auch noch eine xtreme music und ich würde sie auf keinen Fall aktuell tauschen.

Wenn sie Defekt ginge würde ich aber aktuell zur Z Serie greifen.

Das Headset profitiert ja nicht davon und bei dem Rest wird es schon etwas bringen. Wenn einem Dolby Digital reicht könnte man sogar mit der Xonar DX leben, und falls dts mit an Board sein soll wäre es die D2X. ZU PCI würde ich eher nicht mehr greifen da die Schnittstelle ausstirbt. DX und D2X habe bzw hatte ich selbst, derzeitig die letztere Karte mit dem Edifier S550. Zur Phoebus kann ich so nicht viel sagen außer das die wohl noch etwas unter Treiberproblemen leiden soll.

Bitte keine Doppelposts

Die neuen Treiber der Asus Xonar Phoebus laufen mittlerweile sehr stabil, kollidiert lediglichdas DTS mit Teamspeak 3 in diversen Spielen. Jedoch das Home Theater ist da schon extrem toll dabei :)

Ich habe jedoch mein Mikrofon, welches hier die Probleme mit sich bringt, einfach über die Onboard-Soundkarte aktiviert. Somit gibt es keinerlei Probleme mehr beim gamen in Verbindung mit Teamspeak 3 :)

Jedoch bringt das bei einem USB-Headset rein garnichts.

Hier wäre die Phoebus sowieso nur bei hochwertigen Kopfhörern mit Klinke sinnvoll, da man sonst die Leistung der Phoebus garnicht ausreizen kann. Das gleiche gilt für die Boxen. Wenn man "günstige" Boxen angeschlossen hat, wäre die Phoebus schon sowas wie völlig übertrieben.

Ich habe an meiner Phoebus einen Beyerdynamic MMX 300 angeschlossen und das Logitech Z 906, was jetzt auch nicht Champions-League spielt, aber schon ein deutlich besserer Hörgenuss ist als Boxen um die 100 Euro.

Somit würde ich in Deinem Falle eher zur DX oder D2X raten.

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen wegen PCIe steckplatz. Hab glaub ich nur einen u. Der wird von der graka bedeckt aber da muss ich nochmal aufs mainboard schauen. Wenn es so sein sollte. Fällt ja die phoebus dann eh schon raus. Deswegen meine Frage ob sie auch in PCI gibt. Also bestimmt dieses Jahr noch ;) Kauf ich mir auch eine neue 5.1 Anlage. Da das Concept G ja auch schon in die Jahre gekommenen ist. Hab so um die 500€ geplant, kann auch mehr sein . Nur ob sich das dann vom klang her wieder lohnt. Aber da glaub ich wenn alles neu ist. Kann es nur besser sich anhören ^^
Oder vllt nur eine neue Anlage?

Hab geschaut wegen den pcie Steckplätzen. Habe das Mainboard MSI Z77a G43. Einmal verdeckt mein macho 2 den Steckplatz u. einmal die Grafikkarte. Daher geht nur pci o. Ich Kauf mir ein neues mainboard ^^

Was willst du anschließen alles? Welches mainboard, welche lautsprecher?
500€ für 5.1 finde ich beiw eitem nicht hochwertig genug, um von einer Phoebus zu profitieren. Besonders, wenn es fertige Brüllwürfel systeme sind wie kleine Teufel tröten.
Füpr 500€ würde ich höchstens Stereo nehmen, wenn du guten Klang willst ;)

Die Phoebus lohnt sich NUR, wenn du einen Hochwertigen Kopfhörer mit anschließen willst. Headset zählt nicht dazu. Zudem ist die Phoebus eine PCIe soundkarte, und passt nicht. Essence ST wäre hier das einzige, aber die ist eine Stereo Soundkarte. 5.1 möglich mit zusätzlicher H6 erweiterungskarte. wird aber dann teurer. Wie gesagt, auch hier AUSSCHLIESSLICH, wenn du einen Hochwertigen Stereo Kopfhörer anschließt, sonst nicht.
Die D2x lohnt sich nicht, weil sie kaum günstiger ist, aber deutlich schlechter. Sie klingt auch kaum besser als ne 60€ Xonar DX, die mehr als ausreicht für solch eine Lautsprecherklasse^^

Sofern du also keine Lautsprecher für 150-200€ das Stück kaufen willst (sprich, 500€ für 2.0), ist eine Asus Xonar DX völlig ausreichend.

und das Logitech Z 906, was jetzt auch nicht Champions-League spielt, aber schon ein deutlich besserer Hörgenuss ist als Boxen um die 100 Euro.

Na na, da wär ich extrem vorsichtig.
Ich bin ziemlich sicher, dass ein 120€ teures Microlab Solo 6C den Boden aufwischt mit den Z 906, was Musik betrifft.

Dann brauch ich mir ja fast gar nichts kaufen ;) ist ein um 500€ 5.1 Anlage wirklich hörbar besser wie das concept G? Ich glaube auch nicht das ein xonar d1 wirklich besser ist wie die xfi extrem music USA o.? ^_

Weil ich es jetzt auch habe u. Mein Fernseher mit am PC hängt u. Die Anlage auf den Fernseher ausgerichtet ist. Da schau ich immer Filme vom Sofa aus drauf.

Weil du es jetzt hast, ist ja kein Argument.^^ Bin auch von 5.1 auf 2.0 gewechselt, und bereue es keinen Tag :P

Schaust du denn genug Filme mit 5.1 Tonspur? Denn z.B. für hauptsächlich Musik lohnt es sich nicht.

Welches Concept G hast du denn?

Ich war von der X-Fi Platinum auf die DX gewechselt und hatte es zu keiner Zeit bereut. Warum nimmst du nicht einfach den 2. PCI 16x Slot, der ist eh nur 4 Lanes angebunden

Das von Teufel ist grau. Concept G 7.1 thx

PCI Steckplätze hab ich genug frei. Hätte nur gern die phoebus gekauft aber die ist pcie u. Die sind beide blockiert.

Du hast doch bei dem Board 2 PCIe 1 x die du ja nicht nutzen kannst, aber es doch auch 2 x 16 PCIe vorhanden. Den 2. kann man vorzüglich für die Karte nehmen und der Abstand sollte noch bequem reichen, und er ist es nur mit 4 Lanes angebunden und man würde keine Einbußen bei der Grafik haben.

Hab mir gerade Bild angeschaut. Du meinst den 2blauen slot? Ist doch größer wie die kleinen schwarzen. Passt da die phoebus rein?

Ja da paßt auch eine Karte mit 1 x rein, sonst hätte ich es ja nicht mehrfach genannt. Der ist eh nicht vollwertig und würde daher bei Nutzung beider Slots nichtmal die Karte einbremsen ( merkt man quasi auch nicht ).

Ah, OK. Danke. Wieder was dazu gelernt ^^
Müsste ich mal bestellen u. Testen. Dann wäre noch das Problem lohnt sich für 500-600 eine neue Anlage u. Ja ich möchte 5.1 haben ;) können auch gerne einzeln SUB u. Boxen sein. Lohnt sich bei meinem jetzigen system erst ab 1000€ o. So was?

500 - 600 könnte vielleicht etwas knapp werden, aber dann würde ich definitiv zu einem 5.1 Receiver + Boxen greifen. Di eSoundkarte kann man sich dann sparen, da man entweder den dig. Tonausgang vom Board nutzen könnte oder je nach Karte eben HDMI. Receiver mit analogen 5.1 Eingängen gibt es nicht

Von receiver hab ich noch weniger ahnung. Die richtig guten fangen doch erst ab 300 o. Sogar 500€ an o.?

Zurück