Xonar DX Probleme

Möxe

PC-Selbstbauer(in)
Ich besitze eine Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte, welche durch die normalen Audio-Anschlüsse auch einwandfrei funktioniert.
Wenn ich aber meine Kopfhörer an dem Frontpanel anschließe, enstehen komische Geräusche und ich höre den Ton nur auf der linken Ohrmuschel. Der HD-Audio Stecker wurde auch an der Soundkarte ordnungsgemäß angeschlossen.

Mein Gehäuse: Sharkoon T9

Wüsste jemand an was das liegen könnte?

Vorher ging es? Also mit Onboard

Habe ich gerade zum ersten Mal versucht, da ich den PC nur mit dieser Soundkarte betrieben habe. Da habe ich aber nun das Problem, dass es garnicht erkannt wird wenn ich etwas am Frontpanel anschließe( Onboard). Muss ich anscheinend etwas extra installieren ? Wäre aber nicht schlecht wenn das Frontpanel mit der Xonar funktionieren würde :D

Ich glaube eher, dass das Frontpanel einen Weg hat bzw. die Verkabelung zu Störungen neigt

Wie kann ich das genauer verstehen ? Was muss ich machen um das zu beheben?

EDIT: Habe jetzt gerade etwas ziemlich komisches entdeckt, denn wenn ich den Klinkenanschluss nur zur Hälfte reinstecke höre ich den Sound an beiden Ohrmuscheln. Wenn ich aber den Klinkenanschluss komplett reinstecke beginnen die Störgeräusche und man hört den Ton nur auf einer Ohrmuschel.

Zuletzt bearbeitet:
Hm könnte gut möglich sein das sich die Soundkarte und der Onboard Sound sich beißen sprich inkompatibel sind. Was passiert denn wenn du dein Kopfhörer an der Soundkarte anklemmst ?

Hm könnte gut möglich sein das sich die Soundkarte und der Onboard Sound sich beißen sprich inkompatibel sind. Was passiert denn wenn du dein Kopfhörer an der Soundkarte anklemmst ?

Also das passiert über die Xonar DX mit HD Audio über den Frontanschluss !
EDIT: Habe jetzt gerade etwas ziemlich komisches entdeckt, denn wenn ich den Klinkenanschluss nur zur Hälfte reinstecke höre ich den Sound an beiden Ohrmuscheln. Wenn ich aber den Klinkenanschluss komplett reinstecke beginnen die Störgeräusche und man hört den Ton nur auf einer Ohrmuschel.

Über den normalen Audioanschlüsse der Soundkarte (Xonar DX) funktioniert alles einwandfrei...

ist der anschluss beschädigt?

Schaut eigentlich nicht danach aus. Das Problem ist einfach das bei dem Sharkoon Case das Frontpanel im Case eingebunden ist und es auch keine Ersatzteile dafür gibt, sodass ich eigentlich auf das angewiesen bin. Ansonsten würde ich mir schon lange ein neues Frontpanel kaufen, welches dieses Problem nicht hat. Ich wollte halt nur wissen ob man da irgendwie dagegen vorgehen kann oder man schon definitiv davon ausgegehen kann, dass es ein Defekt des Frontpanels ist.

sorry, hatte mich verschrieben...

"Das Teil hat einen weg" => Umgangssprachlich für das Frontpanel ist defekt.

Passt auch zur Beschreibung mit der Audiobuchse. Das T9 ist halt nicht wirklich gut verarbeitet sein, sodass die Buchse kaputt sein wird.

Es gibt auch Frontpanel für 5,25" Schächte

Zurück