XONAR DX + MMX360 + BF3

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe ne Asus Xonar DX und ein Beyerdynamic MMX360. Hat jemand erfahrung damit?
ich suche die optimale Konfiguration für Battlefield 3.
1. Was stelle ich Xonar DX Audiocenter ein? Hab schonmal bisschen rumprobiert. Ist das so richtig?? Siehe SS
Unbenannt.JPG
2. was muss ich in Battlefield einstellen. Irgendwo habe ich mal gelesen das man den GX Modus aktivieren muss. Habe in BF aber nur Kriegsbäder, Heimkino und den Erweiterten modus.
3. Muss ich eigentlich in den Windows Soundeinstellungen bei dem Wiedergabegerät Stereo oder 7.1 einstellen. Das Headset ist ja Stereo aber will den Surroundsound haben. Weiß nicht ob das Spiel da nachguckt.
Wäre toll wenn jemand mit bisschn mehr erfahrung da mal was zu sagen kann.
....bevor ich's vergesse: Frohe Weohnachten euch allen!

"Erst mal kurz eingeschoben, Dolby Digital hat nichts mit “Virual Dolby for Headphones” zu tun was nur eine Emulation eines 5.1/7.1 System ist. Hier geht es um echtes Dolby Digital mit echten 5.1 oder 7.1 Lautsprechern."

Warum sollte er das machen? Er benutzt doch ein Headset und keine Lautsprecher....

Und? Die Anleitung dient dazu, den Spielesound von Stereo auf 5.1/7.1 umzustellen.
Aus dem Mehrkanalton werden anschließend Laufzeitunterschiede und co. per Dolby Headphone berechnet und als Stereosignal ausgegeben...

@TE
Ob du mit Dolby Headphone etwas anfangen kannst, solltest du ausprobieren und entscheiden!

Meine Güte, könnt ihr alle nicht lesen ??? Da steht doch "Hier geht es um echtes Dolby Digital mit echten 5.1 oder 7.1 Lautsprechern." Mit 5 oder 7 echten Lautsprechern, einer 5.1 oder 7.1 Anlage und nicht mir einem Headset, aber da er ein Headset benutzt ist diese Anleitung nutzlos für ihn...

Zuletzt bearbeitet:
Doch wir können lesen, du hast aber anscheinend keine Ahnung wie Dolby Headphone funktioniert!

Man benötigt ein 5.1 oder 7.1 Eingangssignal um den Raumklang mit Dolby Headphone zu simulieren!
Also Spiel auf Surrounsound umstellen (worum es in dieser Anleitung geht), 6 oder 8 Kanäle im Xonar Audio Center auswählen und als Ausgabe Kopfhörer und Dolby Headphone aktivieren.

Doch wir können lesen, du hast aber anscheinend keine Ahnung wie Dolby Headphone funktioniert!

Man benötigt ein 5.1 oder 7.1 Eingangssignal um den Raumklang mit Dolby Headphone zu simulieren!
Also Spiel auf Surrounsound umstellen (worum es in dieser Anleitung geht), 6 oder 8 Kanäle im Xonar Audio Center auswählen und als Ausgabe Kopfhörer und Dolby Headphone aktivieren.

Ja, dass stimmt wahrscheinlich, dann entschuldige ich mich für mein Unwissen und bedanke mich für die Aufklärung, besser ich sehe es ein und lerne drauß.

Liebe Grüße und ein frohes Fest,

Irfan

Zuletzt bearbeitet:

also habe mal beides ausprobiert. als erstes stand BF auf 2.0. <--- Der Ton war eigentlich schon gut mit aktivierten Dolby Headphone.
danach habe ich wie in der anleitung von Darkseth die konfig datei auf 7.1 geändert. <---- Jetzt ist der Ton noch viel besser geworden. Die Räumliche-Ortung ist noch Präziser. Und die Effekte sind meiner Meinung nach klarer.
Als letztes hab ich das Probeweise mal über's Heimkino laufen lassen und der Sound ist hervoragend. aber nur wenn man die 71 in der konfig steht.
Danke für den tollen Tipp mit der Konfig.
Frage mich warum die in BF kein Menü dafür einfügen in dem man das einstellen kann.

Zurück