Xonar DSX Kophörer und Lautsprecher gleichzeitig direkt an der SoKa

Tobi_Oo

Kabelverknoter(in)
Xonar DSX Kophörer und Lautsprecher gleichzeitig direkt an der SoKa

Hallöchen Leute,

hab mir vor Kurzem die Asus Xonar DSX geholt und bin leider ein wenig enttäuscht von diesem AudioCenter.
Wie ihr schon im Thread-titel lesen könnt versuch ich meinen Kopfhörer (Superlux HD 681B) und meine billig stereo "Logilautsprechertöten" (sind nur für Windowssounds usw. zuständig)
gleichzeitig direkt an der SoKa anzuschließen - an den Frontpanel hab ich leider nicht all zuschöne Störgeräusche und jedes mal untern Tisch zu kriechen ist auch sehr lästig.

Ich hab bereits gelesen, dass man die Kopfhörer im "schwarzen Anschluss" einstecken soll und dann im Audio Center
bei Analog aus auf 4 Lautsprecher stellen soll - funktioniert bei mir nur leider nicht - dann kommt aus den Lautsprecher kein Sound.

Dazu sollten die Kopfhörer softwareseitig abschaltbar sein, da ich die Lautsprecher immer mit 100% Lautstärke "versorge"
und die Lautstärke dann am Lautsprecher regel.
Bei der Möglichkeit Y-Kabel würden die Kopfhörer dann immer an sein und bei 100% hört man die doch sehr deutlich, auch wenn sie nur auf dem Tisch liegen.

Ich hoff jemand hier kennt eine Antwort - bin irgendwie etwas enttäuscht von Asus... :(

Euer Tobi_Oo :)

AW: Xonar DSX Kophörer und Lautsprecher gleichzeitig direkt an der SoKa

Welche Karte jetzt genau, die DX oder DS? Leider ist es bei Asus nicht vorgesehen beides gleichzeitig zu betreiben, mit meiner alten X-Fi hatte es geklappt. Sicherlich mag es theoretisch möglich sein mit 4.0 ( Anschluß wäre Front und Surround seitlich ) 2 x Stereo zu betreiben, nur ist das Problem das Kopfhörer ein deutlich niedrigeres Verstärkersignal bekommen

Ja genau ich hab die DSX - also die DS als PCI-E variante. ;)

Bei 4.0 ist es eben so, dass kein upmix stattfindet - im Audio Center sind beide ansprechbar.

Wie sieht es denn bei diesen UniXonar Treibern aus - leider konnte ich auf dieser unübersichtlichen Seite kein Download finden ^-^

Ich hab an meiner Asus einfach einen Y-Adapter an den Klinkenanschluss gesteckt. Keine besonders schöne Methode, aber sie funktioniert.

Ich hab an meiner Asus einfach einen Y-Adapter an den Klinkenanschluss gesteckt. Keine besonders schöne Methode, aber sie funktioniert.

Ja - das Problem wäre dann halt, dass man die Kopfhörer hört - und wenn ich dann die Lautsprecher direkt aus mach, müsste ich die Kopfhörer softwareseitig ausmach oder doch wieder unter den Tisch krabbeln..

Kann mir jemand ein gutes Y-Kabel empfehlen? Für andere Ideen bin ich offen ;)

Oder für paar € nen gescheiten Frontpanel anschluss kaufen, wenn der von deinem Gehäuse schlecht konstruiert ist.^^

Oder für paar € nen gescheiten Frontpanel anschluss kaufen, wenn der von deinem Gehäuse schlecht konstruiert ist.^^

Mh... ich glaub eher, dass das an den Kabeln zwischen der SoKa und dem FP liegt (zudem war mein Case (Antec twelve hundred) teuer genug)- außerdem würde ich auch wegen der Kabellänge des Superlux ihn lieber hinten Anschließen ^-^
Was ich mir vorstellen könnte wäre sozusagen eine FP-Anschluss-Slotblende, wenn ihr wisst was ich damit meine^-^
Da wäre da Problem halt erstmal sowas zu finden und dann könnte ich das richtige FP halt auch nicht mehr verwenden...

Ja - das Problem wäre dann halt, dass man die Kopfhörer hört - und wenn ich dann die Lautsprecher direkt aus mach, müsste ich die Kopfhörer softwareseitig ausmach oder doch wieder unter den Tisch krabbeln..[...]
Das Problem verstehe ich nicht. Ich habe sowohl am Headset als auch an den Lautsprechern einen An/Aus-Schalter. Und selbst wenn der Kopfhörer keinen hat dann bleibt der halt immer an. Kommt natürlich darauf an wie lat der Kopfhörer ist.

dann verlege doch mal das Kabel neu so das es nicht unbedingt in die Nähe der Graka kommt. Hatte ich schon einmal und durch die neue Verlegung war der Drops gelutscht

dann verlege doch mal das Kabel neu so das es nicht unbedingt in die Nähe der Graka kommt. Hatte ich schon einmal und durch die neue Verlegung war der Drops gelutscht

Hab ich mir auch schon überlegt, war mir bisher allerdings zu nervig - wird beim nächsten größeren aufrüsten oder säubern gemacht ^-^ ;)
Das Kabel läuft nämlich auch direkt neben diversen SATA-Kabeln usw...

Dann hab ich halt das megalange Kabel des Superlux vorm Rechner liegen ^-^

Das Kabel außerhalb vom Rechner ist egal. Bei mir half die Neuverlegung bei meinen Nebengeräuschen. So schlimm ist es auch nicht vom Aufwand, Augen zu und durch:D

Naja - schon etwas größerer Aufwand ^-^
Und das es von der Qualität egal ist weiß ich, aber das Kabel vom Superlux ist soo lang und das sieht halt net schön aus ^-^

Soo - ich bins mal wieder :D

Hab heute nun das Kabel anderes verlegt und siehe da - die Störgeräusche sind schon Mal viel leiser :)
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Kabel iwie auch noch abschirmen kann, um die restlichen Störgeräusche auch noch wegzubekommen?

Gruß Tobi

Hm ich wüßte jetzt so nicht womit. Anscheinend ist es wohl immer noch zu dcht an der Graka / NT

Ich dachte da an so eine Art abschirmenden Sleeve ^-^

Das müßte dann ja fast ein Stahlgeflecht oder ähnlich sein

Könntest du die Kabel nicht einfach um einen Ferritkern wickeln? Jeweils einen am Anfang und am Ende. Das könnte ein bisschen helfen.

Vielleicht hilft Muttis Alufolie für einen Test?

Zurück