XMP v1.2 vs. v1.3 - was sind die wirklichen Unterschiede?

Myrkvidr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Kann mir hier zufällig jemand einen Link zu entsprechenden Dokumenten oder eine genaue Antwort geben, worin die wirklichen Unterschiede zwischen Intels XMP v1.2 und v1.3 Profilen bestehen?
Also fernab vom üblichen "1.3 ist optimiert für Ivy + Chipsätze der Z7X Serie" Bla-bla?
Ich finde dazu einfach nichts. Oder wurde das schonmal in irgendeiner PCGH behandelt? Ich hab es beim Draufsehen nicht gefunden, aber hätte alle hier, falls jemand die Nummer der Ausgabe kennt.

Danke! :)
Myrk

Mainboardhersteller ASRock führt als erster Anbieter das Extreme Memory Profile (XMP) in der Version 1.3 auf seine Mainboards ein.

XMP ist eine Erweiterung der normalen BIOS Speichereinstellungen, die das manuelle eingeben von Taktraten, Timings und Spannungen für den Speicher im BIOS überflüssig macht. Der XMP-1.3-Standard bietet jetzt noch genauere DRAM-Timing-Einstellungen und ist so in der Lage das Setup von High End Speichermodulen noch weiter zu vereinfachen und so noch höhere Taktraten ohne manuelles Tuning zu erreichen.

Um XMP 1.3 zu nutzen benötigt man ein XMP 1.3 Speichermodule und ein Mainboard das XMP 1.3 unterstützt.

Eigentlich sollte der XMP 1.3 Standard erst mit dem neuen X79 Chipset im vierten Quartal dieses Jahres angekündigt werden. Aber ASRock bringt die neu XMP Version nun bereits erstmals auf dem High End Board Z68 Extreme7 Gen3 an den Start.

XMP 1,3 ist also optimiert wurden für sandybridge und auch ivybridge. die version 1,2 ist älter.

desweiteren braucht man nicht unbedingt XMP, da man manuell alles einstellen kann im bios. die timings, spannung und takt. soviel bringt XMP nicht.

Ich stelle selbst sowieso alles von Hand ein - bei den Subtimings kann man z.B. selbst bei vollem Takt sehr nahe an die herangehen, die für 1333/SPD hinterlegt sind und das bringt fast genau so viel, wie ein Tuning der Haupttimings (je nachdem).

Die Frage ist jetzt nur immer noch, was die Optimierungen für Ivy überhaupt sind bzw. worin die bestehen. "Ist optimiert für" ist ne Marketing-Aussage, deshalb suche ich verzweifelt nach einer technischeren Aussage dazu ;)

habe auch schon über nähere informationen gesucht im netz, leider ohne Erfolg. würde aber das ganze nicht überbewerten.

Ist ja auch eigentlich nur aus Neugier - und weil eben in allen Reviews zu dem Thema zwar darauf verwiesen wird, ob XMP 1.2 oder 1.3, aber das wars dann auch.
Ich hab den Intel-Support angeschrieben und von denen kam zurück "Leider können wir Ihnen nicht helfen, dies ist kein offizielles Boxed-Produkt" :what: Danke, Intel! :ugly:

Zurück