XMP-Profil eingestellt, PC kann nicht booten

chrisponsius

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

heute habe ich ein neues Mainboard bekommen.
Hatte vorher ein "Asrock Z97 anniversary" und jetzt ein "Gigabyte GA-Z97P-D3"

Meine CPU: 4670k

RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

Bei mein alten Asrock-Board konnte ich im UEFI einfach das XMP-Profil auswählen und meine RAMs liefen auf 2400Mhz.

Das neue Gigabyte-Board spuckt mir die ganze Zeit den Screen "boot failure" aus , wenn ich die XMP-Profile aktiviere.

Habe schon versucht die Spannung manuell auf 1,65 zu stellen, manuell den Takt. Bringt alles nichts.

Bekomme es nicht hin auf 2400mhz ram zu booten :-/

Hinzu muss ich erwähnen, dass ich eine Austausch CPU bekommen habe, da meine alte defekt war.
Könnte das an der neuen Austausch-CPU liegen`? Kann es sein, dass der Speichercontroller die 2400mhz nicht ab kann?

Oder gibt es noch andere BIOS/UEFI-Einstellungen die ich vornehmen kann?

Liegt am Board. Mach mal ein Bios Update. Wenn das nicht reicht, laufen die RAM auf dem Board einfach nicht mit dem Takt. Ist dann so.
Wieso hast du dir denn so ein billiges Board gekauft?

Habe BIOS-Update gemacht. Von der Version F5 auf F6. Hat nichts gebracht.
Auf den AutoEinstellungen laufen die RAMs ohne Probleme. Aber die Latenzzeiten werden dann auch nicht richtig erkannt.

Brauchte schnell ein Board, hatte relativ gute Bewertungen. Mein altes war auch in der Preisklasse und ganz gut.

Sonst keine Möglichkeiten für mich?

Anhänge

• 2015-03-24 20_54_55-AIDA64 Extreme.jpg
    2015-03-24 20_54_55-AIDA64 Extreme.jpg
    94 KB · Aufrufe: 149
Brauchte schnell ein Board, hatte relativ gute Bewertungen. Mein altes war auch in der Preisklasse und ganz gut.

Das nächste Mal meldest du dich hier bevor du ein neues Board kaufst. Kein Wunder dass das XMP Profile nicht funzt, es ist kein gutes Board.
Nimm dir einfach mal Zeit, dich in die Materie einzulesen anstatt beispielsweise die CPU den falschen Weg reinzutun.

Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du dich auf die Kundenbewertungen basiert hast?! :stupid: :hmm:

Das kann auch an der austausch-CPU liegen (wir wissen ja nicht welche es ist), wird wahrscheinlich eine schwache/günstige sein nehme ich mal an, die kleinen Modelle können schon Schwierigkeiten damit bekommen mit so hoch getakteten RAM.

Das nächste Mal meldest du dich hier bevor du ein neues Board kaufst. Kein Wunder dass das XMP Profile nicht funzt, es ist kein gutes Board.
Nimm dir einfach mal Zeit, dich in die Materie einzulesen anstatt beispielsweise die CPU den falschen Weg reinzutun.

Und sag mir jetzt bitte nicht, dass du dich auf die Kundenbewertungen basiert hast?! :stupid: :hmm:

Anhand welcher Kriterien bewertest du denn ein Board?

Schon alleine am Preis sieht man, dass das Gigabyte Z97 P nix taugt. Wenn du den 4670K übertakten willst, wirst du es sehen.

Der Speichercontroller sitzt mittlerweile auch bei Intel mittlerweile nicht mehr auf dem Mainboard, sondern in der CPU. 2400 MHz sind bei einem Haswell immer eine übertaktete Frequenz, sie entspricht nicht den Spezifikationen der CPU. Somit kann das Problem zwar durchaus beim Mainboard zu suchen sein, muss es aber nicht. Genausogut können entweder die CPU oder der Speicher selbst die Ursache sein.

Zurück