chrisponsius
Schraubenverwechsler(in)
Hi,
heute habe ich ein neues Mainboard bekommen.
Hatte vorher ein "Asrock Z97 anniversary" und jetzt ein "Gigabyte GA-Z97P-D3"
Meine CPU: 4670k
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Bei mein alten Asrock-Board konnte ich im UEFI einfach das XMP-Profil auswählen und meine RAMs liefen auf 2400Mhz.
Das neue Gigabyte-Board spuckt mir die ganze Zeit den Screen "boot failure" aus , wenn ich die XMP-Profile aktiviere.
Habe schon versucht die Spannung manuell auf 1,65 zu stellen, manuell den Takt. Bringt alles nichts.
Bekomme es nicht hin auf 2400mhz ram zu booten :-/
Hinzu muss ich erwähnen, dass ich eine Austausch CPU bekommen habe, da meine alte defekt war.
Könnte das an der neuen Austausch-CPU liegen`? Kann es sein, dass der Speichercontroller die 2400mhz nicht ab kann?
Oder gibt es noch andere BIOS/UEFI-Einstellungen die ich vornehmen kann?
heute habe ich ein neues Mainboard bekommen.
Hatte vorher ein "Asrock Z97 anniversary" und jetzt ein "Gigabyte GA-Z97P-D3"
Meine CPU: 4670k
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Bei mein alten Asrock-Board konnte ich im UEFI einfach das XMP-Profil auswählen und meine RAMs liefen auf 2400Mhz.
Das neue Gigabyte-Board spuckt mir die ganze Zeit den Screen "boot failure" aus , wenn ich die XMP-Profile aktiviere.
Habe schon versucht die Spannung manuell auf 1,65 zu stellen, manuell den Takt. Bringt alles nichts.
Bekomme es nicht hin auf 2400mhz ram zu booten :-/
Hinzu muss ich erwähnen, dass ich eine Austausch CPU bekommen habe, da meine alte defekt war.
Könnte das an der neuen Austausch-CPU liegen`? Kann es sein, dass der Speichercontroller die 2400mhz nicht ab kann?
Oder gibt es noch andere BIOS/UEFI-Einstellungen die ich vornehmen kann?