XMP Fehler?

xNNs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe in der letzten Wochen einen zweiten PC zusammen gestellt.

Verbaut worden sind folgende Komponenten:

Intel Core i5 8600K
MSI Z370 Gaming Plus
Intenso 256 GB SSD
Seagate 2TB Festplatte
G Skill Aegis 3000mhz 16 GB CL 16 2x 8 GB Kit
Asus GeForce GTX 1080 Strix OC
BeQuiet PurePower 10 500 Watt
EKL Brocken 2 PCGH Edition
Windows 10 64 Bit.

Sobald ich mich ins Bios einlogge um den XMP Modus anzuschalten bzw das XMP Profil lade und in Windows arbeiten möchte, bekomme ich einen Blauen bildschirm mit der Nachricht, es ist ein problem aufgetreten windows muss neu gestartet werden, deaktiviere ich das XMP profil wieder läuft alles einwandfrei jedoch mit 2133mhz.

Kennt jemand das Problem und weiß wie dies lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Willkommen im Forum!

Der RAM läuft mir 3000MHz nicht mehr innerhalb der Spezifikationen von Intel. Da ist für diese CPU lediglich 2666MHz angegeben - alles drüber ist Übertaktung, d.h. muss nicht immer laufen.

Dass der RAM mit 3000MHz allerdings nicht läuft, ist recht ungewöhlnich. Hast du das neuste BIOS drauf?

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, manuell auf weniger Takt, zB mal 29333MHz zu gehen.

Danke für den Willkommensgruß :)

Ob der neue Bios drauf, danach hab ich noch gar nicht geschaut, werde ich nach der Arbeit mal schauen.
Hatte den Ram auch mal probiert in einem auf der alten 2TB Festplatte installierten Windows, sprich neue Komponenten ohne neuinstallation des Betriebssystem da ist der PC nicht abgestürtz jedoch bekam ich bei längeren Nutzen von Programmen immer die Fehlermeldung " Ein Problem ist aufgetaucht Programm muss beendet werde bla bla"

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal folgende Spannungen. Ich geb dir mal Richtwerte, womit es eigentlich in jedem Fall laufen sollte. Nur um das auszuschliessen.

RAM - 1.35V
VCCIO - 1.25V
VCCSA - 1.25V

In welchen Slots stecken die RAM Module?

Zurück