XMP DDR4 Problem 5930K

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi habe folgendes Problem.

habe 32GB (4x8GB) 2800Mhz Rams die ich mit diesen settings auf nem x99 Deluxe U3.1 mit einem 5930K @ Stock rennen lassen will.

Aktiviere ich das XMP profil stellt er mir die Strap logischerweise auf 127Mhz umd auf die besagten 2800Mhz zu kommen. allerdings kann ich dann die CPU Kerne nicht unter multi 36 packen... was automatisch zu einer CPU übertacktung führt.
Wichtig für mich ist es aber das der CPU möglichst na an seine Stock angaben betrieben wird. Kennt einer das Problem größere Rams mit Stock betriebenen 2011-V3 CPU´s zum laufen zu bringen?

Schonmal vielen dank im Vorraus.

Es ist zwingend notwendig, den BCLK auf STRAP 125 anzuheben damit der RAM-Takt übernommen werden kann, sprich eine kleine Übertaktung ist nötig (so schneller RAM wird sonst offiziell gar nicht unterstützt, der IMC der CPU kann offiziell nur DDR4-2133).

Dass deine CPU aber anscheinend auf weit über 4 GHz läuft und dein BCLK noch auf 127 statt 125 steht (was bedeutet STRAP + BCLK-OC um 2 MHz) lässt mich annehmen, dass du die automatischen OC-Funktionen des Boards entweder im UEFI oder per Jumper aktiviert hast.

TPU auf Stufe 2 macht nämlich genau das - Stufe 1 erhöht den Multi und Stufe2 den BCLK noch dazu. Durch die Aktivierung des XMP-Profils kommste auf 125, TPU2 legt noch 2 MHz drauf und TPU1 sorgt dafür dass der Multi so hoch ist.

auto oc habe ich nach dem feststellen großartig ausgeschalten. hab ihm jetzt im test mit den standart 3,6 alle kerne bei prime95 mit 2200 Takt auf den Rams.
aber unter multi 36 komme ich nicht.

gehe ich richtig damit das selbst wenn ich den intel turbo boost austelle, ich nicht unter mutli 36 komme?

ein befriedigendes ergebniss währe schon 3,6GHz fest eingestellt mit eist stromsparmodie bis auf 1,6GHz runter und trotzdem dem Ram auf den besagten 2800MHz laufen zu lassen.

wenn das nicht möglich ist bleib mir nur übrig die Ram Latzenen für 2200MHz zu straffen.

Normalerweise sollte das möglich sein. Eine Einstellung BCLK 125, CPU max Multi 29 ohne Turbo (resultiert in 3625 MHz dauerhaft) und 2800 MHz RAM (manuell eingestellt) sollte keine größeren Schwierigkeiten machen und eigentlich auch problemlos einstellbar sein (bitte die erweiterte UEFI-Ansicht verwenden und nicht das bunte DAU-Menü...).

jo bin natürlich in der erweiterten ansicht. dann muss mir wohl noch irgendwo ne Auto OC Funktion dazwischen funken..... werd morgen nochmal drüber schaun und Rückmeldung geben.

So gebe nochmal Rückmeldung. der Turbo Modus hat mir dazwischen gehauen xD .... jetzt klappt alles. Ram läuft in den gewünschten spezifikationen und Prozzi auf 3690MHz auf allen 6 Kernen.
danke nochmal.... manhcmal steht man echt aufm Schlauch.

Zurück