XMG A705 gut für mobiles Gaming?

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
XMG A705 gut für mobiles Gaming?

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem mobilen Laptop, um bei Freunden oder Lan-Partys genauso wie Zuhause bei meinem festen Pc spielen kann. Der Laptop sollte nicht über 1200 Euro kosten, und für aktuelle games reichen, wobei der A705 meiner Meinung nach genügt. Nun würde ich mich sehr über Meinungen über das A705 freuen, bzw. Verbesserungsvorschläge.

Das A705 in folgender Ausführung:
-1x8Gb (um späteres aufrüsten zu vereinfachen)
-1TB SSHD nur um mehr Speicherplatz zu ermöglichen

Der Grafikchip und die CPU ist ja eigentlich ganz in Ordnung und sollte reichen.

Mfg Like a Bozzzz

AW: XMG A705 gut für mobiles Gaming?

Bei 1300 Euro gehen die Geräte mit einer GTX 970M los, die ist schon ein ganzes Stück leistungsfähiger als die GTX 960M:

MSI GE62 2QF Apache Pro - GE62-2QFUi781 (0016J1-SKU5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit einer GTX 960M kannst du viele aktuelle Spiele nur auf sehr niedrigen Details spielen. Hier findet sich eine gute Übersicht über die jeweils erreichbaren Frameraten je nach Detail-Level:

NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zum Beispiel "The Witcher 3" läuft auf FullHD mit dieser Karte auf "Hoch" nur mit 26 FPS, auf "Max" sogar nur mit 14 FPS...

Was heist deutlich weniger, ich meine 1200 Euro sind halt nicht besonders viel für einen Gaming Laptop der an gute PC Leistung kommen soll. Mein PC hat momentan ne 780ti was für mich völlig reicht. Und leider sind Laptops nicht mein Spezialgebiet ;) Außerdem ist nach meiner Information die 960M ausreichend, wenn man jetzt nicht das Maximum aus Spielen raushohlen möchte. Du kannst mir ja gerne ne bessere alternative für 1200 Euro nennen. Möchte ich anspruchsvolle Spiele spielen, dann gehe ich an den PC, der über genug Leistung verfügt. Ist wie gesagt nur für unterwegs und für mittlere Einstellungen gedacht.

Ja sollte der Unterschied von 960 zu 970 ziemlich groß sein, dann lässt sich das schon überlegen. Wenn das Upgrade jedoch nur geringe Verbesserungen hervorruft, dann würde ich bei der 960 bleiben. Für anspruchsvolle Spiele habe ich ja einen PC.

Bei 1300 Euro gehen die Geräte mit einer GTX 970M los, die ist schon ein ganzes Stück leistungsfähiger als die GTX 960M:

MSI GE62 2QF Apache Pro - GE62-2QFUi781 (0016J1-SKU5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit einer GTX 960M kannst du viele aktuelle Spiele nur auf sehr niedrigen Details spielen. Hier findet sich eine gute Übersicht über die jeweils erreichbaren Frameraten je nach Detail-Level:

NVIDIA GeForce GTX 960M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zum Beispiel "The Witcher 3" läuft auf FullHD mit dieser Karte auf "Hoch" nur mit 26 FPS, auf "Max" sogar nur mit 14 FPS...

Das MSI sieht zwar mit 100 Euro mehr auch nicht schlecht aus, aber brauche ich wirklich einen 4K Monitor? :D
Bzw. die Spezifikationen scheinen mir für 1300 Euro vergleichsweise zum A705 recht günstig.
Außerdem würde ich kein Betriebssystem benötigen. Und ohne das 4K Display und ohne Windows wäre es ja theoretisch eigentlich auch 100 Euro billger.

MSI GE62-2QFUi781 Gaming Notebook i7-4720HQ 1TB 4K UHD GTX970M Win 8.1

Und... warum nicht die etwas kleinere Version vom GE62 ?
MSI GE62 2QE Apache Pro - GE62-2QEWi781 (0016J1-SKU3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB (1x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 965M, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4730mAh, 51.3Wh • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
1099,-

Für das Geld bekommt man nichts schnelleres... Die GTX965M ist auch ein Stück schneller wie die GTX960M.

Und... warum nicht die etwas kleinere Version vom GE62 ?
MSI GE62 2QE Apache Pro - GE62-2QEWi781 (0016J1-SKU3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB (1x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 965M, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4730mAh, 51.3Wh • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
1099,-

Für das Geld bekommt man nichts schnelleres... Die GTX965M ist auch ein Stück schneller wie die GTX960M.

Ist der Unterschied von 960 zu 965 zu 970 groß? Bzw. merkt man den Leistungsunterschied deutlich?

Siehe dazu hier: Nvidia: GeForce GTX 965M erweitert die Produktpalette - Notebookcheck.com News

Da taucht die 960M zwar nicht direkt auf, aber da sie nur eine umbenannte GTX860M ist, kannst du diese als direkte Vergleichskarte nehmen...

Wenn du allerdings ein anständiges Notebook mit satter Leistung für wenig Geld suchst, schaue dich im Gebrauchtmarkt mal um, da findest du denn z.B. solche Schnäppchen:
msi gt72 Sehr guter zustand in Güstrow - Landkreis - Güstrow | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Denn wenn man bedenkt, das dieses Gerät aktuell noch ca. 1650Euro kostet, sind 1000Euro schon fast geschenkt :)

Siehe dazu hier: Nvidia: GeForce GTX 965M erweitert die Produktpalette - Notebookcheck.com News

Da taucht die 960M zwar nicht direkt auf, aber da sie nur eine umbenannte GTX860M ist, kannst du diese als direkte Vergleichskarte nehmen...

Wenn du allerdings ein anständiges Notebook mit satter Leistung für wenig Geld suchst, schaue dich im Gebrauchtmarkt mal um, da findest du denn z.B. solche Schnäppchen:
msi gt72 Sehr guter zustand in Güstrow - Landkreis - Güstrow | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Denn wenn man bedenkt, das dieses Gerät aktuell noch ca. 1650Euro kostet, sind 1000Euro schon fast geschenkt :)

Ja ich denke das für 1299 ist mit dem glänzenden Display eh nicht meins und leider gibt es keine Variante mit mattem Display. Deswegen scheint das kleinere Modell mit der 965 vernünftiger. Auch wenn 2Gb grafikspeicher heutzutage nicht der Knüller sind ;) Aber soll ja nur ein Notebook für unterwegs sein und da denke ich ist es für den Preis völlig in Ordnung. Solange man gut drauf spielen kann ist es ja kein Problem. Trotzdem hätte die 970er es mir mehr angetan, wenn da ned dieses glänzende Display wäre.

Naja, für neue Geräte mit GTX970M musst du halt mehr investieren. Oder du nimmst ein gebrauchtes Gerät... an das GT72 2QD, welches ich gepostet habe, kommt kein Gerät für 1000Euro ran.

Hast du nicht gemeint das Notebook sei für LAN-Sessions gedacht? Die sind meist drinnen und zu großen Teilen nicht bei strahlendem Sonnenschein. Also sollte das spiegelnde Displays eher vorteilhaft für dich sein.

Naja, für neue Geräte mit GTX970M musst du halt mehr investieren. Oder du nimmst ein gebrauchtes Gerät... an das GT72 2QD, welches ich gepostet habe, kommt kein Gerät für 1000Euro ran.

Nunja das angebot ist schon sehr verlockend, und ich würde es auch lieber nehmen als das billigere modell. Allerdings ist das trotzdem eine menge Geld und ebay kleinanzeigen. Dort kann mann Verkäufer nicht bewerten, was es für mich schwer macht einen betrug auszuschließen. Außerdem würde ich bei einem Gebrauch gerät mir gerne erst einmal das gerät anschschauen. Also und dort hin zu fahren ist leider hin und zurück mit 12 Stunden etwas lange ;) man weis ja nie wie das gerät ist, weil auf Fotos schaut es doch oft anders aus als in der realität.

Hast du nicht gemeint das Notebook sei für LAN-Sessions gedacht? Die sind meist drinnen und zu großen Teilen nicht bei strahlendem Sonnenschein. Also sollte das spiegelnde Displays eher vorteilhaft für dich sein.

Ja mir geht es auch darum, dass es für mich schon etwas teuer ist. Ich werde jetzt mal schaun, ob man das Gerät irgentwo in einem Fachmarkt anschaun kann, dann mache ich mir ein Bild davon wie es aussieht. Nur wenn der unterschied zu 965 nicht enorm ist lohnt sich das ungerade nicht.

Wäre eigentlich eine entspiegelung durch eine spezielle Folie sinnvoll? Oder würden dann nur die Farbbrillianz verloren gehen? Also ich meine ob es dann schlechter wäre als ein von Haus aus mattes display?

Zurück