Xilence XQ Series 500W

Aber 400 oder 500 Watt reichen nicht für SLI oder Crossfire deswegen wollte ich eigentlich erst mal ein Billiges was aber nicht so viel Strom frisst und falls ich dann mal SLI oder Crossfire machen würde müsste eh eins her mit 600 Watt wen nicht sogar noch mehr :)

Gruß

Willst du SLI mit 2 9800GT machen?

Das musst du wissen. Das Straight ist technisch schon Lichtjahre besser als das Xilence. Der Aufpreis ist daher schon gerechtfertigt und meiner Meinung nach vertretbar.
Das 450 Watt Modell kostet nur ein paar Euro mehr und damit hättest du schon ein Netzteil das auf Jahre erst mal reicht.

Booh wenn ich sowas lese. Kriegst du Provision für Bequiet Verkäufe? Selbst wenn nicht Xilence gäbe es noch einige andere Hersteller, die ich vor Bequiet nennen würde. Die haben in den letzten Jahren für mich ausreichend mit fehlerhaften Serien geglänzt. Normalerweise verzeiht eine Community wie diese sowas nicht, kA was BQ da macht, damit das hier anders ist.

Davon ganz abgesehen ist das PurePower alles andere als "Lichtjahre besser". Beide Netzteile erfüllen die Spezifikationen, beide liefern solide Werte, beide haben dieselbe Effizienz Zertifizierung. Nur ist das XQ mal eben eine ganze Ecke günstiger und bietet dabei sogar noch 2 Jahre mehr Garantie (5 statt 3 wie bei BQ). Wie du da ernsthaft von besser reden kannst ist mir schleierhaft.

krolf, du erhälst ein sehr gutes und dazu noch leises Netzteil. Lass dich von den Fanboys hier nicht stressen.

Booh wenn ich sowas lese. Kriegst du Provision für Bequiet Verkäufe? Selbst wenn nicht Xilence gäbe es noch einige andere Hersteller, die ich vor Bequiet nennen würde. Die haben in den letzten Jahren für mich ausreichend mit fehlerhaften Serien geglänzt. Normalerweise verzeiht eine Community wie diese sowas nicht, kA was BQ da macht, damit das hier anders ist.

Davon ganz abgesehen ist das PurePower alles andere als "Lichtjahre besser". Beide Netzteile erfüllen die Spezifikationen, beide liefern solide Werte, beide haben dieselbe Effizienz Zertifizierung. Nur ist das XQ mal eben eine ganze Ecke günstiger und bietet dabei sogar noch 2 Jahre mehr Garantie (5 statt 3 wie bei BQ). Wie du da ernsthaft von besser reden kannst ist mir schleierhaft.

krolf, du erhälst ein sehr gutes und dazu noch leises Netzteil. Lass dich von den Fanboys hier nicht stressen.

Hallo

Danke für den Beitrag , ich habe das XQ schon bestellt weil es wirklich recht Billig ist und ich habe von Xilence auch noch nie schlechtes gehört und es sieht dazu auch noch schick aus , bin auch nicht so der BQ Fan ^^

Gruß

Ps : endlich mal einer der Eier in der Hose hat , und seine Meinung äußert :) Gefällt mir !

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe geschrieben dass das Straight Lichtjahre besser ist.
Erst lesen, dann denken und dann posten.

@Mr-Abe-Simpson:
Nur weil einige das schon betagte Xilence XQ R2 (was auch nicht unberechtigt ist) kritisieren,
heißt das nicht, auf andere deswegen herbalassend zu werden, sie zu beleigen und diskreditieren.
Aber das konnte man früher bei ihnen in Thread im Zusammenhang mit Xilence beobachten.

Die haben in den letzten Jahren für mich ausreichend mit fehlerhaften Serien geglänzt.
Also irgendwas aus der Straight Power E5 (erste Revision) oder einige steinalte Topower-made Netzteile
(BlackLine P4/P5, etc.), bei denen eine kurze Lebensdauer nicht üblich war?
Aber sorry, von diesen Sachen zu behaupten, dass die neuen Netzteilserien von be quiet schlecht wären,
ist einfach nur daneben.
Inzwischen ist es so, dass die Qualität der aktuellen Netzteilserien von denen (wir sprechen von der Straight Power E9,
Pure Power-Netzteile mit CompuCase/HEc Elektronik (L8 CM; L7 ab 630W), Dark Power Pro P10, etc.) auch sehen lässt.

Sie sollen dringend Textte besser lesen, denn hier spielen die Pure Power-Modelle von be quiet nicht die Rolle.
Und selbst wenn, kann man sagen, dass die aktuellen Pure Power L8 CM mit dem hier genannten XQ R2 500W mithalten können, aber der Unterschied ist, dass das vergleichbare Modell ein aktuelles Produkt mit entsprechend hoher +12V-leitung ist, während das erwähnte XQ R2 500W um ein schon längst betagtes Produkt handelt, deren Elektronik z.B in der OCZ
ModXStream Pro-Reihe verwendet wurde. (und zudem macht eine lange Garantiezeit allin noch kein gutes Netzteil aus)

Hier wurde von der Straight Power-Reihe gesprochen und egal wie man das noch drehen und wenden will, selbst die ehemalige Straight Power E8-Reihe und auch die aktuelle E9-Reihe sind gegenüber den Xilence XQ R2 500W besser.

Kriegst du Provision für Bequiet Verkäufe?
Mit dieser haltlosen Unterstellung haben sie sich für jegliche Diskussion glänzlich disqualifiziert. :daumen2:

Hab meinen Text nochmal gelesen und finde keine Beleidigung. Was genau wurde bitte als beleidigend empfunden? Und bei der Frage nach BQ Provision sehe ich auch keine Disqualifizierung. Es ist schon auffällig, wie oft BQ gerade von bestimmten Personen empfohlen wird. Namen wie Enermax, Seasonic und co liest man überraschend selten. Lasst mich raten, das liegt daran, dass BQ so viel besser ist als alle anderen? Wenn man schon ein anderes Produkt (wie in diesem Fall zu Unrecht) schlecht redet, könnte man wenigstens mehr als die eine Alternative nennen.

Zudem werden immer noch seltsame Gründe herangezogen, wenns darum geht, dass ein Netzteil "besser" sein soll. Ja, die BQ bieten eine stärkere 12V Line. Und jetzt? Solange die combined power ausreicht spielt das doch keine Rolle, relevant ist schlicht und ergreifend der Preis im Vergleich zur erwarteten Leistung. Das XQ erfüllt die Spezifikationen voll und ganz, verfügt über alle Schutzfunktionen, ist leise und offeriert dafür sogar noch 5 Jahre Garantie. Einzig über die Effizienz im Vergleich zu gold könnte man diskutieren, wobei man die genaue durchschnittliche Auslastung, Nutzungsdauer pro Jahr und genaue Effizienz in diesem Wirkungsbereich der zu vergleichenden Netzteile kennen müsste, um sagen zu können, dass der Aufpreis das rechtfertigt. Bei euch ist Auto xyz Baujahr 2012 auch besser als das Baujahr 2010 mit 10PS weniger, hm?

Achja, was die BQ Fehler angeht... da gabs eben nicht nur E5, sondern auch die fehlerhaften E7 und Spulenfiepen trifft auch nach wie vor noch überdurchschnittlich oft auf. Ja, ist nicht zwangsläufig ein technischer Mangel, wenn man mit leisen Netzteilen werben will aber äußerst unschön.

Und bei der Frage nach BQ Provision sehe ich auch keine Disqualifizierung. Es ist schon auffällig, wie oft BQ gerade von bestimmten Personen empfohlen wird. Namen wie Enermax, Seasonic und co liest man überraschend selten. Lasst mich raten, das liegt daran, dass BQ so viel besser ist als alle anderen? Wenn man schon ein anderes Produkt (wie in diesem Fall zu Unrecht) schlecht redet, könnte man wenigstens mehr als die eine Alternative nennen.

Schau auf den Preis. Ein Enermax in Gold kostet nun mal mehr als ein Straight E9.

Das XQ ist nun mal nur unterdurchschnitt. Das kannst du wenden und drehen wie du willst.
Dass es für 40€ angeboten wird ist ja schon und dann kann er es auch kaufen aber der Standard Preis beträgt 60€ und für 60€ gibt es bessere Netzteile.

Und ein Netzteil ist nicht besser nur weil es eine stärkere 12 Volt Leitung hat. Hier kommt eine Menge mehr zusammen.

Effizienz, Elektronik, Restwelligkeit, Spannungsstabilität, Lautstärke -- besonders unter Last -- Qualität der Kabel und Stecker, ob die Schutzschaltungen auch wirklich verbaut sind und nicht nur auf den Papier stehen -- da gibt es eine Reihe von Netzteilen bei denen steht dass das drin ist aber nicht drin ist wenn du nachschaust.

Dazu kommt ob die Garantieleistungen nur auf dem Papier steht oder wirklich geleistet wird. BeQuiet ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Glinde. Serviceleistungen sind also sehr einfach einzuholen. Dazu kommt dass du beim Straight E9 einen Vor Ort Austausch im ersten Jahr hast.
Geht das Netzteil also innerhalb der ersten 12 Monate kaputt reicht es wenn du eine Mail an Listan schreibst und du bekommst ein neues Netzteil per DHL zugeschickt. Das defekte Netzteil nimmt der DHL Mann dann mit. du musst dich um nichts weiter kümmern und musst nicht mal das Haus verlassen.

Ein Enermax 87+ ist qualitativ natürlich auch sehr gut aber du bezahlst auch deutlich mehr als z.B. für das Straight E9.
Und günstigere Netzteile von Enermax wie das ErPro80+ sind eben nicht besser als das Straight E9 sondern eher schlechter da dieses Modell z.B. gerade mal 80+ zertifiziert ist was gar nichts bedeutet und nur 3 Jahre Garantie bietet.

Ich bin garantiert kein BeQuiet Fanboy aber ich muss feststellen dass BeQuiet in den letzten Jahren einen sehr guten Job gemacht hat und qualitativ hochwertige Netzteile mit sehr guten Lüftern für eine fairen Preis anbieten und die Garantiebedindungen ebenfalls sehr gut sind.
Insgesamt bekommst du dort sehr viel Netzteil für dein Geld und alleine aus diesem Grund wird BeQuiet derzeit sehr häufig empfohlen -- nicht nur von mir sondern von vielen anderen auch.

Achja, was die BQ Fehler angeht... da gabs eben nicht nur E5, sondern auch die fehlerhaften E7 und Spulenfiepen trifft auch nach wie vor noch überdurchschnittlich oft auf. Ja, ist nicht zwangsläufig ein technischer Mangel, wenn man mit leisen Netzteilen werben will aber äußerst unschön.
E7 und fehlerhaft?
Zumindest sind mir bei dieser alten Straight Power-Reihe kaum welche Fehler bekannt, nur das Problem war,
dass sie technisch eher einfach bestückt war und mehr an die PurePower-Reihe anlehnte.

Und was das Spulenfiepen betrifft:
Das kann überall je nach Zusammenstellung, Einstellung der Stromsparmechanismen, etc. passieren und da kann es sein,
dass das gleiche Netzteil in einen PC ständig hörbar fiept und in einen anderen PC mit andere Komponenten kaum hörbare
elektronische Gerräusche macht.

Zudem werden immer noch seltsame Gründe herangezogen, wenns darum geht, dass ein Netzteil "besser" sein soll.
Welche denn?

Ja, die BQ bieten eine stärkere 12V Line. Und jetzt?
Und jetzt sehen sie mal, wie viel Nennleistung dauerhaft laut Netzteil lieferbar sind und wie die +12V im Verhältnis steht.
Bei dem dem alten XQ R2 500W sind 500W Nennleistung dauerhaft lieferbar, aber die +12V ist nur 432W stark d.h man müsste noch die +5- und +3,3V mitbelasten, um auf diese zu kommen.
Bei anderen Netzteilen wie z.B beim XFX Core Edition Pro, Cougar A, etc. sieht es schon viel besser aus.

Aber moment, das ist wieder eine dieser "seltsame Gründe", die völlig irrelevant seien. :schief:

Quellen zu Lautstärke, Restwelligkeit, Qualität der Kabel und co und derer Relevanz? Und wolltest du jetzt implizieren, dass bei den XQ die Schutzschaltungen nur auf dem Papier stehen? Wobei Dinge wie Restwelligkeit eigentlich recht egal sind, denn dafür gibt es wie gesagt Spezifikationen. In der Praxis relevant sind Effizienz, Zuverlässigkeit über den Nutzungszeitraum und Lautstärke neben Usability. Klar, man kann auch Goldkabel verbauen und damit ein 1000 Euro Netzteil kreieren, ist das dann auch für dich "besser"?

Sitz in Deutschland ist gut, da stimme ich dir zu. Ist Xilence nicht ein Brand von JET mit Hauptsitz in Hannover? Home Pickup bietet Xilence bei den XQ auch, ergo ebenfalls nichts, wo Bequiet besser abschneiden würde, im Gegenteil, da 2 Jahre weniger Garantie.

Wie Spulenfiepen entsteht ist mir bekannt und ich sagte ja bereits, dass es nicht zwangsläufig technisch schlechte Qualität bedeutet. Dennoch ist es für die Nutzer oftmals nervend und tritt bei Bequiet wesentlich häufiger auf, als bei allen anderen Herstellern.

Mag sein, dass BQ gute Netzteile hat, das bestreite ich gar nicht. Ein wenig mehr Abwechslung in den Empfehlungen und etwas kritischere Blicke würde ich mir dennoch wünschen. Enermax und Seasonic waren auch nur zwei Beispiele, es gibt noch genug andere Hersteller mit qualitativ hochwertigen Produkten. Dem XQ500 für 40 EUro ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis absprechen zu wollen ist so oder so fernab der Realität.

Selbstverständlich. Sorry, falls es nicht klar genug formuliert war, hier nochmal: Du erwähnst, dass nicht immer alle Schutzschaltungen in der Realität vorhanden sind und zudem ein deutscher Support wichtig ist. Da wir hier in gewisser Weise darüber diskutieren, dass die von dir erwähnten BQ Netzteile so viel besser seien als das XQ, würde mich interessieren, in wieweit das da auch zutreffen soll.

Zu den eigentlich gar nicht mal so wichtigen Punkten Lautstärke, Restwelligkeit und so weiter habe ich dich um Quellen gebeten, die deine Aussagen belegen und dazu am besten gleich noch, in wieweit das für einen Otto Normaluser überhaupt wichtig ist.

Bis dahin finde ich das Argument "sehr gutes Netzteil zum weitaus günstigeren Preis" hier nach wie vor gegeben.

Das be quiet! ist von vielen guten Testern begutachtet und definitiv gut. Vom Xilence gibts kaum Tests. Und für Netzteile gilt die Unschuldsvermutung nicht.

Zum Thema fehlende Schutzschaltungen: OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam : Ein Netzteiltest, ein überraschter Anbieter und eine saubere Stellungnahme

Zur Restwelligkeit: Test: Be Quiet Pure Power CM 630W L8 (Seite 8) - ComputerBase

Je höher die Restwelligkeit, desto geringer die Lebensdauer der in der Schaltung verwendeten Elkos und somit auch des Netzteils selbst. Durch die Restwelligkeit bzw. Rippelströme werden Kondensatoren ständig ge- und entladen, was logischer weise deren Lebensdauer verkürzt.

Außerdem verschlechtert eine zu hohe Restwelligkeit auch das EMV-Verhalten des NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann such mal vom konkreten Modell des TS ein Review, das ausreichend informativ ist.

Ich hatte selbst eins der neuen Xilence XQ Platin hier - gutes Netzteil. Aber deswegen blind alte Serien freigeben - sehr mutig.

Zurück