Xigmatek Monocool oder FanMate2

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hi ich habe nach .ca einem Jahr gemerkt das bei meinem Gehäuse Xigmatek Midgard nicht die Lüftersteuerung dabei war welche hätte mitgeliefert werden sollen. (danke an mindfactory)

Ich habe mich schon immer über die Lautstarke Lüfter aufgeregt ich glaube im moment laufen die ständig auf hochtouren oder es kommt mir so vor.

An dem Gehäuse sind 2 Angebracht (hinten/oben und vorne/unten) , ich mchte diese per Steuerung auf gaaanz langsam regeln oder besser gesagt auf gaaanz leise...

Einmal habe ich an die eigentliche Steuerung vom Gehäuse gedacht dem Xigmatek Monocool und einmal an den FanMate2 von Zalman.

Graka habe ich XFX 7870 Black Double die schon recht leise ist laut test ergeb.

Der Monocool hat den Vorteil das 3 angeschlossen werden können (Zukunft) und das ich es von außen regeln kann bei Bedarf, der fanmate2 allerdings ist günstiger und ich denke nicht das ich da ständig dran rum regeln werde/muss...

Das Problem an sich ist das ich nix anderes an Hardware benötige und so wenig wie möglich ausgeben will. :lol:
Für die Preislage dieser Artikel stören mich die Versandkosten ungemein.

Gibt es da ne möglichkeit irgendwo über Gutschein oder so das ganze zu minimieren...?

Mindfactory und hardwareversand haben diese meistens günstig gelistet aber Gutscheine meine ich nicht von denen gesehen zu haben ohne mbw... :devil:

Ich würde den Monocool nehmen.. Einmal weil ich ihn selber habe (:devil:), weil er besser aussieht & weil er im Gehäuse nicht rumbaumelt...
Ob es Leute gibt die da die ganze Zeit dran rumnesteln bezweifle ich stark, aber wenn man dann mal alles auf 100% drehen möchte, um zu gucken wie heiß es unter FurMark % Prime wird, muss man wenigstens nicht das Gehäuse auf-, zu-, auf-, zuschrauben (Bei offener Seite verfälscht das Ergebnis ;)).
Andererseits kann die FanMate 5-12V regeln, die Xigmatek-Variante nur 6-12V... Aber ich denke das macht den Kohl nicht fetter als er ohnehin schon ist :D
Lg

Ich habe schon zwei Monocool gestestet, und ich kann davon nur abraten. Ein Monocool ist nach einer Stunde abgeraucht, der andere nach einer Woche. Grund: Durchgebrannt mangels Kühler. Produkt zurückgeschickt und FanMate2 gekauft, bin bisher wirklich zufrieden und ist auch gut zu gebrauchen, wenn man die Geschwindigkeit einmal optimieren will und dann alles in Ruhe lassen. Mit Klettverschluss lässt er sich zusätzlich auch gut im Gehäuse fixieren. Das FanMate2 hat auch einen kleinen Passivkühler, der wird nicht wegbrennen :) Mit Y-Kabeln lassen sich auch am FanMate mehrere Lüfter anschließen.

Keine Probleme mit meinem Monocool. In der Beschreibung ist übrigens die maximale Leistungsaufnahme der Lüfter beschrieben. Wenn man die einhält, sollte nichts passieren.

Hast du einen Laden in der Nähe?
In Berlin kenn ich 2 gute.

Ich hatte am Monocool nur testweise einen Corsair-Standardlüfter drin. Trotzdem abgeraucht. Typisch Xigmatek, bei nem Freund der einen Xigmatek Gaia verbaut hat, ist der Lüfter schon zweimal abgeraucht... Sehr komisch...

Kann man durchaus nehmen die Monocool ( meine lebt auch noch ), auch wenn es etwas unbequem wird häufigerer Regelung. Alternative könnte die Revoltec sein, die bekommt man recht häufig sogar im Laden oder ähnliche Modelle. Preiswerter wären ev. Kabelapdater mit Drossel

Ich bin in Paderborn , das ist ein Dorf was glaubt ne Stadt zu sein.

Muss mal am WE schaun ob ich Bielefeld was finde...

Die Xigmatek Monocool ist bei mir auch kaputt gegangen, obwohl ich sie nicht überlastet habe.

Der Transistor wurde danke fehlender Kühlung über 150 Grad heiß. Dadurch haben sich die Leiterbahnen von der Platine gelöst und einige Lötstellen wurden "kalt".
Hab das ganze dann provisorisch mit Kabeln wieder repariert und einen kleinen Kühlkörper drangebastelt, war damit aber nicht so ganz zufrieden.

Deshalb habe ich mir jetzt eine PWM Lüftersteuerung mit Anlaufhilfe gebastelt. Wenn du ein bisschen löten kannst, kannst du das auch machen. Die Bauteile kosten nur wenige €.
Eine Kühlung ist nicht erforderlich.
(Den 100nF Kondensator, der an Pin 6 geht, musst du durch einen viel kleineren ersetzen, sonst ist die Frequenz zu niedrig und dein Lüfter brummt.)

Du kannst die Monocool schon nehmen, allerdings würde ich gleich einen kleinen Kühlkörper dranschrauben/kleben. Mit der musst du um die Drehzahl mal zu ändern deutlich weniger fummeln, als mit der Fanmate.

Ich möchte nochmal hinzfügen, dass das auch schon mein 2. Monocool ist.... Aber davür bin ich wohl selber verantwortlich:
Ich hab direkt nach dem Auspacken testweise das Stromversorgungskabel ein- und wieder ausgesteckt. Beim Rausziehen ist mir der Kleber vom Anschluss abgegangen, und hab das Teil nach oben verbogen :( Das habe ich zwischenzeitlich vergessen, weil ich ihn kurzerhand mit Sekundenkleber festgeklebt habe... Nach 2-3 Wochen habe ich ihn umtauschen lassen... Caseking wollte noch nichtmal das ich ihn zurückschicke, sie haben einfach einen neuen geschickt. Letzte Woche hab ich meine Hardware-Kramkiste durchgeguckt, und mir ist mein alter Monocool entgegengesprungen. Da ist mir der Kleber wieder eingefallen. Es tut mir Leid Caseking, ich wollte das nicht :D Dafür kaufe ich immer wieder gerne bei euch ein :schief:
Der neue läuft jetzt aber schon ein viertel Jahr ohne Probleme

Also ich hatte mit Monocool keine Probleme gehabt, lässt sich exact regeln und der regler fühlt sich wertig an. An der einen Leitung hatte ich sogar per y kabel zwei 140er lüfter dran.

eftilon

Der Monocool fühlt sich wertig an? :lol: Bei mir wackelte der Knopf, ich hatte von Anfang an schon meine Zweifel an dem Produkt.

Zurück