Xigmatek Midgard oder Fractal Arc?

Wambo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bastel mir grad einen PC zusammen.

Bis jetzt sieht's so aus:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3
RAM: 8GB Corsair Vengeance Low Profile
CPU: Core i7 2600k
Kühler: HR-02 Macho von Thermalright

Nun brauch ich natürlich noch ein Gehäuse.
Ich hab wirklich viel rumgeschaut, ich kann mich nicht zwischen dem Xigmatek Midgard und dem Fractal Designs Arc Midi Tower entscheiden.

Vortele Midgard:
+Schraubenlose PCI & HDD Halterungen
+Staubfilter
+Netzteil Unten
+Platz für den Macho
~Kabelmanagement (?)
+2 Lüfter dabei, 120 mm
+Viele 5,25" Schächte
+Lüftersteuerung
+-Lüfter LED's, ist wohl Geschmackssache, ich brauchs nicht unbedingt
+eSata in der Frontblende
-USB 2.0 In der Frontblende, da wäre USB 3 Besser

Argumente Fractal Arc:
+(bessere) Verarbeitung
+Kabelmanagement
+3 140 mm Lüfter installiert (Wobei der vorne sinnlos ist, da der Airflow vom Festplattenkäfig blockiert wird, HDD müsste unten eingebaut werden + ein weiterer Lüfter)
+Staubfilter (Wobei, die sollen ja stinken?
+Entkopplung für Netzteil u. HDDs
+Abnehmbarer HDD-Käfig
+Schaut gut aus
+Lüftersteuerung
-Nur 2 5,25" Schächte
+USB 3.0 in der Front
+Aussparung für CPU-Kühler Backplate

Also würd ich sagen gleichstand...mir gefällt der Arc irgendwie besser. Was sagt ihr dazu?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Arc

Ja, Stinkt am Anfang :-(
Aber gibt sich nach einer Einlaufzeit von ca. 2 Tagen.
Schön hier ist, dass es sehr breit ist und somit viel Platz für Kabelmanagement läßt. Aber: Die Verwindungssteifheit ist beim Midgard besser. Hatte vorher das Midgard, fand es aber im direkten Vergleich deutlich weniger geräumig. Die Lüfter im Arc sind durchaus brauchbar bei 600rpm. Kühlung ist super.

Ich dachte immer das Midgard hat den CPU -Ausschnitt hat zu mindestens mein Midgard bin voll zufrieden und alle komponenten sind schön kühl und der vordere Lüftet kühlt auch die Festplatten mit und das verbessert den Air Flow exterem. .

So, jetzt stehts 2:2.
Das sich das mit dem Geruch gibt war logisch. Danke!

@Luemmel
Wie sieht die Lüftersteuerung beim Arc aus? Kann ich da alle 3 Lüfter problemlos anschließen?
Was meinst du mit "Verwindungssteifheit"?

Ich weiß halt aktuell nicht, welches ich nehmen sollte. Ich finde das Arc sieht weniger "hardcore-mäßig" aus.

Es gibt 2 wirklich wichtige Kriterien beim Gehäusekauf
1. Optik
2. Hardwareplatz und anständige Kühlung(120 oder 140mm Lüftereinbauplätze)

Alles andere ist egal und spielt meist eine sehr untergeordnete Rolle.

Die Lüfter sind meist nicht wirklich gut, egal welches Gehäuse, ergo garnicht drauf achten und lieber selber gescheite dazu kaufen.
Lüftersteurerung ist auch ein Gimmik wenn man den wirklich braucht kann man sich selber einen kaufen weil mehr als nen 2€ Drehpoti ist das meist auch nicht.
Verwindungssteifheit spielt wohl nur ne Rolle wenn du das Gehäuse täglich irgendwo durch die Gegend trägst.

Nimm halt das welches dir besser gefällt, das Gehäuse ist ja nun im Grunde die einzige Komponente wo die Optik als Kaufkriterium wirklich Sinn ergibt, da man dieses ja ständig sieht. Gut sind beide.

Achso, falls dir das Arc Midi optisch zusagt, könntest du auch über das Lian Li 7FN nachdenken, welches statt Alu Imitat auf echtes Alu setzt ;)

Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals.at Deutschland

Ist ebenfalls serhr gut, insgesamt hochwertiger, kostet dafür nen Zehner mehr...

Hey,

der Arc gefällt mir optisch sehr gut.

Naja, der Lian Li kostet eben 100€ ...ists das Wert, für ein Gehäuse?
Inwiefern ist es hochwertiger?

Der Arc ist aber auch gut genug, oder?

Vorteil wäre halt, mehrere Laufwerkschächte zu haben. Aber wenn man so denkt, ein DVD Laufwerk reicht ja, dann noch ne Lüftersteuerung dazu, mehr braucht man ja eh nicht.

Hi,

hatte schon beide Gehäuse hier. Das Arc ist deutlich geräumiger und vor allem besser verarbeitet. Und beim Thema Verwindungssteifigkeit - mach dir keine Gedanken das passt völlig, denn die Bleche sind relativ dick.

Hier mal ein Test des Arc Midis - vielleicht hilft er dir bei der Entscheidung. :)

DANKE! :) So eine Meinung konnte ich brauchen.

Es wird also Das Arc! :)

Nur eine Frage, weißt du wie die CPU-Aussparung hinten für ein ATX-Mainboard ist? Sollte ich den CPU-Kühler (Macho) lieber im ausgebauten Zustand einbauen? Sorry, wenn ich es in dieser Section poste, aber dafür will ich doch keinen Thread eröffnen.

Hi,

also ich besitze das Xigmatek Midgard jetzt etwa ein Jahr und kann daher das ein oder andere dazu schreiben.
Vorweg sei gesagt, die mitgelieferten zwei 120er Lüfter sind eigentlich nicht zu gebrauchen, zumindest rate ich davon ab. Sie sind sehr sehr laut und das orange LED-Geleuchte war mir auch zu "teenig". Ich habe sie daher durch 1400rpm Noiseblocker 120er Lüfter ersetzt, welche ich durch mein ASUS-Board steuern lasse (praktisch lautlos bei ~1100rpm). Darüber hinaus habe ich noch drei Scythe 140er Lüfter verbaut, einen unten und zwei oben, die an der mitgelieferten Lüfter-Steuerung des Midgards hängen. Alle drei Lüfter blasen die Luft nach oben und laufen auf der niedrigsten Stufe der Lüfter-Steuerung.
Die Lüfter-Steuerung besetzt ein PCI-Ausgangs-Slot und man stellt die Lüfter-Geschwindigkeit über ein Rädchen ein. Dabei wird die höhe des Widerstands reguliert und somit die Spannung. Ich benutze die geringste Drehzahl, also das Rädchen auf "Low". Wichtig ist, dass nicht bei allen Positionen des Rädchen die Lüfter auch drehen. Man braucht ein wenig Fingerspitzengefühl, bis man eine Einstellung findet, die problemlos die Lüfter zum drehen bringt. Auch ist es eher umständlich gelöst diese Lüfter-Steuerung hinten anzubringen. Ein nettes Gimmick ist es allemal und es funktioniert auch, aber wenn du deine Lüfter genauer und praktikabler steuern möchtest, kommst du nicht drum herum eine "vernünftige" Lüfter-Steuerung zu kaufen.
Die schraubenlose Lösung funktioniert in allen Belangen erstaunlich gut, nicht einmal die Grafik-Karte musste ich durch eine Schraube zusätzlich fixieren. Das Netzteil unten anzubringen hat auch viele Vorteile, gerade die Wärmeentwicklung kann so besser abgeführt werden, durch den Airflow.

Was man als ein Nachteil nennen könnte ist, dass viel Meshgitter verbaut wurde. Dadurch ist es sehr schwierig einen Silent-PC zu realisieren. Ich habe bewusst bei meiner Hardware darauf geachtet, dass die Komponenten relativ leise sein sollen, was sie auch sind. Dennoch hört man deutlich den Airflow (bei empfindlichem Hinhören). Möchte man also einen lautlosen PC mit diesem Gehäuse realisieren, so wird man ein Dämmset einbauen müssen und das geht auf Kosten von höheren Temperaturen. Durch die Meshgitter ist der Airflow so gut, dass meine Hardware sehr gut gekühlt wird und deshalb nehme ich das Geräusch des Airflows in Kauf.

Ich kann dieses Gehäuse unterm Strich auf jeden Fall weiterempfehlen. Preis/Leistung stimmt und man bekommt ein gut durchdachtes Gehäuse mit vielen Möglichkeiten. Für einen Silent-PC dagegen würde ich ein etwas geschlosseneres Gehäuse wählen.

Also beim arc ist die ausspaarung schön groß. Habe aber trotzdem die Halterung für den Armageddon vorher angeschraubt. Den kühler dann im Gehäuse montiert. Ist genug Platz.

Mit dem Arc machst du nichts falsch. Bin auch zufrieden damit. Und ich glaube, du kannst 3 Lüfter an die Steuerung hängen.

Technisch nehmen sich beide Gehäuse nichts: durchdachte und fürs Geld, gut gemachte Hausmannskost. Du kannst tatsächlich jenes nehmen, welches dir optisch besser gefällt.

Okay, dann wirds das Arc :)

Also Kühler im ausgebauten oder eingebauten Zustand verschrauben? Weiß das jemand? :)

Den CPU-Kühler würde ich außerhalb des Gehäuses draufschrauben, und dann das Board mit Kühler ins Gehäuse bauen.

Okay, danke.

Wegen dem Netzteil; hätte da gerne das OCZ ModXStream Pro 600W Netzteil, hat auch 80+, Kabelmanagement usw.

nur, im Arc wird das Netzteil ja bekanntlich unten angebracht. Reichen die Kabel (laut Rezensionen ~42 cm?) aus, um sie hinter der Seitenwand (Kabelmanagement) zu führen, aus? Kann mir das jemand bestätigen?
Ich will nämlich ungerne 120€ für ein Corsair ausgeben..
Und, wie soll das Netzteil angebracht werden? So, dass es die Warme Luft der Grafikkarte absaugt (wäre das nicht schlecht, da die Grafikkarte ja anders rum bläst?), und so die warme Luft rausbefördert, oder so, dass es sich von unten durch den Staubfilter frische Luft ansammelt und dann nur sich selbst Kühlt?

Gruß

Zurück