Xigmatek Midgard Mod (Window/Front)

sensitron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
in diesem Thread möchte ich meinen Casemod meines Xigmatek-Midgard Gehäuse dokumentieren. Das Projekt steht noch in den Anfängen, aber ich möchte sehr bald damit anfangen, sobald mir alle Einzelheiten klar sind.

Mein Xigmatek Midgard langeweilt mich ein wenig und ich kam auf die Idee mir ein Seitenfenster einzubauen. In anderen Threads zum Thema Midgard hab ich gesehen was andere Leute schon getan haben, und es hat mich teilweise inspiriert und mir neue Ideen geliefert.

Angefangen bei der Front:
Hier Plane ich einfach die Schwarzen Teile, welche kein Mesh-Gitter sind, in einem Orangeton (Xigmatek Orange) zu lackieren. Desweiteren habe ich vor den Deckel ebenfalls zu lackieren, an den Rändern (Siehe Bild Anhang.)

Seitenteil:

Für das Seitenteil habe ich geplant eine Plexiglas scheibe einzusetzen, welche ca. 3/4 der Seitenwand ausfüllt. Dafür werde ich das Seitenteil dremeln und anschließend eine Plexiglasscheibe einsetzen mit den Maßen 37cm x 40cm, wobei das ganze nicht Viereckig, sondern 6- Eckig wird, wie eine Return taste um 180° gedreht.
In die Rechte obere Ecke meines Gehäuses möchte ich ein Xigmatek Logo (2 Sigma (Summenzeichen), das rechte Spiegelverkehrt) dremeln, welches Mesh-Gitter als Hintergrund bekommen soll.
Dazu möchte ich die Farben Weiß und Orange zur Geltung bekommen, in dem ich entweder
a) Das Mesh-Gitter Orange/Weiß lackiere
oder
b) hinter dem Mesh LED's oder sonstiges anbring

user38162_pic26496_1254305202-png.266242

Ich nehme hier gerne Vorschläge entgegen wie ich es umsetzen soll, und was besser aussehen würde.

Im Anhang hab ich noch ein Xigmatek-Logo und eine Skizze (leider nicht so schön :P ) angefertig und hochgeladen, dann seht ihr wie ich es meine.

Zukunft:
Sobald ich diese Umbauten abgeschlossen habe, werde ich mich an mein Netzteil machen und dieses entweder komplett sleeven, oder gesleevte Verlängerungskabel kaufen (paar Kabel sind zu kurz von meinem Netzteil für ein ordentliches Kabelmanagement), da mein Pc nun mehr Einsicht hat, und deshalb Ordnung herrschen sollte :)

Hilfe/Anmerkung und Kritik sind willkommen.

mfg Sensitron

Anhänge

• user38162_pic26496_1254305202.png
    user38162_pic26496_1254305202.png
    57,9 KB · Aufrufe: 921
Als ich das Midgard noch hatte, hatte ich es genauso lackiert, wie du es vorhast....:D

Fand es jetzt nicht so der Burner im nachhinein und naja mir wurde das Gehäuse eh zu eng und popelig, aber bin mal gespannt, was du daraus machst ;)

Und zu deinem Sleeven, kauf dir verlängerungen und Sleeve die und kauf nicht die Fertigen ;)

Werde es im Auge behalten :)

Ja wegen der Lackierung bin ich auch noch sehr unsicher, kann mir Orange eig. nich so gut vorstellen,aber hatte bisher kein besseren Einfall zur Farbe ;)

Zum Window hatt ich schon mehrere Ideen, jetzt muss ich mir erstmal noch ein Dremel besorgen, dann kanns losgehen.
Die Sleeves werde ich wahrscheinlich genau so machen wie du gesagt hast, mein NT hat kein Kabelmanagement und ein paar Kabel sind zu kurz => zu Aufwendig und unnötig zu Sleeven
Und die vorgefertigen Sleeves von NZXT gibt es nur in Schwarz oder Weiß, Allerdings dachte ich an eine Kombination aus Schwarz und evt. Orange (xD)...
Ka mal schauen wie ich es mach.

Zuletzt bearbeitet:
Und zu deinem Sleeven, kauf dir verlängerungen und Sleeve die
ja kann ich auch nur empfehlen hab es bei meinem Midgard auch so gemacht.(schwarz und ein wenig orange)

zum Seitenfenster ja da such ich selber auch noch ne Idee

werde deine hier mal im Auge behalten ;)

Hab heute meinen Vater gefragt, und der hat leider kein Dremel, und kennt auch niemand der einen hat :/ Bin jetzt erstmal auf Dremel-Suche.

Anscheinend hat mein Nachbar ein Dremel, meint er aufjedenfall :) Dumme Frage, kann man zur not auch ne Flex nehmen? Also für das Window... Dass ich das Xigmatek-Logo mit ner Flex nich hinbekomm is mir klar :D

Hallo,

Habs bei mir mal mit der Flex gemacht.

Es geht schon, aber es ist umständlich einen geraden Schnitt hinzubekommen. Für dein vorhaben ist die Stichsäge am besten, zu mal du präziser bist und mit einer Flex nur eine eckige Öffnung machen kannst.

gruß Christoph

Am besten du nimmst eine Stichsäge für die Groben Arbeiten und den Dremel für kleinere Teile. Aber eine Flex geht auch. Wobei es bei weitem nicht so gut aussieht.

Ja werde mich weiter umschauen müssen, mein Nachbar hatte nur so ein Billig "dremel" ohne Schneideaufsatz, also quasi nur zum Schleifen...
Das Window sollte kein Problem sein, aber mit der Stichsäge glaub ich auch nicht, dass ich das Logo gescheit hinbekomm. Werde mich weiter nach nem Dremel umgucken.

Hey noch ein Tipp für die Front:
Dieses Wabengitter würde ich an deiner stelle entfernen - auch einfach mit nem dremel, hab ich auch schon für nen kumpel gemacht und das bringt den frontlüfter besser zur geltung :daumen:
Hier ein pic:
attachment.php

Hab ich bei meinem alten midgard auch gemacht ^^ sieht vieeel besser aus ;)

Und dahinter das Lüftergitter, woran der Lüfter befestigt wird, daraus hab ich n Loch mit 12cm durchmesser rausgeschnitten, dann sieht es noch besser aus ;)

Oooh ja^^
Ich weiß echt nicht was xigmatek sich bei der bienenwabe gedacht hat :ugly:
Auch wenns erst auf den 2.Blick auffällt macht der Frontmod doch was her ;)

ahh ich brauch endlich ein dremel, kanns kaum erwarten endlich anzufangen.
@xilef101 Danke für die Gute idee, die Waben haben mich eh schon etwas gestört.

So hab heute endliches passendes Werkzeug bekommen (hoff ich doch mal). Hab mal 2 Bilder hochgeladen, hoffe damit kann ich mein Window und mein Xigmatek Logo dremeln.

Mir fehlt leider der Aufsatz für die Metallschneider,muss morgen mal schauen ob ich das im Baumarkt bekomm für dieses Gerät.

edit: meine front hab ich auch schon ausseiner genommen. morgen kommen die waben raus und die front lackiert. Mal schauen ob ich morgen dazu komm mir Plexiglas zu kaufen und Mesh aka Lochgitter :-D
Meine Seitenwand hab ich von innen von vermessen und mit crepeklebeband abgeklebt & vorgezeichnet.

edit2: Hab heute neue Metallschneider und ein Aufsatz von Dremel gekauft, allerdings ist dieser ein wenig zu dick für meine Spannzange, werd mir jetzt ne neue zulegen, dann kanns losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Front lackiert, aber bin leider nicht mit dem Ergebniss zufrieden.
Wie würdet ihr den Lack entfernen? ist auf dem Schwarzen Plastik Rahmen vom Midgard.
Mir is der Orangeton ein bisschen zu hell und ich hab ehrlich gesagt nich ganz sauber gearbeitet, und würde es gerne neu machen. Im Internet liest man Abschleifen, allerdings weiss ich nicht, ob das so gut ist für das Plastik. Es muss auch nicht alles wieder ab gehen, nur ein paar Stellen die mir nich so gefallen. (Farbe die an der Seite runtergelaufen ist und Tropfengebildet hat z.b. )

Auf Plastik sieht man selbst mit feinem Schleifpapier, nach dem Lakieren noch die Riefen. Am besten wird es, wenn du es Sandstrahlst. Gibt nen schönen matten Effekt.

Zurück