Also ich bin der Meinung, wenn man einen nicht allzu oft schwankenden Geschmack hat was das Design betrifft, dann kann man auch mal 100-150€ für ein Gehäuse ausgeben. Dafür bekommst du ja auch einiges: zum Beispiel lackierter Innenraum, mehr Platz, entkoppelte HDD Montage, Kabelmanagement, Staubfilter, keine scharfen Kanten, generell oft bessere Verarbeitung uvm.
Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein 500R. Allerdings wollen die Kabel hinter dem Tray sorgfältig verlegt sein, denn viel Platz ist da nicht. Die Lüfter kannst du erstmal verwenden und tauschst nach und nach gegen bessere aus, sobald ein paar Taler übrig sind. Die Serienpropeller sind alle nicht der Hit, unbrauchbar deswegen aber auch nicht. Also wundere dich nicht über Lagerschleifen, Klackern o.ä. - das kann vorkommen.
Ein Seitenlüfter stört nicht, sonst würden die es nicht so bauen. Klar hat man zwar anderen Luftstrom als wenn es nur vorne rein geht. Aber ich habe noch nicht gehört, dass es bei irgendwem prekär schlechtere Temperaturen aufgrund eines Seitenlüfters gab. Eher anders herum. Dass in einigen Fällen ein Seitenlüfter stören kann, halte ich aber auch nicht für ausgeschlossen. Mehr Staub und Geräusche im Gehäuse hat man aber allemal, jedoch wird die Grafikkarte ein paar Grad kühler bleiben.