Xigmatek Midgard II vs. Zalman Z9Plus

jeamal

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Möchte langsam mal mein altes Gehäuse durch ein Neuses ersetzen.
Das neue sollte aufjedenfall Staubfilter haben, da bei meinen CoolerMaster Centurion 534+ enorm viel Staub in das Gehäuse rein gelangt.
Außerdem hat es schon eins zwei kleinere Macken, ist ja auch schon mind. 5 Jahre alt.

Preislich hätt ich so an max. 65€ gedacht.

Das Zalman z9 Plus und das Xigmatek Midgard II gefallen mir eigentlich ganz gut. Ist der Aufpreis zum Midgard II gerechtfertgt?
Welches der beiden würdet ihr bevorzugen? Hat jemand die beiden Gehäuse vergleichen können?

Was könntet ihr sonst noch empfehlen?
Verarbeitung sollte sehr gut sein, schön leise, gutes Kabelmanagement, Midi- Tower und relativ schlicht vom Design her.
Außerdem möchte ich eine besseres Kühlkonzept, da in meinem Gehäuse nur 2x 120mm Lüfter Platz finden.

LG

Das Corsair sieht gut aus... Hatte ich mir auch schon angeguckt. Und ist ja vom preis eigentlich ganz nett.
An der Seite vorne hat das Lüftungsschlitze. Haben die auch nen Staubfilter? Konnte keine Infos darüber finden.
Wie siehts mit der Verarbeitung aus? Gibts da Unterschiede bei den dreien?
So richtig entschlossen bin ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Z9+ ist eigentlich ein schickes Gehäuse, hab mal nen pc mit dem gebaut. Es ist vom Aufbau sehr durchdacht, sodass sich alle Komponenten und Verkablung gut verbauen lassen. Was mir auffiel ist das die Verarbeitungsqualität nicht die Beste ist, was aber nur bei kritischer Betrachtungsweise auffällt ;).
Das Gehäuse hat an der Öffnung für das Netzteil kein Staubfilter, was sich aber nachrüsten lässt.

Das Corsair sieht gut aus... Hatte ich mir auch schon angeguckt. Und ist ja vom preis eigentlich ganz nett.
An der Seite vorne hat das Lüftungsschlitze. Haben die auch nen Staubfilter? Konnte keine Infos darüber finden.

http://www.hardwareluxx.de/media/jp...00r/corsair-carbide-series-300r-5-697x700.jpg

aber

Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter » Silverstone 120mm Fan Grill und Filter Kit :daumen:

Das Corsair gibts ja schon ab knapp 60€ Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) | Geizhals.at Deutschland ,.... dann bleiben ja noch 5€ für Staubfilter ;)

Danke für die Antworten.

Also zu den beiden:
- Xigmatek Midgard II
- Zalman Z9 Plus

sind jetzt noch dazu gekommen:
- Corsair Carbide 300R
- Coolermaster CM690II Lite

... die zur Debatte stehen.

Wenn es bei den Zalman leichte Verarbeitungsmängel gibt, fällt das schonmal raus.

@paxpl: Wozu brauch ich nen zusätzlichen 120mm Filter. Für das Frontmesh beim Carbide sind doch Filter bereits vorinstalliert. Oder?
Es ging um die seitlichen Lüftungsschlitze vorne am Gehäuse:)

Also meine Favourit ist bis jetz das Corsair Carbide 300R;)
Was mich nur etwas stört ist, dass die Front aus Plastik ist.
Sollte man beim Carbide noch 2 140mm oben einbauen.
Da bräuchte man doch noch 2 Filter, da ich mir vorstellen kann, dass dort der ganze Staub reinrieselt.oder?!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem Corsair wirst du nichts falsch machen, außer du stehst auf Hot-Swap, Wakü und mehr als 4 HDDs/SSDs im Rechner. Dann solltest du das Xigmatek nehmen. Das Xigmatek hat halt noch die Lüftersteuerung an der Rückseite, die man aber nicht unbedingt braucht wenn man die Möglichkeit hat die Lüfter während des Betriebs über ein Tool einzustellen.

Wenn du oben 2 Lüfter montieren solltest brauchst du keine Staubfilter, da die normalerweise so ausgerichtet werden das sie die Luft aus dem Gehäuse saugen. Außer du hast das Mainzelmännchen bei dir, das den Staub mit einem Sack in dein Gehäuse rieseln lässt ;).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht und dezent wäre auch das Xigmatek Asgard Pro. Das Zalman wäre ganz ok wenn man das Design mag, aber auf das + könnte man verzichten. Wenn es richtig Edel sein soll, pack nen 10er drauf und nimm zb das Fractal Design Arc

@paxpl: Wozu brauch ich nen zusätzlichen 120mm Filter. Für das Frontmesh beim Carbide sind doch Filter bereits vorinstalliert. Oder?
Es ging um die seitlichen Lüftungsschlitze vorne am Gehäuse:)

Also so wie ich das sehe ist hinter dem Meshgitter kein Staubfilter und die Lüfter hinter der Front ziehen wohl auch Luft durch die Seitichen Löcher. Und nur so nebenbei, das Fractal Design Arc ist ja richtig schick, gefällt mir :schief:

In die Front integriert ist ein Staubfilter, der verhindern soll, dass die Frontlüfter Staub in den Gehäuseinnenraum befördern. Apropos Frontlüfter: ein 140-mm-Modell liefert Corsair gleich mit, ein zweiter......
Quelle: Test: Corsair kann noch günstiger - das Carbide Series 300R

Das Fractal Design Arc finde ich auch sehr nice;)
Wie ist das von der Verarbeitung? Hat das jemand hier? Wie wirkt die Plastik Front?

Beim Asgard Pro finde ich schlecht, dass die Laufwerk- Schächte nicht quer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppel- Post.

Ich war heute mal im Atelco Shop und hab mir das Midgard II und das Shinobi angeguckt. Ich fand sie waren beide eher schlecht verarbeitet. Das Midgard II war noch etwas besser, als das Bitfenix....
Das Blech ist bei beiden sehr dünn und ist dadurch nicht sehr verwindungssteif. Da bin ich von meinen alten Cooler Master Centurion anderes gewohnt. Das ist dagegen ein echtes Eisenschwein:)
Besonders die Seiten- Teile fand ich echt lächerlich bei den beiden.

Das Bitfenix Shinobi gefiel mir nicht und machte auch von der Verarbeitung keinen guten Eindruck.

Von der Optik und Austattung kann das Mitgard II schon überzeugen, das wars aber auch. Mir fiel negativ auf, dass der Power Button sehr wackelig war, die Befestigung der 5,25" Laufwerke wirkte nicht sehr stabil, Festplatten- Einschub Adapter zerbrechen fast beim Anblick und die Klappe für das HDD Dock war auch recht labil und unpräzise.
Ich war ein bisschen entäuscht. Frag mich, wie in Tests von guter Verarbeitung gesprochen werden kann?!

Jetz bleiben eigentlich nur noch die 3 übrig.

-Cooler Master CM 690 II Lite/ Advanced
-Corsair Carbide 300R
-Fractal Design Arc

Habe leider keinen Shop hier in der Nähe, der die 3 lagernd hat. Deshalb kann ich schlecht vergleichen und alle 3 bestellen will ich auch nicht:/

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps und hier meldet sich evtl. jemand der Erfahrungen damit hat.

Lg

Danke für die Vorschläge:daumen:

Das T28 find ich nice, weils von innen Blau ist und ne gute Ausstattung hat, jedoch sind die Chrom Plastik Power/ Reset Tasten nicht so mein ding.

Asgard Pro find ich nicht so gut, weil die Laufwerkschächte nicht quer sind. Außerdem denk ich, dass die Quali bestimmt genauso mies wie beim MidgardII ist.

Von den anderen genannten gefällt mir eigentlich nur das Lancool PC-K9X, jedoch sind nur Platz für 3 Lüfter. Wollte eigentlich im Deckel meine 2 Enermax TB Silence verbauen.

Mein altes Netzteil produziert extrem viel Wärme, da es an der Leistungsgrenze läuft:ugly: .Solange das noch läuft muss ich für ordentlich Frischluft sorgen.

Das Netzteil sitzt ja meist im Boden und kann so gedreht werden das es die Frischluft vom Boden zieht ( natürlich nicht wenn das Teil auf einem Bärenfell oder ähnlich steht ).

Bin immernoch unentschlossen.

Hab mir jetzt mal das Corsair 500R bei K&M in Leipzig angeguckt. Ist schon sehr geil das Gehäuse, kostet aber auch 92€.
Ist der 200mm Lüfter an der Seite überhaupt sinnvoll oder stört der den Luftstrom?
Find gut, dass die Lüfter LEDs per Knopf abschaltbar sind und das eine 3 stufige Lüftersteuerung im Frontpanel vorhanden ist für die 2 Vorderen und den Seitlichen Fan.

Was sagt ihr zu dem Gehäuse?
Hättet Ihr noch Vorschläge in der Preisklasse? Lohnt sich das denn soviel für ein Gehäuse auszugeben. Ich mein mein jetziges CM hält auch schon 6 Jahre durch, also wäre es schon sinnvoll etwas mehr auszugeben, oder?

Ich hab gelesen, dass der hintere Gehäuselufter des 500R etwas laut sein soll. Kann ich den dann einfach mit 5V betreiben, damit der mit halben U/min dreht?
Im oberen Teil möchte ich gerne meine beiden TB Silence verbauen.
Die Kiste sollte doch dann eigentlich perfekt sein. oder?

LG

Zurück