Xigmatek Midgard II vs. Zalman Z9Plus

Im Endeffekt musst du es leider selbst entscheiden, wie immer...;) Wir können hier zwar empfehlen, schlussendlich steht das Case aber dann bei dir zu Hause. Ich persönlich würde mich zwischen dem Fractal Design Arc und dem Corsair Carbide 300R entscheiden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung:D

Gruß

Eines daß auch noch eine Erwähnung wert ist, ist das - Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster ab €69,46

PS - Das im Threadtitel erwähnte Zalman Z9 Plus kann man m.M. nach seit einiger Zeit nur noch Sparfüchsen empfehlen. Ich selber habe es 3 mal in den Fingern gehabt,
2 x in 2011 und 1 mal vor ca. 8 Wochen und stellte fest, daß es in der Materialqualität und Verarbeitung wohl nachgelassen hat.
- Greetz -

Wollt eben gerne mal ein paar Ratschläge hören von euch
Mir gefällt eig auch das 300r optisch am besten;) günstig ists ja auch relativ.
Jetz muss ich nur nochm bissle alte Hardware von mir verkaufen und dann gibts das 300r mit nem E9 480W dazu:)

Also ich bin der Meinung, wenn man einen nicht allzu oft schwankenden Geschmack hat was das Design betrifft, dann kann man auch mal 100-150€ für ein Gehäuse ausgeben. Dafür bekommst du ja auch einiges: zum Beispiel lackierter Innenraum, mehr Platz, entkoppelte HDD Montage, Kabelmanagement, Staubfilter, keine scharfen Kanten, generell oft bessere Verarbeitung uvm.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen ein 500R. Allerdings wollen die Kabel hinter dem Tray sorgfältig verlegt sein, denn viel Platz ist da nicht. Die Lüfter kannst du erstmal verwenden und tauschst nach und nach gegen bessere aus, sobald ein paar Taler übrig sind. Die Serienpropeller sind alle nicht der Hit, unbrauchbar deswegen aber auch nicht. Also wundere dich nicht über Lagerschleifen, Klackern o.ä. - das kann vorkommen.

Ein Seitenlüfter stört nicht, sonst würden die es nicht so bauen. Klar hat man zwar anderen Luftstrom als wenn es nur vorne rein geht. Aber ich habe noch nicht gehört, dass es bei irgendwem prekär schlechtere Temperaturen aufgrund eines Seitenlüfters gab. Eher anders herum. Dass in einigen Fällen ein Seitenlüfter stören kann, halte ich aber auch nicht für ausgeschlossen. Mehr Staub und Geräusche im Gehäuse hat man aber allemal, jedoch wird die Grafikkarte ein paar Grad kühler bleiben.

@ h.101: Danke für deine ausführliche Antwort. Eigentlich bin ich relativ beständig was Geschmack an geht;) wie gesagt, mein Cooler Master hat schon 5 Jahre auf dem Buckel und jetzt die 2. Hardware Generation mit erlebt:)
Schwanke noch irgendwie zwischen den 300R und den 500R. Die abschaltbaren Leds und die Lüftersteuerung am 500er sind schon nice.

Jep von dem Zalman z9 hab ich jetzt schon viel negatives Gehört was die Verarbeitung angeht.
Vom Midgard II war ich persönlich auch enttäuscht... Haptik ist alles andere als qualitativ hochwertig. Somit sind die beiden Cases aus dem Titel raus.

Werd ein paar alte Teile von mir verkaufen und dann werd ich ma gucken.

Wollt dann mal etwas aufrüsten:

-Corsair Carbide 300R/ 500R
+ bessere Lüfter. Dachte da an 2 140er TB Silence für oben, die sich dann meinen beiden 120ern TB Silence anschließen
-BeQuiet! E9 480W

Oder würdet ihr ein anderes NT empfehlen? Sollte optisch was her machen und gut zum Gehäuse passen. Vieleicht lieber ein passendes von Corsair?
Aufjedenfall Kabelmanagement und sehr gute Effiziens sollte es haben.

Lg

Du wirst sehen, dass sich ein paar Euro mehr bei einem Gehäuse wirklich bezahlt machen. Das Netzteil kannst du nehmen, das ist :daumen:. Wenn doch von Corsair dann das AX650. Aber da legst du halt nochmal ein paar Euro drauf. Ich habe es selbst und finde es ist top, auch wenn mein erstes nach 4 Monaten die Hufe hochgestreckt hat - das passiert immer mal bei jeder Marke. Da ist feinste Seasonic Technik drin und sieben Jahre Garantie gibt's obendrein. Aber wie gesagt, wenn du in Zukunft kein SLI oder so planst dann ist das E9 480W schon in Ordnung und völlig ausreichend.

Find bei den AX nice, dass die ganzen Kabel alle schön schwarz gehalten sind... Nich so wie bei bequiet, mit diesen gelb rot bunten Gestripp. Ebenfalls sind die Anschlüsse am NT bunt, warum können die nicht einfach schwarz sein wie bei Corsair?!

Aber das sollte wohl kein Kaufgrund sein. Die Kabel, kann man ja durch gesleevte ersetzen.

SLI hatte ich eigentlich nicht vor. Hab auch schon viel gelesen, dass sich das nicht lohnt, da nicht viele Spiele davon profitieren. Was meint ihr?
Dann lieber eine gescheite Karte oder?

Denke, dann wirds wohl das e9 Hatte ja bis jetzt auch sehr Gute Erfahrungen mit meinen E5, was eigentlich ein Grund ist, der Marke treu zu bleiben:)

Soo leute.... Sry nochmal für den Doppelpost;)

Corsair Carbide 500R liegt bei mir im Kofferaum. .

Mein erster Eindruck: Sehr geiles Gehäuse;)
Werds Morgen alles einbauen...
Verbaue nochmal mein altes NT, neues folgt demnächst.

Kann auch Bilder posten, wenn ihr wollt;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte! Bilder und Eindrücke sind immer gern gesehen. Viel Spaß mit deinem neuen Gehäuse und beim Einbau! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles fertig. Hatte es Gestern Abend nicht mehr geschafft, noch Bilder hoch zu laden.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gehäuse. Verarbeitung ist sehr solide und die Lüfter sind auch relativ Leise (kein klackern o Ä.).
Der Einbau war auch sehr unproblematisch. Hatt alles auf Anhieb geklappt. Das Kabelmanagement bei dem Gehäuse ist sehr gut durchdacht von Corsair.:daumen:
Außerdem gefällt mir gut, dass alle Lüfter entkoppelbar sind und überall Gummis vorinstalliert sind.

Temperaturen sind auch um einiges besser als vorher. Komponenten sind circa 5-10°C Kühler
temps2.png

Mein Netzteil bleibt jetzt auch schön kühl.

Im Oberen Teil möchte ich aufjedenfall noch Staubfilter nachrüsten.

Bin offen für Verbesserungsvorschläge:daumen:

Anhänge

• 20120520_205412.jpg
    20120520_205412.jpg
    618,1 KB · Aufrufe: 177
  • 20120520_211231.jpg
    20120520_211231.jpg
    873 KB · Aufrufe: 111
  • 20120521_161635.jpg
    20120521_161635.jpg
    764,6 KB · Aufrufe: 538
  • 20120521_162108.jpg
    20120521_162108.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 711
  • 20120521_162435.jpg
    20120521_162435.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20120521_162540.jpg
    20120521_162540.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 144
  • 20120521_162402.jpg
    20120521_162402.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Toll, sieht doch schon mal gut aus! :daumen: Recht aufgeräumt das ganze. Wenn die Lüfter bei dir keine störenden Geräusche machen hast du wohl Glück gehabt. Meine Corsair-Lüfter, welche ich testweise angeschlossen hatte, haben entweder leicht gebrummt, geschliffen oder geklackert. Wenn sie dich doch irgendwann stören sollten kannst du ja immernoch in nullkommanix umrüsten.

Ich würde nur von der Idee, Staubfilter im oberen Bereich nachzurüsten absehen, da sie eher hinderlich beim Abtransport von innen angesaugter Staubteilchen sein können. Außer, du benutzt den PC eher selten, sodass viel Staub von oben liegen bleibt wenn er ausgeschaltet ist.

Bei meinem 650D ist der 120er ja noch der leiseste Lüfter, die 200er sind dagegen lauter auch wenn die nicht klackern oder sonstige abnormale Geräusche machen. Wenn das 500er ohne Hamsterbacken kommt wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert

Nee, Tatsache - bei mir hatten die ein bisschen rumgebrummt usw., wurden aber so oder so ausgetauscht. Ich finde das 500r schon ok so, es müsste halt insgesamt breiter sein, damit die Hamsterbacken weg sind. Sonst würdest du ja nicht mal nen Big Shuriken reinbekommen. :lol:

Dachte, dass evtl viel Staub reinrieselt, wenn ich ihn mal nicht benutze?!

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Würd gern meine Kabel Sleeven^^ aber das lohnt sich wohl eher nicht bei meinen E5.

Zurück