Xigmatek HDT 1283 lackieren

Heady88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
bin am überlegen ob ich meinen HDT 1283 Lackieren soll.
Fragen:
1. Kann das Lackieren zu Leistungsverlust führen?
2. Brauche ich irgend nen Speziellen Lack oder geht da jeder?
3. Ich kann das Ding doch im Prinzip einfach lackieren ohne den vorher irgendwie zu bearbeiten oder?
4. Kann es passieren dadurch das der Kühler ja warm wird das der Lack abgeht?

Wenn euch sonst noch was einfällt was dabei wichtig ist meldet euch ;)

mfg

Heady

Dir Kühlleistung würde auf jedenfall gemindert da der Lack nicht wirklich gut Wärme leitet und über den Lamellen wäre.

Du könntest jedoch auch nur die oberste Lamelle lackieren, dann sieht er wenigstens von oben schwarz aus und die Leistung würde es auch nicht beeinträchtigen.

Wenn du lackieren möchstest musst du die gewünschte Stelle erst anschleifen, dann Grundieren und dann kannst du Lackieren.

Bei großen Temperaturnunterschieden kann natürlich auch der Lack auf dauer in Mitleidenschaft gezogen werden.

MfG DanielX

Also das würde ich mir stark überlegen. Wenn du da mehrere Lackschichten aufträgst(Grundierung/Lach/Klarlack) wird der einiges an Kühlleistung einbüssen.
Du willst sicherlich darauf hinaus das es z.B. den Extrem 120 von Thermalrigth in schwarz gibt. Ist dir noch nie Aufgefallen, das CPU-Kühler nie Bunt lackiert sind. Entweder haben die Kupfer-Farbe, oder Alu-Farbe oder auch mal schwarz, aber nie eine andere Farbe, da eine oderer mehrere Lackschichten Leistung kosten. Wenn die Kühler schwarz sind ist da kein Lack drauf, sondern nur das Material an sich hat eine andere Farbe angenommen. Dieses bekommt man dadurch, das man die Kühler in ein Ölbad taucht, wo der bei einer genauen Temperatur und genaue Eintauch-Phase geschwärzt wird, deswegen sind die dann meistens auch teurer.

Ich würde es nicht machen. Alternative kannste dir aber farbige LEDs holen, womit du den Kühler dann farbig anstrahlen kannst. Bei einigen Modellen kann man auch im inneren des Kühlers LEDs anbringen, so das es dann aussieht als würde der Glühen.

Ansonsten wird es schwierig ihn ohne Kühlverlust in ein Farbiges Kleid zu stecken:gruebel:

1. kommt drauf an, denn die thermodynamik funzt manchmal seltsam; bei einer hauchdünnen schwarzschicht verbessert sich die kühlleistung sogar... (wirklich nur so dünn das es gerade so deckt)
2. grundsätzlich geht jeder lack
3. jein, du musst ihn reinigen mit alkohol, und natürlich die kühlfläche abkleben
4. wenn du sauber gearbeitet hast nein...

Alles klar danke für die vielen und schnellen Antworten :daumen:
Wenn das wirklich meine Kühlleistung vermindert dann lass ich das mal lieber ;)

Zurück